Posted to users-de@httpd.apache.org by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net> on 2007/08/01 11:24:18 UTC

Re: Problem mit Debian/sid und apache2 v. 2.2.4

On Tue, Jul 31, 2007 at 10:54:26PM +0200, Daniel Knabl wrote:
> Hallo Liste
>
> Seit einigen Tagen quäle ich mich nun mit einem mehr oder weniger
> undurchschaubaren Problem. Apache läuft auf einer Debian Box (lenny/sid)
> und lauscht auf allen Interfaces. Das primäre Interface (externe
> Anbindung an WAN - eth1) ist per IP und DNS-Auflösung korrekt
> erreichbar, der Apache jedoch scheint nicht auf die virtuellen Hosts
> "einzugehen".
> Ich verwende eine Konfiguration auf Basis "NameVirtualHost" mit einer
> externen IP-Adresse, leider Ports 80 und 443 auf der selben IP. Mehr
> steht im Moment nicht zur Verfügung.

Das sollte normalerweise kein Problem sein.

> [...]
> sagt mir, was zur Analyse noch benötigt wird, aber bitte helft mir. Ich
> blick da wahrscheinlich schon nicht mehr durch, weil ich den Wald vor
> lauter Bäumen nicht mehr sehe...
>

> Weiters sehe ich im access.log keine Zugriffe von außen, jedoch aus dem
> LAN (192.168.0.0/24) z.B. auf den lokalen Debian-apt-Mirror. Diese
> scheinen alle korrekt zu funktionieren.
>
> iptables kommen nicht zum Einsatz, ein Proxy ist nicht vorhanden und
> sämtliche Recherchen mittels dig, nslookup, whois, traceroute und ping
> ergaben die selben Ergebnisse: der Host ist definitiv korrekt

Zeig doch mal deine Einstellungen der vhosts. Dort scheinen die
Zuweisungen nicht zu funktionieren.

Paul
--
: Bitte einen Realname benutzen, unter dem Zitat antworten
: und einfache Text-Mails senden (kein HTML).

Re: Problem mit Debian/sid und apache2 v. 2.2.4

Posted by Daniel Knabl <da...@knabl.com>.
Am Thu, 2 Aug 2007 08:57:36 +0200 schrieb Paul Puschmann
<ln...@uzulabs.net>:

> Fragen:
>  - IP's : Welche IP's gibt es extern (siehe SSL).
>  - die Dateien, die für die anderen VHOSTS zugewiesen sind sind auch
>    lesbar für den Webserver?
>  - folgende schon gelesen?
>    http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/
>    http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/mod/core.html#virtualhost
>    http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/name-based.html

Hallo Paul,

danke schon mal sehr für deine Bemühungen.

Die Antworten der Reihe nach:

- IP's: eine "Haupt-IP", bei Bedarf noch vier weitere IP's verfügbar
- oktale Zugriffsrechte, sowie Benutzer/Gruppen "stimmen" für apache2
- nochmals nachgelesen, siehe auch Antwort-Posting auf Dr. Tewes's Beitrag.

Nun, mir leuchtet ein, dass SSL somit Probleme machen "darf". Dass der
Indianer aber auf KEINEN (auch nicht den ersten) vhost reagiert, wohl
gemerkt nur von außen, macht mich weiterhin stutzig.

Ich werde auf einer Testmaschine das ganze mal zu Lernzwecken mit IP
und mit DNS durch testen, dazu sogar eigens einen bind aufsetzen usw. Im
Grunde glaube ich aber, dass meine Einstellungen diesbezüglich korrekt
sein sollten, sofern die apache2-Dokumentation nicht "lügt".

Hast du eventuell eine brauchbare Quelle zum Thema SSL und IP's bei der
Hand, die auch auf die Frage eingeht, wie ich einen Domainnamen sowhol
mit als auch ohne SSL ansprechen kann, und zugleich 2 verschiedene IP's
verwendet werden? Mir fehlt hier leider das Verständnis, da ich immer
dachte, ein Domainname wird zu EINER IP aufgelöst (mal abgesehen von
Loadbalancing und ähnlichen Verfahren).

> Paul

LG
Daniel

--
Daniel Knabl
aio4u.com/~daniel                 daniel@aio4u.com

Re: Problem mit Debian/sid und apache2 v. 2.2.4

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
On Wed, Aug 01, 2007 at 07:01:23PM +0200, Daniel Knabl wrote:

> Tag erstmal,
>
> Danke für die schnelle Antwort. Meine Vhosts, für jede Domain ein File,
> das in der apache2.conf "geladen" wird, sehen wie unten aus (IP und
> DNS geändert), bis auf den "rewrite" Teil, der kommt nur in einem Host vor.
>

> [ /etc/apache2/sites-enabled/domainname.at ]
>
> NameVirtualHost W.X.Y.Z:80
> NameVirtualHost W.X.Y.Z:443
siehe http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/mod/core.html#namevirtualhost
also in Ordnung.

Okay. Ich gehe davon aus, dass die übrigen VHOSTS die gleichen
Einträge haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass
NamedVirtualHosts bei SSL nicht funktionieren, da diese nur per IP
definiert werden können (also 1 SSL-VHOST pro IP, -> 1 Zertifikat pro
IP)

> [...]
> </VirtualHost>
>
> <VirtualHost domainname.at:443>
>
>     SSLEngine on
>     SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/domainname.at.crt
>     SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/domainname.at.key
>     SSLCACertificateFile /etc/apache2/ssl/cacert.crt
>     SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" nokeepalive ssl-unclean-shutdown
>     SSLProtocol all
>     SSLCipherSuite HIGH:MEDIUM
>
>         ServerName domainname.at
>         ServerAdmin webmaster@domainname.at
>         ServerAlias www.domainname.at
>         DocumentRoot /home/www-vhosts/domainname.at

Um dich noch einmal (hoffentlich) richtig zusammenzufassen:
 - du hast obige Konfig (der Rest interessiert nicht)
 - "domainname.at" ist der PLatzhalter für andere Domains
 - diese anderen Domains funktionieren nicht
 - der erste VHOST-Eintrag funktioniert
 - Namensauflösung "von aussen" funktioniert

Posted by Daniel Knabl <da...@knabl.com>.
<ln...@uzulabs.net>:

> [...]

        ServerAdmin webmaster@domainname.at
        ServerAlias www.domainname.at
        DocumentRoot /home/www-vhosts/domainname.at
        <Directory />
                Options FollowSymLinks
                AllowOverride All
        </Directory>
        <Directory /home/www-vhosts/domainname.at>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>

        ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
        <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
                Options ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>

        ErrorLog /var/log/apache2/error.log

        LogLevel warn

        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
        ServerSignature On

    Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
    <Directory "/usr/share/doc/">
        Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
        #AllowOverride None
        AllowOverride All
        Order deny,allow
        Deny from all
        Allow from 192.168.0.0/255.255.255.0 127.0.0.0/255.0.0.0
    </Directory>

  UserDir public_html
  UserDir disabled root

<Directory /home/*/public_html>
    AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
    Options Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec FollowSymLinks
</Directory>

<Directory /home/*/public_html/cgi-bin/>
    Options ExecCGI
    SetHandler cgi-script
</Directory>

AccessFileName .htaccess

<Files ~ "^\.ht">
    Order allow,deny
    Deny from all
</Files>

## mldonkey rewrite
  RewriteEngine on
  ProxyRequests on
        RewriteRule /mld http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(submit.*) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(results.*) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(commands.*) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(oneframe.*) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(noframe.*) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(files.*) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(h.css) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(dh.css) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(i.js) http://localhost:15631/$1 [P,L]
        RewriteRule /(di.js) http://localhost:15631/$1 [P,L]
  ProxyPassReverse /(.*) http://localhost:15631/$1

[...]

        Allow from 192.168.0.0/255.255.255.0 127.0.0.0/255.0.0.0 red.acp.at
    </Directory>

# UserDir is now a module
> [...]

> --
> : Bitte einen Realname benutzen, unter dem Zitat antworten
> : und einfache Text-Mails senden (kein HTML).

LG
Daniel

PS: hoffe das passt so, mit dem Mail. Falls noch was auffällt, das wichtig ist,
jedoch nichts mir meinem primären Problem zu tun hat, dann bitte ich um Mail
direkt an mich (evtl. CC an die Liste) - vielen Danke.