Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2021/03/01 12:37:37 UTC

Re: Hoher Stromverbrauch im Ruhezustand nach Installation von open office auf MacBook Air

Am 28.02.2021 um 15:16 schrieb Volker Lenhardt:
> Hoppsa. Die Mail ging an privat. Hier noch an die Liste:
>
> Kann es sein, dass OO nicht richtig beendet wurde? Es genügt nicht, auf
> das rote Kreuzchen in der Fensterverwaltung zu klicken. Damit wird nur
> das aktive Fenster geschlossen. Das gilt für alle(!) Programme auf
> macOS. Ein Programm beendet man entweder über das Menü "Programmname ->
> Programmname beenden" (für OO also "OpenOffice -> OpenOffice Beenden")
> oder man gewöhnt sich an die Tastenkombination "Command+Q". Damit werden
> allerdings auch alle offenen Fenster des Programms geschlossen.

Was mich irritiert, ist die Beschreibung des OP, dass der Stromverbrauch
anhält, obwohl das Gerät in den Ruhezustand versetzt wurde. Ich kenn das
zumindest von Windows-Rechnern so, dass dazu alle Programme /pausiert/
werden, ein Stromverbrauch durch die CPU findet dann keiner mehr statt.

Es gibt (zumindest bei Win) aber durchaus für Programme Möglichkeiten,
diesen Ruhezustand zu verhindern, z.B. macht das das Betriebssystem
selbst üblicherweise, wenn es gerade dabei ist, ein neues Update auf zu
spielen o.ä. Diesen Mechanismus können auch andere Programme nutzen.
Allerdings ist LO meines Wissens keines davon (würde auch gar keinen
Sinn machen).

Aber wer sich z.B. bei https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home
beteiligt, der installiert einen Treiber, der das macht. Aber F@H hat
wiederum nix mit LO am Hut, was der OP ja beschreibt. :-/

Re: Hoher Stromverbrauch im Ruhezustand nach Installation von open office auf MacBook Air

Posted by Klaus Hammer <cl...@icloud.com.INVALID>.
Guten Tag
vllt. hilft ja das Progamm Aktivitätsanzeige auf den Mac. Hier kann man gut sehen welche Programme wieviel, Energie, Speicher, CPU etc. benötigen
Aktivitätsanzeige = Progamme -> Dienstprogramme
mit freundlichen Grüssen
Claus Hammer

druckstelle203
c/o Claus Hammer
Osterdeich 55
28203 Bremen

Tel. 0421 59 63 981
mobil: 01707639697

www.druckstelle203.de
drucks@druckstelle203.de

  claus_28203

Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Diese E-Mail enthält
vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat
sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese Mail und die eventuell beigefügten Dateien.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

Privileged/confidential information may be contained in this E-Mail. If you are not the addressee
indicated in this E-Mail, you may not copy or deliver this E-Mail to anyone. In such case, please destroy this E-Mail, and notify me immediately.