Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dave <da...@gmail.com> on 2016/02/15 23:50:35 UTC

Kleineres Problem mit Format(folge)vorlagen

In die Runde,

bevor ich einen Bug melde, lieber doch in dieser Runde nachfragen:

Ich schreibe einen längeren Text, der im wesentlichen aus vielen einfachen
Absätzen im Format "Textkörper" besteht. Jeder Absatz hat einen kleinen
"Einzug -> Erste Zeile" von 0,2 cm. Wenn ich dann am Ende eines Absatzes
die Eingabetaste drücke, kommt als Folgevorlage die Absatzvorlage
"Textkörper", was ja auch gewollt ist. Aber die Vorlage, in der ich mich
soeben noch befand, verwandelt sich jedesmal in die Vorlage "Textkörper
Einzug". Hat jemand von euch ähnliches beobachtet? In früheren Versionen
habe ich sowas noch nicht erlebt.

Beispieldatei: http://fotoshot.co/oo/formatvorlage.odt

Danke für die Hilfe und viele Grüße

David Paenson

Re: Kleineres Problem mit Format(folge)vorlagen

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 16.02.2016 um 00:10 schrieb Jörg Schmidt:

> Es dürfte sich um das Feature "Benutzervorlagen ersetzen" handeln und wenn damit bisher keine Probleme auftraten dann mutmaßlich weil Du Vorlagen eingesetzt hast die davon nicht betroffen waren.
>
> Die Programmhilfe sagt nur sehr kurz:
>
> "Benutzervorlagen ersetzen
> Etwaige benutzerdefinierte Absatzvorlagen im aktuellen Dokument werden durch eine der Absatzvorlagen "Standard", "Textkörper" oder "Textkörper Einrückung" ersetzt."

Wenn ich das richtig verstehe, hat dies während der Eingabe von Text
keine Auswirkung, sondern nur bei der Nachbearbeitung
(Menü-Format-Autokorrektur-Anwenden).

Re: Kleineres Problem mit Format(folge)vorlagen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Jörg,

ja, das wars tatsächlich - bzw. fast: ich habe das Häckchen neben "Vorlagen
anwenden" auch entfernt, jetzt klappt es. Vielen Dank! Hatte mich genervt.

Viele Grüße
Dave

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Dave,