Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Lüftenegger <ml...@gmail.com> on 2011/04/06 08:48:41 UTC

Documentroot im Netzwerk

Hi Leute!

Ich brauche eure Hilfe ich konfiguriere seit drei Tagen und ich
bekomme den Apache nicht zu laufen; Bin am Ende und weiss nicht mehr
weiter.

Ich habe einen Laptop mit windows7. Auf diesem Gerät habe ich VMWare
installiert und eine virtuelle Maschine mit XP Pro eingerichtet.
In XP sind der Apache/PHP und Mysql installiert. Die beiden Maschinen
sehen sich im Netzwerk und ich kann jeweils von einer auf die andere
zugreifen. Solange unter XP documentroot ein lokales Verzeichniss ist,
läuft auch der Apache sauber und ich kann dokumente über http
aufrufen.

In Win7 habe ich einen Ordner freigegeben, den ich unter XP auch sehe
und lesen/schreiben kann. Ich möchte Apache so konfigurieren, dass er
diesen Ordner als Documentroot verwendet.

Ich habe folgendes ausprobiert:

* Netzwerklaufwerke laufen in Windows unter dem Benutzer, also den
shared folder als Z eingebunden. Apache läuft als service mit dem
Benutzer für den Z gemappt wurde.
* Das selbe wie oben nur ungemappt als "\\192.168.123.1\www"
* Documentroot auf lokales Verzeichnis und einen Alias für /www/ auf
"\\192.168.123.1\www" eingerichtet.

Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht mehr was ich alles ausprobiert
habe. Ich habe auf beiden Maschinen die selben Benutzer mit den selben
Passworten eingerichtet. Ich habe alle einstellungen für den Apache
service ausprobiert. Es will mir einfach nicht gelingen.

Die Grundidee dahinter ist die, dass ich nicht jedesmal, wenn ich
meinen Laptop aufsetze, den ganzen Webserverkram neu machen muss.
Den PHP-Quellcode möchte ich aber nicht in der VM haben.

Wäre super, wenn jemand was weiss, ich bin momentan am Ende.

--
http://www.kineticarm.com - your place to play online games
http://www.flashgameblog.at - My blog about flash game making

Re: Documentroot im Netzwerk

Posted by Emil Obermayr <no...@nobswolf.info>.
Konkret nachstellen kann ich das hier gerade nicht.

Nur mal zwei Ideen:

- versuche die Softlinks / Aliase unter Windows zu vermeiden. Die sind so
grundlegend anders als das was der Apache unter Linux gewohnt ist,
dass es nicht vernünftig funktioniert (zumindest hat es das unter XP nie)

- versuche unter XP einen Laufwerksbuchstaben für des 7er-Laufwerk zu
vergeben und benutze diesen dann in der Apache-Konfig. Die \\-Nomenklatur
ist zwar modern und chick, hat aber oft ihre Tücken

Emil

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 06.04.2011 09:22, schrieb Michael Lüftenegger:
> Bitte entschuldige, ich habe die Mail gestern nacht geschrieben und
> konnte sie nicht schicken, weil das IPad natürlich keine
> PlainTextmails versendet und da war ich kurz davor den Laptop mit dem
> großen Hammer zu konfigurieren.

Tja Apple halt :-)

> Um den Laufwerksmappingkram zu umgehen konfiguriere ich über die IP-Adresse:
> DocumentRoot "\\192.168.123.1\www"

Will man das wirklich?

> DocumentRoot "\\\\192.168.123.1\\www"
>
> So startet der Service. Wenn ich nun über den Browser darauf
> zugreife(egal ob von XP oder 7) bekomme ich einen 403 "Sie haben nicht
> die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen."

Naja als welcher User läuft denn der Apache

> Das heißt für mich, dass der Benutzer, unter dem der Service läuft nicht auf die
> Hostmaschine zugreifen darf. Also habe ich den Service so
> konfiguriert, dass er unter dem Benutzerläuft mit dem ich selbst in XP
> arbeite, denn ich kann darauf zugreifen. Trotzdem bekomme ich den 403.

Bei deinem User im Windows-Explorer macht selbiger auch dei Authentifizierung
am Remote-Rechner und wenn die gleichen Userdaten wie lokal transparent,
dem Apache ist das ziemlich wurscht, genau deswegen sollte man einen
eigenen User und ein Netzlaufwerk für diesen verwenden, ist halt unter Windws
alles ziemlich frickelig von wegen wann das verunden wird, ein Mountpoint
auf einem Unix ist lange vor den Diensten vorhanden und funktioniert wirklich
transparent

Gibt es einen wirklich guten Grund warum man sich Apache unter Windows
antut statt ihn in eine Linux-VM zu stecken, die kann nämlich Samba-Mounts
und wäre weniger bockig :-)

Re: Documentroot im Netzwerk

Posted by Stefan Schlichtinger <st...@happinger.de>.
Ok, das ist komisch... Der Benutzer, unter dem der Apache ursprünglich
läuft (vermutlich www-data), muss ja auf deinem System als Benutzer
angelegt sein. Versuche doch mal, dich als dieser Benutzer einzuloggen
und dann im Explorer auf die Freigabe deines anderen Systems
zuzugreifen. Laut Apache (403) dürfte das ja dann nicht funktionieren.
Hast du das schon versucht?

Posted by Dietmar Müller <oa...@gmail.com>.
Ist dieses Verhalten mit der Berechtigung auch nachzuvollziehen, wenn
Du den Apache von der Console aus startest?

lg

Posted by Michael Lüftenegger <ml...@gmail.com>.

Posted by Emil Obermayr <no...@nobswolf.info>.

Posted by Michael Lüftenegger <ml...@gmail.com>.