Posted to users-de@openoffice.apache.org by mego <me...@gmail.com> on 2017/10/21 08:26:34 UTC

seltsamer Zeilenumbruch im Calc

Ver. 4.3
BS W 10 home
Desktop Lenovo 64 bit

Guten Morgen,

immer öfter kommt es vor, dass  in Calc-Formularen, nachdem sie am
Vortag ordnungemäss geschlossen wurden, beim nächsten Öffnen  unter dem
benutzten, beschriebenen Teil jede weitere Zeile bis zum unteren Ende
der Tabelle mit einem manuellen Zeilenumbruch versehen ist. Das sind
viele , mehr als 1000. Um nutzbare Zeilen zu gewinnen, muss man dann
über den umgebrochenen Zeilen Leerzeilen einfügen, das geht. Die
Zeilenumbrüche selbst sind nicht zu entfernen, rücken von unten immer
wieder nach.

Dramatisch ist das nicht, man kann die Tabelle in eine leere kopieren,
erfreulich ist es aber auch nicht.

Weiss jemand, wie man das in den Griff bekommen kann ?  Danke für jeden
Hinweis.

Dieter

Re: seltsamer Zeilenumbruch im Calc

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo,
ich vermute, dass irgendwo ganz weit unten eine Zelle verändert wurde.
Wenn nun Calc das ganze Blatt drucken soll, will es von oben bis zu
dieser Zelle alles drucken.
Abhilfe: alle Zeilen unterhalb des Formulars bis ganz unten markieren
und diese Zeilen löschen (nicht nur den Inhalt!)

Andere Möglichkeit: einen Druckbereich definieren, der das Formular umfasst.

MfG Alois

Posted by mego <me...@gmail.com>.
Guten Morgen Mechthilde,

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Dieter,

> [...]

> erfreulich ist es aber auch nicht.
>
> Weiss jemand, wie man das in den Griff bekommen kann ?  Danke für jeden

Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice.org
## Freie Office Suite für Linux, MacOSX, Windows
## Debian Developer
## Loook, calender-exchange-provider, libreoffice-canzeley-client
## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F