Posted to users-de@openoffice.apache.org by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2013/11/21 17:35:17 UTC

Writer - Abbildungstext - Fussmarken

Win 7 64 bit / 3.4.1
Hallo, alle zusammen,
gibt es die M�glichkeit, innerhalb des Abbildungstextes eine Fu�note zu
setzen? Ich finde keine M�glichkeit, vielleicht geht es ja doch irgendwie.
Grund ist, dass manche Copyrightinhaber ihre komplette Webadresse
unmittelbar am Bild sehen wollen; eine Fussnote wird toleriert. Der Text
wird dann mehrzeilig und das Abbildungsverzeichnis unsch�n zergliedert und
un�bersichtlich.
Der Text aollte dann beispielsweise so aussehen:
Abbildung 123:  Norwegischer Troll � [Fussnotennummer]
die zugeh�rige Fussnote w�re dann beispielsweise:
http://www.dyreparken.no/om-oss/spraak/Kristiansand-Dyrepark/Troll
Geht sowas???
Gru� Konrad

Re: Writer - Abbildungstext - Fussmarken

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.
Hallo Konrad,

Karl Zeiler schrieb am Donnerstag, 21. November 2013 19:17:
> In LO 4.0.6 gibt es kein Problem mit Fußnoten im Beschreibungstext!

Ich muss korrigieren (sorry): In einem erneuten Test mit LO 4.0.6. war es
ebenfalls nicht mehr möglich, in den Beschreibungstext eines Bildes eine
Fußnote einzufügen. Auch hier war jetzt der Befehl "Fußnoten direkt
einfügen" ausgegraut. ;-(

Fußnoten können zurzeit offensichtlich immer nur im Fließtext verankert
werden, jedoch nicht in Rahmen, egal ob mit Text, Tabelle oder Bild
gefüllt. Vielleicht kommt das irgendwann mal in Zukunft als Feature hinzu.

Viele Grüße
Karl

Re: Writer - Abbildungstext - Fussmarken

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Konrad,

3052192 schrieb:
> Hallo Regina,
>
> vielen Dank!
> Wenn man weiß, dass es über einen Umweg geht, wird es ganz einfach: Ich habe
> die WIKI-Anweisung etwas nach meinen Bedürfnissen variiert.
>
> Ich probiere noch bisserl rum, ob oder wie sich die
> so entstandene Zeile "Abbildung 1.2.3.4: "  als Absatz so formatieren läßt,
> dass ich das zugehörige Bild daran verankern kann. Dann bräucht man nach
> Textänderungen (Einfügen, Löschen, Ergänzen) nicht ständig das
> Zusammenbleiben von Bildnummer, Beschreibung und Bild zu kontrollieren, mal
> [...]

du kannst z.B. bei dem ersten der beiden Absätze die Eigenschaft
"Absätze zusammenhalten" (Dialogseite Textfluss) einschalten. Oder du
packst Bild und Beschriftung in eine Tabelle, die nur aus genau einer
Zelle besteht; was allerdings nur sinnvoll ist, wenn du nicht vor hast,
Text dynamisch neben das Bild fließen zu lassen. Bei einer Lösung mit
Tabellenzelle musst du bei der Umrandung den Abstand zum Inhalt auf 0
stellen und auch die Umrandung selbst ausschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

AW: Writer - Abbildungstext - Fussmarken

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Regina,

[...]

Gruß
Konrad

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo,

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Karl,

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.
Hallo Konrad,

> [...]

"Fußnoten direkt einfügen" ist ausgegraut. Ob es mit AOO 4 klappt, konnte
ich nicht testen, da diese Version bei mir nicht installiert ist.

In LO 4.0.6 gibt es kein Problem mit Fußnoten im Beschreibungstext! Aber