Posted to users-de@openoffice.apache.org by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2013/03/09 23:05:37 UTC

WG: Fehler-Screenshots + Dokumente

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 3052192 [mailto:apotheke@stadtapotheke-badaibling.de]
Gesendet: Samstag, 9. März 2013 23:04
An: 'Gerald Schrempf, BSc.'
Betreff: AW: Fehler-Screenshots + Dokumente

Hi Gerald,

die Durchnummerierung (jede Zeile aufsteigend) ist ein deutliches Zeichen,
dass die Formatierungsvorgabe nicht stimmt. Das Zeilenende wird als "Enter"
interpretiert und deshalb ein neuer Aufzählungspunkt generiert.

Irritierend für mich ist der Mix aus WORD-doc einerseits und Deiner
Problemanfrage in OO. Warum schickst Du keine OO-Dateien? Mit WORD habe ich
nichts mehr im Sinn und kenne mich auch nicht mehr recht aus!

Für mich war die Unfähigkeit von MS WORD XP, mit großen Manuskripten umgehen
zu können (kann es das inzwischen ???). der Grund, zu OO bzw jetzt AOO zu
wechseln. Word wollte Filialdokumente einrichten. AOO bzw OO  braucht /-en
statt 7 MB (WORD) nur 750 KB.

Wenn ich deine Fehler 9 - Doc - Datei nach OO kopiere, hat alles das gleiche
Format (Standard). Folge: Es sieht nach einer Aufzählung aus, tatsächlich
handelt es sich um immer weiter eingerückte Textabschnitte mit
Aufzählungs-zeichen in einem normalen Text. Das ist KEINE echte Aufzählung
und daher kommen die meisten Deiner Probleme.

Wenn Du beim Schreiben jedesmal eine neue Aufzählung beginnst (darauf deutet
das Verschieben über den linken Rand hinaus; das ist bei einer korrekt er-
stellten Vorlage gar nicht möglich) wirst Du keine große Freude an einem
längeren Text haben!

Deine Arbeit sieht nach einer Seminar- oder Magisterarbeit aus. Wenn Du AOO
oder OO verwenden willst, musst Du Dir die Arbeit machen und für Deine
Aufzählungen und Tiefenstaffelungen einmal eine ordentliche Gliederung
vereinbaren.

Der Vorteil bei dieser unerquicklichen Arbeit ist, dass Du, wenn Dir (oder
dem Prof) Gliederung oder Zeichen nicht mehr gefallen, sämtliche
Aufzäh-lungen (Aufz.-Zeichen oder [zB Über-] Schriften - fett - Größe usw)
in einem Rutsch im ganzen Dokument ändern kannst oder auch nur Teile davon.

Mit getrennter Post schicke ich Dir direkt als screenshot- pdf "meine"
Standardtextvorlage als Anregung; ähnlich müßtest Du für Deine Arbeit
Tabellenvorlagen usw erstellen.

Schönes Wochenende!

konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Konrad,

> From: 3052192 [mailto:apotheke@stadtapotheke-badaibling.de]

> dass MS Office ab 2010 möglicherweise einiges geändert hat,
> ist mir ziemlich
> egal,

Damit kann ich gut leben weil ich mein Geld mit Dienstleistungen für freie
Software verdiene, allein fragtest Du "kann es das inzwischen ???", und da ich was
Office (egal frei oder propritär) voll im Stoff stehe, habe ich darauf
geantwortet, was ich dazu weiß.

> Und wenn ich Dateigrößen vergleiche, dann diejenigen, die bei mir zum
> Zeit-punkt der Umstellung auf OO (vor 2010) auf dem Rechner
> erscheinen und
> nicht die, die mit den aktuellen MS-Dateiformaten erreicht
> werden können.
>
> Und: Wer zippt heute schon eine 7 MB Datei bei Terabyteplatten?

Was soll ich Dir darauf antworten. Es ist, als Anwender Dein Recht zu vergleichen
was Du magst, es ist jedoch auch meine Freiheit technische Fragen in den richtigen
Fokus zu rücken.
("richtigen" solltest Du hier nicht negativ sehen, ich bin mir nur sehr bewußt das
ich hier im Fokus der Öffentlichkeit stehe und werde deshalb nicht mutwillig etwas
Falsches sagen)

AW: Fehler-Screenshots + Dokumente

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Jörg,

dass MS Office ab 2010 möglicherweise einiges geändert hat, ist mir ziemlich
egal, weil ich davon vorher bereits die Nase voll und kein Interesse daran
hatte, mit einem dicken Manuskript von OO wieder zurück zu Office zu
wechseln, nur weil Tests Verbesserungen für MS Office ergeben haben sollen.

Gruß Konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by "Gerald Schrempf, BSc." <ge...@gmail.com>.
Hi Dave,

danke für das Dokument. Werde in nächster Zeit mal genauer reinschaun!
Ich will dennoch anmerken, dass einige Punkte meiner Fehlerliste hier
unabhängig von MS Word sind und ebenfalls in der Linux-Version auftreten
müssen, da sie vor allem auf Usability bezogen sind.

Lg Gerald

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Gerald Schrempf, BSc. [mailto:gerald.schrempf@gmail.com]

> könnte (MS
>
> Das ist aber keine Ausrede, keine Verbesserungen zuzulassen.

+1

Re: Fehler-Screenshots + Dokumente

Posted by "Christian.Palm1" <Ch...@web.de>.
Stimmt.

Posted by "Gerald Schrempf, BSc." <ge...@gmail.com>.

Posted by "Christian.Palm1" <Ch...@web.de>.
Hallo,

finde ich gut. Sollte sich mehr rumsprechen. Was brauche ich ein
Programm was als Standard alles kann was mir nur einfallen könnte (MS -
Word).

Nehme ich doch lieber Aoo was das eine oder andere nicht direkt kann.
Richtig brauchen tun es nur die wenigsten und dann gibt es meist einen
Work around das es doch geht-

Am 10.03.2013 09:24, schrieb David Paenson:
> Hi Gerald,
>
> ich kann Konrads Rat nur unterstreichen. Seit vielen vielen Jahren sehe
Gruß
Christian

Re: Fehler-Screenshots + Dokumente

Posted by David Paenson <da...@gmail.com>.