Posted to users-de@openoffice.apache.org by ha...@googlemail.com on 2016/01/25 18:48:44 UTC

Passwort geschütze XLSX-Datei

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Passwort geschützte .XLSX Datei erhalten.

Das Passwort ist mir bekannt, dennoch kann ich die Datei mit OpenOffice Version 4.1.2 leider nicht öffnen.

Hätten Sie eine Tipp für mich.

Viele Grüße

Harald Umlauft

Re: Passwort geschütze XLSX-Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: H.-Stefan Neumeyer [mailto:hsn.debian_user@t-online.de]

> passwortgeschützten
> >
> Ich kenne es nicht anders, als daß sich in meinem Fall LibreOffice
> kommentarlos nach dem Paßwortdialog beendet (bzw. der
> Paßwortdialog ohne
> Reaktion beendet wird), wenn ich ein unter MS Office 2010 erstelltes,
> paßwortgeschütztes Dokument öffnen will. Das ist schon seit
> Jahren bei
> allen von meinem zeitweiligen Arbeitgeber übermittelten
> Dokumenten so.
> Habe das gerade mit einer 08/15-Excel-Tabelle unter LO (L0
> [...]

Dann ist unser gemeinsamer Erkenntnisgewinn das es besser geht als Du meintest und
schlechter als ich meinte.

> Naja, nur wegen LibroOffice ein Linux installieren halte ich für
> overkill. An die zahlreichen Probleme und Fragen, die sich aus der
> völlig anderen Betriebssystem-Philosophie ergeben würden, mag ich da
> erst garnicht denken.

Naja, sieh es mir nach das ich auf provokante Mails provokant reagiere - ich
selbst wäre nicht bei OpenOffice gelandet (nicht nur als Nutzer sondern
Unterstüter, ehrenamtlich wie beruflich) wenn ich OpenSource-Software nicht
schätzen würde, nur ca. 8 Jahre nach der Offenlegung der MS-Office-Binärformate
(die XML-Formate noch früher) immer noch davon zu reden das diese Formate nicht
offenlägen finde ich wirklich ärgerlich.

Re: Passwort geschütze XLSX-Datei

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo,
du hast recht: OpenOffice 4.1.2 kann xlsx mit Passwort nicht öffnen -
LibreOffice (mit Version 5.x getestet) schon.
MfG Alois

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo,
ich bin der Sache mal genauer nachgegangen:
Zusammengefasst nach Tests mit Office 2013 und 2003:

xls-Dateien mit Passwort machen in LO Probleme, wenn sie mit Excel 2013
gespeichert wurden - sie lassen sich problemlos öffnen, wenn sie mit

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo,

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@t-online.de>.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux "Sid" (unstable)
Desktop KDE Plasma
KDE-PIM 4.14.10

Abscheußlichkeit hat einen neuen Namen: KDE Plasma

Re: Passwort geschütze XLSX-Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

passwortgeschützten *.xlsx-Dateien?

> Die Techniken von MS-Office ein "Betriebsgeheimnis" sind und

sowohl die neuen XML-Formate (*.docx, *.xlsx, ...) sowie die alten Binärformate
(*.doc, *.xls, ...) liegen offen

XML (Office Open XML):
--------------------------
Offenlegung als ISO-Norm, siehe:
http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=51
463

Offenlegung als EMCA-Standard, siehe:
http://www.ecma-international.org/memento/TC45-M.htm
http://www.ecma-international.org/news/TC45_current_work/TC45_available_docs.htm

(alte) MS-Benärformate, siehe:
------------------------------
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/cc313105(v=office.14).aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg615407(v=office.14).aspx

> Damit sind praktische alle Möglichkeiten versperrt das
> nachzubauen was MS im Bezug auf Paßwörter macht.

Merkwürdig das die ursprünglichen MS-Binärformate in OO seit mehr als 10 Jahren
funktionieren, also sogar noch vor der Zeit als sie MS offenlegte, was deutlich
belegt das es praktische [sic] Einschränkungen eigentlich nie gab, sondern nur
eine Zeitlang ggf. rechtliche Einschränkungen.

> 3.
> IMHO so eine Möglichkeit den Sinn des Paßwortschutzes generell
> unterlaufen würde.

Ich verstehe das Argument nicht.

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@t-online.de>.
Am Montag, 25. Januar 2016, 18:48:44 schrieb
harald.umlauft@googlemail.com:

Hallo Harald

> ich habe eine Passwort geschützte .XLSX Datei erhalten.
>
> Das Passwort ist mir bekannt, dennoch kann ich die Datei mit
> OpenOffice Version 4.1.2 leider nicht öffnen.
>
> Hätten Sie eine Tipp für mich.

So etwas wird grundsätzlich nicht funktionieren, weil

1.
Der Paßwortschutz in MS-Office und OOo auf völlig verschiedenen
Algorhitmen basieren.

2.
Die Techniken von MS-Office ein "Betriebsgeheimnis" sind und damit nicht
offen liegen. Damit sind praktische alle Möglichkeiten versperrt das
[...]

Bei der Rückübertragung an MS Office dann der Wege in umgekehrter
Reihenfolge.