Posted to users-de@httpd.apache.org by Manfred Rebentisch <mr...@comparat.de> on 2006/05/03 15:11:28 UTC

Zwei Apache-Server auf einer Linux-Maschine

Hallo,
ich habe (u.a.) einen SuSE 9.2 Rechner und einen Debian Sarge/Stable
Server. Auf beiden läuft Apache2, auf dem Server produktiv im Intranet.

Ich möchte nun auf beiden Maschinen (zuerst unter SuSE 9.2) den neuesten
Apache 2.2 compilieren und parallel zum bestehenden in Betrieb nehmen.
Das geht m.W. einfach mit einem weiteren Port, einem eigenen
Installationsverzeichnis und DocumentRoot und und und.

Ja, und da frage ich mich, ob es eine Doku schon dazu gibt oder ob
jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Denn mit dem ein oder anderen
"make install" Befehl zerhaut man sich schnell das laufende System.

Bin gespannt auf eine Antwort.

Manfred

Re: Zwei Apache-Server auf einer Linux-Maschine

Posted by Manfred Rebentisch <ma...@comparat.de>.
Vielen Dank Carsten und Sascha, für eure Ratschläge. Es scheint ja ohne
Probleme zu gehen.

Grüße

Posted by Carsten Schwertfeger <de...@schwarzgelb.de>.
Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir empfohlen.

Du legt erstmal ein Verzeichnis mit an, welches die Versionsnummer
beinhaltet.

/usr/local/httpd-2.2.2

Anschliessend startest Du das Script configure im Verzeichnis des
ausgepackten Sourcecodes von httpd-2.2.2.tar.gz mit mindestens folgende
Anweisungen.

./configure \
--prefix=/usr/local/httpd-2.2.2

make
make install

Somit ist der Installationspfad gesetzt und da Apache gute Software
macht, werden auch die entsprechenden Pfade der Konfigurationsdatei
angepasst.

Demnach muesstest Du dann folgendes vorfinden.

ls -a /usr/local/httpd-2.2.2
.   bin    cgi-bin  error   icons    lib   man     modules
..  build  conf     htdocs  include  logs  manual

Nun nimmst Du Dir die Datei

/usr/local/httpd-2.2.2/httpd.conf

in den Editor und aenderst die Zeile

Listen 80

in

Listen 8080

Jetzt noch ein /usr/local/httpd-2.2.2/bin/apachectl start

und er sollte unter Port 8080 laufen.

Testen kannst Du es dann mit

telnet localhost 8080
GET / HTTP/1.0

Carsten 8o)

Posted by Sascha Kersken <sk...@lingoworld.de>.
Hallo,

eigentlich genügt es, beim configure-Aufruf zwei Optionen zu setzen:
* --prefix=/absolutes/Installations/verzeichnis (installiert den gesamten
Apache-Verzeichnisbaum unter dieses Verzeichnis -- Vorschlag:
/usr/local/apache22; auch ServerRoot und DocumentRoot werden automatisch
entsprechend gesetzt)
* --with-port=PORTNUMMER (Empfehlung für einen Zweit-Apache: 8080)

So kommt der neue Server dem alten in keinster Weise in die Quere.

Ein bisschen Handarbeit ist dann noch gefragt, falls er automatisch starten
soll. Hier als Beispiel die Konfiguration unter SUSE Linux:
* Das Skript /Installationspfad/bin/apachectl (z.B.
/usr/local/apache22/bin/apachectl) unter einem unbenutzten Namen nach
/etc/init.d symlinken:
  # ln -s /usr/local/apache22/bin/apachectl /etc/init.d/apache22
* Mittels chkconfig den automatischen Start konfigurieren:
  # chkconfig -a apache22

So müsste es gehen.

Schöne Grüße
Sascha