Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2014/05/24 09:52:48 UTC

Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Hi,

ich hab noch ein kleines Problem: auf dem Rechner meines Bekannten neu
angelegte Writer-Dokumente lassen beim Drucken immer die erste Seite
aus. Das scheint eine Einstellung im Dokument selbst (bzw. in der
Vorlage) zu sein, denn die selben Dokumkente zeigen das gleiche
Verhalten auch auf meinem Rechner: "Datei => Drucken" stellt auf der
linken Seite entweder den grau hinterlegten Text "Keine Seiten" oder die
zweite Seite dar (Im Gegensatz zur Seitenvorschau, in der auch die erste
Seite angezeigt wird).

Ich hab mal ein solches Dokument unter

http://www.file-upload.net/download-8946148/Simples-Pflegetagebuch.odt.html

hoch geladen. Dokumente von /meinem/ Rechner werden auf dem betreffenden
Rechner auch ganz normal mit erster Seite dargestellt und gedruckt.
Vielleicht kann mal jemand nach schauen, welche Einstellung da falsch
ist; irgendwie finde ich nix.

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

Das kann ich bei anderen der Schaltfläche so feststellen, nicht jedoch bei der konkret durch mich Genannten, dort kommt hier sofort der Download-Dialog mit Auswahl wo ich die Datei "Simples-Pflegetagebuch.odt" speichen will (Win 7 IE 11).

Mmh, wenn ich es mit Firefox teste sieht das anders aus was nun keine IE-Werbung ist sondern mich eher selbst kalt überrascht weil das ja nahezu so wirkt als sei die Seite nahezu darauf ausgelegt den eher allgemein als bessser/sicherer geltenden FireFox 'auszutricksen' (und man hat IE nir aus Nachlässigkeit übersehen?)

Wie auch immer, für _diese_ Internet-/Browser-fragen bin ich kein besonderer Experte sondern nur Anwender der Browser.

> Dabei nervt dann z.B.
> "OLLIS Bums Blog!", so dass ich den zweiten Tab gar nicht
> bemerkt habe.
>
> Wie ich schrieb: Sorry, aber das sieht mir definitiv nicht seriös aus.

Das ist schon richtig, ich selbst bin in solchen Dingen nur eher kulant

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Jörg,

> Wirklicvh nicht? s.u.
>
> Doch die Seite ist seriös, nur etwas verwirrend. Klicke auf die
> Schaltfläche Download unter der der Text steht "Tipp Partnerprogramm
> Geld verdienen"

Ja..... aber da fluppen dann _zwei_ Tabs auf. Dabei nervt dann z.B.
"OLLIS Bums Blog!", so dass ich den zweiten Tab gar nicht bemerkt habe.

Wie ich schrieb: Sorry, aber das sieht mir definitiv nicht seriös aus.

Gruß,
Michael

...der sich aus privaten Gründen für mindestens 1 Jahr aus einigen
Listen verabschiedet.

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 24.05.2014 11:01, schrieb Jörg Schmidt:

> Womit ich nur meine die Seite funktioniert auch irgendwie, was ich deshalb weiß weil ich mich schon x-Mal über die Seite geärgert habe weil sie Anwender im Forum häufig nutzen.

Ich verwende eigentlich üblicherweise auch einen anderen Dienst, aber
der wollte kein .odt hochladen. Sorry.

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Nachtrag:

> [...]

Womit ich nur meine die Seite funktioniert auch irgendwie, was ich deshalb weiß weil ich mich schon x-Mal über die Seite geärgert habe weil sie Anwender im Forum häufig nutzen.

Ich wollte also nicht unbedingt behaupten das die Seitengestaltung besonders übersichtlich wäre.

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Michael Höhne [mailto:etesh@scitec4.org]

> Da kommt eine "lustige" Seite mit 7(!) Knöpfen, bei denen 4 mit
> "Download" beschriftet sind. Keiner dieser Knöpfe führt mich
> weiter.

Wirklicvh nicht? s.u.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Verschwinde Troll, lass die Liste in Frieden und höre auf hier die Leute zu
veralbern!

Ja, ja, schon klar und die Tatsache das es sich hier um eine Writerdatei handelt
hast Du leider leider nur rein zufälig übersehen ... für wie dumn hälst Du die
Teilnehmer der Liste hier ... verwschwinde Troll und höre auf hier die Leute zu
verwirren.

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Isch <ch...@web.de>.
Hallo Wolfgang,

ohne jetzt deinen Datei angeschaut zu haben, Bei mir tritt so etwas
immer auf, wenn ich ohne es an sich zu wollen, einen Druckbereich
definiert habe. Da man das auch in den Vorlagen machen kann und es,
zumindest bin ich der Meinung, generell für das Dokument keine
Möglichkeit gibt, alle Druckbereiche zu löschen setze ich dann, wenn ich
auf der Seite bin, einen Druckbereich genau für diese Seite und drucke
dann eben die Seite die weg war.

Gruß
Christian

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Wolfgang,

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 24.05.2014 20:45, schrieb Dieter Böser:

> Extras - Einstellungen (Optionen) - OOo Writer - Drucken

<rotwerd> "Extras => Einstellungen" hab ich von oben bis unten
durchsucht; wieso ist mir das nicht aufgefallen? </rotwerd>

Danke.

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Dieter Böser <di...@gmx.de>.
> [...]
> Dokumente korrigieren kann? Bin demnächst wieder bei ihm)? Wolfgang

Extras - Einstellungen (Optionen) - OOo Writer - Drucken

Gruß Dieter Böser

Re: Writer: Erste Seite wird nicht gedruckt

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 24.05.2014 10:52, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

> Das täuscht offensichtlich, mutmaßlich deshalb weil Du nur 2-Seitige Dokumente
> nutzt.

Meistens eher 1-seitige; aber wie gesagt, ist der Rechner eines
Bekannten, dem ich halt so ab und zu [tm] mal ein bisschen den Rechner
wieder in Ordnung bringen muss.

> Ja, im Beispieldokument ist nur das Drucken linker Seiten aktiviert (z.B.
> Datei-Druckereinrichtung Schaltfläche "Zusätze" Bereich "Seiten"), aktiviere auch
> das Drucken rechter Seiten um diese zu drucken.

Argh; danke.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,