Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dave <da...@gmail.com> on 2014/02/24 14:30:53 UTC

Verschiedene Menüs zu Kapitelnummerierung

In die Runde,

seit vielen Jahren kämpfe ich mit dem Problem, dass das Menü "Extras ->
Kapitelnummerierung -> Position" mal so mal so erscheint.

Mal sieht man "Nummerierung wird gefolgt von ..." Hier kann man "Tabulator"
auswählen und einen Wert beispielsweise von 0,76cm (für die Ebene 1)
wählen. Weiter unten steht dann "Einzug bei ..." und auch hier sollte man
den gleichen Wert einsetzen, sprich 0,76cm. So weit so gut.

Diese Werte übertragen sich auf die Formatvorlage für die Überschrift Ebene
1. Hier heißen die Einträge unter dem Reiter "Einzüge und Abstände":
"Einzug vor dem Text ...", und hier steht wieder unser 0,76cm, und zwei
Zeilen weiter unten "Einzug Erste Zeile ...", und hier steht -0,76cm (also
ein Minuswert).

So weit so gut.

Aber manchmal, wenn ich die gleiche Datei öffne, erscheint unter Extras ->
Kapitelnummerierung -> Position  ein ganz anderes Menü. Die beiden Einträge
"Nummerierung wird gefolgt von ..." und "Einzug bei ..." werden zu einem
einzigen Eintrag zusammengefasst, der dann heißt "Breite der Nummerierung"
und auch hier steht unser Eintrag 0,76cm.

Ich habe recherchiert und irgendwo gelesen, dass es von der Versionsnummer
abhängig sei, welche von den beiden Menüs erscheint.

Das kann ich allerdings nicht reproduzieren.

Persönlich finde ich den Begriff "Breite der Nummerierung" leichter
verständlich. Verwirrend jedenfalls ist, wenn mal das eine mal das andere
erscheint.

Dieses Verhalten ist unabhängig von Betriebssystem oder Sprachpaket und war
schon vor der 4.0.1 vorhanden.

Weiß jemand Rat und Tat?

Viele Grüße
Dave

Re: Verschiedene Menüs zu Kapitelnummerierung

Posted by Oliver-Rainer Wittmann <or...@googlemail.com>.
Hallo,

On 24.02.2014 14:30, Dave wrote:
> [...]
> erscheint.
>
> Dieses Verhalten ist unabhängig von Betriebssystem oder Sprachpaket und war

Ja und ich bin 'Schuld' an dem aktuellen Verhalten. :-)

Ich habe seiner Zeit neue Attribute für die einzelnen Listenebenen
eingeführt. Auf [1] findest Du die entsprechenden Spezifikation "New
position and space attributes for list levels of a list style" [2].
Insbesondere das Kapitel 2 ist im Hinblick auf Deine Beobachtung
interessant.

Die 'alten' Attribute für die einzelnen Listenebenen und damit der
'alte' Dialog sind noch vorhanden, um mit Dokumenten von vorigen
Versionen (vor OOo 3.0.0) korrekt umgehen zu können. Somit kann es sein,
dass Du bei einem Dokument mal den 'alten' und mal den 'neuen' Dialog
siehst, wenn das Dokument in eine vorigen Version (vor OOo 3.0.0)
erstellt wurde, in diesem Dokument dann aber neue Listenvorlagen
erstellt wurden.
Ich bin mir nicht sicher, ggf. ist es auch möglich via copy-and-paste
aus einem 'alten' Dokument in ein neues Dokument im neuen Dokument
Listenvorlagen mit den 'alten' Attributen zu bekommen.

[1] http://www.openoffice.org/specs/writer/index.html
[2] http://specs.openoffice.org/writer/numbering/NewListLevelAttrs.odt

Gruss, Oliver.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Oliver,

danke für deine sehr ausführliche Antwort. Jetzt bin ich mehr im Bild..

Viele Grüße
Dave

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Dave,