Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dave <da...@gmail.com> on 2014/05/30 11:44:12 UTC

Re: AOO 4.1.0 Pfad zu Benutzerwörterbuch im Netzwerk?

Das ist aber wirklich eine gute Frage, das mit dem Wörterbuch auf einem
zentralen Server.

Habe soeben unter
http://www.openoffice.org/de/spellcheck/about-spellcheck-faq.html#wbpath
nachgeschaut. Da steht, dass man unter Optionen/Pfade den Pfad zum
Wörterbuch festlegen kann. Ich sehe diese Option aber nicht.

Ansonsten fällt mir als Idee nur ein, einen "symbolischen Link" zu setzen,
aber ob das im Netz geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht (z.B. unter Samba).

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> nachgeschaut. Da steht, dass man unter Optionen/Pfade den Pfad zum
> Wörterbuch festlegen kann. Ich sehe diese Option aber nicht.

Diese Option wurde vor langer Zeit aus der GUI entfernt, ebenso wurde die interne Handhabung von Pfaden in OO verändert/erweitert.

Ein Zugriff auf den Wörterbuchpfad sollte ungefähr so möglich sein:

Sub Main
path=createunoservice("com.sun.star.util.PathSettings")
'Msgbox path.UserDictionary_writable
'Exit Sub
MyDialog=createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.FolderPicker")
MyDialog.setDescription("Wählen Sie den gewünschten neuen Pfad")
antwort = myDialog.execute
if antwort = 1 Then
	'path.UserDictionary = Mydialog.directory
	'geändert für 3.x (29.09.2009)
	path.Dictionary_writable = Mydialog.directory
	Msgbox "Neuer Pfad " & ConvertFromURL(Mydialog.directory) & " wurde eingetragen."
End if
End Sub

Wie der Kommentar in dem Makro verrät habe ich das jedoch schon 2009 geschrieben und habe aktuell nicht geprüft on das heute auch noch funktioniert.