Posted to users-de@openoffice.apache.org by Markus Jermann <va...@posteo.de> on 2014/05/11 19:48:59 UTC

Black- und Shitlists (war: Etikettendruck)

Am 11.05.2014 17:12, schrieb Dave:
> Solche "Bitten" um Hilfe kann man doch nicht ernst nehmen! Die sind alle im
> gleichen Stil, wenn auch von verschiedenen Absendern. Wir sollten eine
> "Blacklist" von unseriösen Fragestellern einrichten, die sich nicht einmal
> die Mühe geben wollen, genau zu schildern, an welcher Stelle sie hängen
> geblieben sind.

1.) Dafür gibt's bei allen hier auf der Liste die BuiltIn-Funktion
"ignorieren".

2.) Wenn schon Blacklist, dann fordere ich auch eine öffentliche
"Shitlist": z.B. für diejenigen, die die Netiquette konsequent
ignorieren und es nicht einmal für notwendig erachten, ihre
Antwortpostings halbwegs sinnvoll zu formatieren um/und Fullquotes zu
vermeiden.

Trotzdem Gruss
Markus

Re: Black- und Shitlists (war: Etikettendruck)

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> [...]

> ignorieren und es nicht einmal für notwendig erachten, ihre
> Antwortpostings halbwegs sinnvoll zu formatieren um/und Fullquotes zu

+1

Re: Black- und Shitlists (war: Etikettendruck)

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
+1 bin auch für klare regeln

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Detlef, *,

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Jörg,

ales nochmal, das waren gerade dicke Finger auf enger Tastatur.

Am 11. Mai 2014 23:50 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> Es geht hier eigentlich um allgemeine Regeln die früher ganz selbstverständlich
> auch auf unseren OO-Listen aktzeptiert waren und ganz allgemein im Netz
> aktzeptiert sind.
> Und sie sind eigentlich eine vernünftige Grundlage für jeden der regelmäßig viele
> Mailinglisten nutzen muss.

Ich habe nichts gegen Regeln, aber sie müssen der jeweiligen Situation
entsprechend Sinn machen.
Für mich z. B. ist es oft deutlich anstrengender "gequotete" Mails zu
lesen, wenn ich mir, um alles zu verstehen, die vorherigen Mails
suchen muss, um dann den Zusammenhang zu verstehen. Nach mehreren
Antworten ist das kaum mehr möglich. Aber ich bin mir bewusst, dass
dies meiner persönlichen Bequemlichkeit geschuldet ist. Und daher
gestehe ich persönlich es jedem zu dieses Thema so zu handhaben wie
er/es/sie beliebt. Ich maße mir nicht (mehr) an, andere zu bewerten,
ohne den Grund dafür zu kennen.

> Kleinkariertes Befolgen dieser Regeln wird hier keiner fordern, nur wenn selbst
> diese, ja nur ganz allgemein zweckmäßigen Regeln, in Frage stehen erledigt sich
> die Liste hier zunehmend von selbst - eigentlich ist das längst der Fall denn
> Viele der 'Wissenden' und 'Aktiven', also gerade die die helfen können und nicht
> selbst Fragen stellen, haben längst mit den Füssen abgestimmt.

Nun ja, dass sieht Du so. Ich empfinde die Mails als sehr nervend.
Besonders die kürzliche "Ascii-Kunst" vom gleichen Absender. Und das
gesamte Verhalten hat mich dazu gebracht, meinen Filter um eine Person
zu erweitern, nicht die Forderung an sich.
Ich frage mich, wie die ganzen nicht deutschsprachigen Liste bis heute
bestehen konnten. Ich möchte nicht wissen, wie die int. DEV auf diese
Diskussion reagieren würde, wenn dort lautstark diese Forderungen
gestellt würden.

> Wenn vorstehende Argumentation von mir Missmut erzeugt ist das notfalls so, nur
> Vorstehendes ist meine Meinung.

Nein, erzeugt keinen Missmut.

> Der ganze Streit und Ärger den wir hier gemeinsam leider immer wieder erleben
> kommt letztlich auch nur aus einer Haltung die ich nicht verstehen kann.

Zur Haltung anderer kann ich nicht viel sagen. Nur zu meiner.

ICH entscheide, wann und wie eine meiner Mails oder Antworten sinnvoll
dargestellt ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass ich mir
überlege was und wie ich es mache, und wann ich welche Regel (Für die
Kommunikation auf den Listen) für angebracht halte. Und dieses gestehe
ich auch anderen zu. (Auch wenn mir hin und wieder mal eine Bemerkung
entfleucht, wenn jemand in der Mail eine Anrede oder einen Gruß
unterlässt).

Es darf auch nicht vergessen werden, dass einige schlicht keinen
Schimmer von der Existenz dieser Regeln haben, und die Art der
Hinweise wird diese Leute eher vertreiben denn dazu bringen sich das
mal anzusehen.

> anderen Stellen von Anderen Toleranz geboten bekam - so war das Ganze ein Geben
> und Nehmen zum Vorteil aller.

Naja, stellt sich im Ursprung dieser Diskussion doch etwas anders dar!

> Wenn wir heute scheinbar meinen wir würden in Summe gewinnen wenn wir uns dieser
> gemeinsamen Diskussion entziehen, weil wir denken es ist weniger Aufwand

Also, ich glaube nicht, dass dies was mit Aufwand zu tun hat.

--
Grüßle
Detlef

P.S. Warum benutzt eigentlich keiner mehr einen Signaturtrenner?

Re: Black- und Shitlists (war: Etikettendruck)

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Jörg,

> [...]
> Mailinglisten nutzen muss.

Ich habe nichts gegen Regeln, aber sie müssen der jeweiligen Situation
Für mich z. B. ist es deutlich anstrengender "gequotete" Mails zu
> [...]

> Viele der 'Wissenden' und 'Aktiven', also gerade die die helfen können und nicht
> selbst Fragen stellen, haben längst mit den Füssen abgestimmt.

Nun ja, dass sieht Du so. Ich empfand die Mails als sehr nervend.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

aktzeptiert sind.
Und sie sind eigentlich eine vernünftige Grundlage für jeden der regelmäßig viele

Selbst auf unseren heutigen Webseiten, z.B.:

sind diese Regeln:
Kurzfasssung:

Ausfürlich:
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html

weiterhin verlinkt.

(sie sind das _nicht_ weil wir sie zum Gesetz erheben wollen, und sie sind das
praktisch wohl sogar nur aus Faulheit weil noch niemand die ehemaligen OOo-Seiten
vollständig aktualisiert hat, ich hoffe nur sie sind das vielleicht auch ein
kleines bisschen damit man sich (freiwillig) daran hält bzw. orientiert)

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Markus,

ich persönlich stehe eher auf ignorieren. Aber Shitlisten sind auch
toll. Du hast es mit Deinen ewig nörgelden Versuchen, anderen Deine
Vorstellungen aufzunötigen geschafft, auf meine zu gelangen.

Learn to ignore!

Brauchst nicht zu antworten. Bist schon in Gesellschaft von Palm und Konsorten.

--
Grüßle
Detlef