Posted to users-de@httpd.apache.org by Philon Terving <ph...@gmx.net> on 2007/06/23 14:59:58 UTC

Fragen zu WebDAV-Implementierung

Hallo Listies!

da das Wetter nicht gerade nach langen Spaziergängen schreit, habe ich
mal wieder die Zeit genutzt um an meinem Serversetup Verbesserungen
vorzunehmen.

Etwas, was ich schon länger vor mir herschiebe ist WebDAV als
Alternative zu FTP. Manche Firewalls machen mit FTP ja doch Probs,
deshalb dachte ich an eine iDisk-artige Lösung mittels DAV.

Nach etwas Googlerei und Analyse hab ich jetzt noch ein paar Fragen offen.

Zur Zeit kommen die User hier per PureFTPd auf den Server. Der hat
virtuelle User in MySQL mit ebenso virtuellem Quota. Der Apache wird
also nicht auf diese User und ihr Quota kommen. Ich müsste also auf
Unix-Quotas umstellen, weshalb ich nun an eine PAM-MySQL-Anbindung für
die User-DB dachte. Damit auch der Apache unter der UID läuft müsste
wohl setuid/setgid genutzt werden. Gibt es da funktionierende Lösungen?
Für den 2.0er Apachen gibts wohl den perchild, der aber noch nicht so
recht funzt und auf virtuelle Hosts gebunden ist. Vor längerer Zeit
hatte ich mich im Zusammenhang mit PHP mit dem Thema beschäftigt. Da war
das auch schon eine sehr problematische Anwendung.

Alternativ wären vielleicht auch echte DAV-Fileserver als Alternative
zum Apachen eine Lösung? Ein DAV-Proxy auf SMB oder NFS scheint mir
nicht der richtige Ansatz lokal auf dem Server.

Für eure Meinungen wäre ich dankbar.

Philon

Re: Fragen zu WebDAV-Implementierung

Posted by Michelle Konzack <li...@freenet.de>.
Am 2007-06-23 15:05:55, schrieb Rainer Sokoll:

> Das wird dir nichts nützen: bei (Apache-)WebDAV gehören alle Dateien dem
> Apache-User.

<cant_resist>
...und dem Ministerium für On-Line-Durchsuchungen.
</cant_resist>

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)

Re: Fragen zu WebDAV-Implementierung

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Sat, Jun 30, 2007 at 03:22:37PM +0200, Philon Terving wrote:

>  Meine Fragestellung zielte eigentlich mehr in die Richtung wie es denn
>  eigentlich Apple oder Microsoft oder GMX etc machen. Dort haben die Benutzer
>  ja Quotas auf ihrem Weblaufwerk...

Schnellschuß:
Pro User ein Image anlegen, mit loop als Userverzeichnis mounten. Das
wären dann sehr harte Quotas ;-)

Rainer

Re: Fragen zu WebDAV-Implementierung

Posted by Philon Terving <ph...@gmx.net>.
Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Ich antworte leider erst jetzt, aber vielleicht
gibt's ja doch noch mehr zu diesem Thema.

> Das wird dir nichts nützen: bei (Apache-)WebDAV gehören alle Dateien dem
> Apache-User.

Soweit hatte ich ja bereits gedacht. Wie in meiner ursprünglichen Mail
geschrieben, wäre dort ein Apache welcher unter User-IDs laufen kann die
einzig durchführbare Lösung. Perchild-MPM im 2.xer Apachen kann
untersch. virtuelle Hosts mit eigenen IDs laufen lassen. Auch weniger
sinnvoll. Zum Wechseln der ID muss der Hauptprozess als root laufen,
auch weniger sinnvoll.

Meine Fragestellung zielte eigentlich mehr in die Richtung wie es denn
eigentlich Apple oder Microsoft oder GMX etc machen. Dort haben die
Benutzer ja Quotas auf ihrem Weblaufwerk...

Bis jetzt habe ich leider kein zufriedenstellendes Ergebnis. Aber ich
werde die englischen Listen mal konsultieren.

regards,

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.