Posted to users-de@httpd.apache.org by Hannes Korte <em...@hkorte.com> on 2004/04/02 11:34:39 UTC

mod_rewrite und .htaccess

Hi,

ich möchte eine mod_rewrite-Regel in eine .htaccess setzen:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(imgs|db|inc).*$
RewriteRule ^/(.*)$ /index.php?page=$1&%{QUERY_STRING}
</IfModule>

Diese Regel funktioniert in meiner httpd.conf, aber da ich nach einem
Serverumzug keinen Zugriff mehr auf die httpd.conf habe, muss ich sie in
eine .htaccess schreiben. Leider funktioniert das nicht.

Muss ich dafür irgendwas in der httpd.conf ändern, damit diese Regeln in
einer .htaccess erlaubt sind?
Muss ich sonst noch etwas ändern?

Ich benutze Apache/1.3.27.
Wär klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

--
Gruß,
Hannes

RE: mod_rewrite und .htaccess

Posted by Hannes Korte <em...@hkorte.com>.
Hallo Michael, Hallo Peter,

> Du musst den Rootslash weglassen.

Das ist es!! Danke!

So muss das ganze in der .htaccess aussehen:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(imgs|db|inc).*$
RewriteRule ^(.*)$ index.php?page=$1&%{QUERY_STRING}

(In der RewriteCond muss der Rootslash drinstehen)

Hannes

Re: mod_rewrite und .htaccess

Posted by Michael Wallner <m....@iworks.at>.
Hi Hannes Korte, you wrote:

> [...]

> eine .htaccess schreiben. Leider funktioniert das nicht.

> Wär klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ciao,
--
Michael - < mike(@)php.net >

RE: mod_rewrite und .htaccess

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

hmm, ich hatte frueher Mal die Sachen in einer .htaccess, jedoch ohne <IfModule mod_rewrite.c>. Habs grad ausprobiert, seltsamerweise funzt .htaccess bei mir auch nicht mehr *kopfkratz*

RE: mod_rewrite und .htaccess

Posted by Hannes Korte <em...@hkorte.com>.
Hallo Peter,

RE: mod_rewrite und .htaccess

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

[..]
> [...]

Hi,

ev. ist AllowOverride in der httpd.conf auf _none_, weil dann .htaccess nicht verarbeitet wird ->

# This controls which options the .htaccess files in directories can
# override. Can also be "All", or any combination of "Options", "FileInfo",
# "AuthConfig", and "Limit"
#
    AllowOverride None

Greets, Peter