Posted to users-de@openoffice.apache.org by ch...@web.de on 2014/01/27 15:36:01 UTC

Frage zu Calc

Hallo,

es betrifft Zahlen. Bei Textverarbeitungen gibt es so was schon lange.
Ausrichtung am Komma.
Gibt es sowas hier auch?

Gruß
Christian

Re: Frage zu Calc

Posted by ch...@web.de.
Danke.

Re: Frage zu Calc

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Christian,

chris62718@web.de schrieb:
> [...]

Benennungen. Versuche nicht alles in eine Formel zu packen; das geht mit
Sicherheit schief, und du weißt schon nach einem Monat nicht mehr, was

Re: Frage zu Calc

Posted by ch...@web.de.
Danke.

Re: Frage zu Calc

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.

AW: Frage zu Calc

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Christian,

schon mal an ein wissenschaftliches Format gedacht.

1ml = 0,001 l = 1,00E-03 l
1 hl = 100 L   = 1,00E+02 l

Mit freundlichen Grüßen
   Hans-Martin

Re: Frage zu Calc

Posted by ch...@web.de.

AW: Frage zu Calc

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Christian,
wieder mit nonsensmails unterwegs?
Bei Deinem Beispiel hast Du Dir selber ein Bein gestellt: Du kannst in einer
Tabelle nicht unterschiedliche Messgrössen ohne Umrechnung in einen Bezug
setzen. Wenn Du offenbar den Unterschied zwischen Liter und Milliliter nicht
kennst, solltest Du ein anderes Beispiel wählen.
Nimm zB an: 1,0 (eins komma null) steht für eine Gigatonne und Du willst in
die gleiche Tabelle ein Picogramm eintragen. Viel Spaß!
Und: Wen interessieren führende Nullen? Höchstens Politiker.
Konrad

Re: Frage zu Calc

Posted by ch...@web.de.

Re: Frage zu Calc

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo,

> [...]

der Dezimalstellen an. Dann sollte die Zahl auch am Dezimalzeichen
ausgerichtet sein. Event. musst Du eine Nichtproportionalschrift wählen.

Hallo Wolfgang,
Am 27.01.2014 17:02, schrieb Wolfgang Jäth:
> Nein; macht bei Calc IMHO auch wenig Sinn. Wie bitte soll das auch
> ausschauen? Etwa die Vorkommastellen im Feld, und die Nachkommastellen
> im Feld dahinter, oder wie? <bg>
Nein ein Feld.

Beispiel:

1. Zeile, 1. Spalte -- 2. Spalte -- 3. Spalte

10.000                 -- ml            -- ein Wert errechnet 1. und 2.
Spalte den ich festgelegt habe also ml, hier 10000
           0,125         -- l                -- ein Wert errechnet 1.
und 2. Spalte den ich festgelegt habe also ml, hier 125

Mit diesen Werten, kann ich dann weiterrechnen oder machen was ich will.
Dann wäre die Spalte 1 zwar breiter, sähe aber doch besser aus als

10.000,000
           0,125

Wird mir aber nichts anderes übrig bleiben, als zwar die gesamte
Tabelle, was in meinem Fall Sinn macht, zentriert zu haben nur diese
eine Spalte eben nicht.

Gruß
Christian

Re: Frage zu Calc

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2014-01-27 um 17:02 schrieb Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>:

> Nein; macht bei Calc IMHO auch wenig Sinn. Wie bitte soll das auch
> ausschauen? Etwa die Vorkommastellen im Feld, und die Nachkommastellen
> im Feld dahinter, oder wie?

Damit könnte man sich behelfen, das Komma dann in ein eigene Zelle dazwischen  -- auf die Ausrichtung achten. Tabellenkalkulationen sind nur bedingt für Layout-Zwecke brauchbar. Deshalb empfehle ich, zwei Tabellenblätter zu verwenden. Eines zum Rechnen, in dem die Ausrichtung etc. keine Rolle spielt. Und eines für die Druckausgabe der Ergebnisse, bei dem man auf solche Feinheiten achtet.

hth

hs

Re: Frage zu Calc

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

Nein; macht bei Calc IMHO auch wenig Sinn. Wie bitte soll das auch
ausschauen? Etwa die Vorkommastellen im Feld, und die Nachkommastellen

Definiere einfach eine feste Anzahl Nachkommastellen, und zeig das Ganze
rechtsbündig an (was bei Zahlen ja sowieso Default ist).