Posted to users-de@httpd.apache.org by Bernhard Schiemann <be...@web.de> on 2002/08/26 13:01:10 UTC

WebServerCluster

Hallo Liste,
Ich habe nur eine kurze Frage. Wenn man mit dem Apache ein Webservercluster
aufbauen möchte, welche Möglichkeit der Organisation würdet Ihr als Admins
bevorzugen (Erfahrungswerte)?
Schlicht "normale" VirtualIP und RewriteModule auf dem LoadBalancer?
Oder mittels CGI Skripten (wie in Meister Eilebrechts Buch beschrieben)?
Oder überhaupt andere?

Vielen Dank,
Bernhard Schiemann

Re: WebServerCluster

Posted by Toens Bueker <to...@e-trend.de>.
Joerg Behrens <be...@takenet.de> meinte:

> Von DNS RoundRobin bis mod_backend(balance?), Squid als Reverse Proxy
> hinzueber zu BIG-IP's (das sind Hardware Loadbalancer) ist dann Feld dann
                         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> immer noch gross genug.

Hardware auf der FreeBSD läuft ...

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.

Re: WebServerCluster

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]
> Schlicht "normale" VirtualIP und RewriteModule auf dem LoadBalancer?
> Oder mittels CGI Skripten (wie in Meister Eilebrechts Buch beschrieben)?

Ersteinmal haengt es von der verwendeten Application ab bzw. welche
Techniken sie verlangt. Also Sessions, SSL etc. Wenn das klar ist kann man
sich daran machen die verschiedenen Hard/Software Loesungen naeher
zubetrachten.

Von DNS RoundRobin bis mod_backend(balance?), Squid als Reverse Proxy
hinzueber zu BIG-IP's (das sind Hardware Loadbalancer) ist dann Feld dann
immer noch gross genug.

Gruss
Joerg Behrens