Posted to users-de@httpd.apache.org by Lasse Poeppler <ma...@fuckingfriendly.com> on 2005/09/07 11:32:07 UTC

CPU Load 99%

Hallo,

unser Webserver verbraucht momentan im Schnitt 99% CPU Last.

hier mal die Ausgabe von top

$ top bi
11:20:05 up 17 days, 15:28,  2 users,  load average: 1.19, 1.35, 1.41
66 processes: 62 sleeping, 3 running, 1 zombie, 0 stopped
CPU states:  99.4% user,   0.6% system,   0.0% nice,   0.0% idle
Mem:    224360K total,   191368K used,    32992K free,    14128K buffers
Swap:  1952960K total,   148864K used,  1804096K free,    64692K cached

  PID USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT %CPU %MEM   TIME COMMAND
 7455 nobody    19   0  7728 1688  1668 R    95.8  0.7  5050m httpd
27280 root      10   0  1072 1072   844 R     0.1  0.4   0:16 top
26790 raiden     9   0  1652 1632  1448 R     0.0  0.7   0:00 sshd

Woran kann es liegen das der httpd so enorm viel CPU brauch? Oder ist
das normal?

--
Lasse

Re: CPU Load 99%

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Lasse, liebe Liste,

> unser Webserver verbraucht momentan im Schnitt 99% CPU Last.

Immer noch?

Normalerweise ist Apache ziemlich nicklich, wenn er keine
externen Ressourcen hat: Dann hängen die Prozesse vor sich
hin und die CPU dreht Schleifen.

Der (?) typischste Fall ist, dass der Indianer das Logfile
nicht (bzw nicht schnell genug) geschrieben kriegt: Der Request
ist abgearbeitet und nun noch ein kleiner Eintrag ins Log.
Aber auf einer Schicht drei Protokollebenen weiter unten
bremst jemand. Notfalls mit einer vollgeschmierten Platte.

Also _ich_ würde mir als allererstes ansehen, wie es um
die Ressourcen der logischen Platte aussieht, auf dem die
Logs landen. Im zweiten Schritt würde ich mal gucken, ob
der Bus zu den Platten eine Hacke weg hat.

Notfalls testest Du das so: Sämtliche Logs setzt Du via
Config auf /dev/null. Wenn er dann rund läuft, dann hast Du
ein Problem auf der Plattenstrecke.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de
http://www.bahnsuche.de

Re: Disk busy 100% (wwar CPU Load 99%)

Posted by Lasse Poeppler <ma...@fuckingfriendly.com>.
Mal ne Frage:

Ich habe bemerkt das oft der Speicher für Prozesse enorm hoch ist (http
bei 104MB heute), dadurch reagiert der Server so gut wie gar nicht mehr.
Aber vom Swap wird nach wie vor so gut wie gar nichts verwendet (230MB).
Koennen diese "ausfälle" vieleicht dadurch kommen, das der Swap gar
nicht richtig verwendet werden kann, da ja die Festplatte schson die
ganze Zeit am rotieren ist? Wie könnte ich herausfinden was denn da
soviel auf der Festplatte arbeitet?

atop -d gibt mir eine Kernel Meldung
No kernel-patch installed (no disk-statistics)

--
Lasse

Re: CPU Load 99%

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Markus, liebe Liste,

> Bitte?
> Auch IDE nutzt seit Jahren Techniken wie DMA, damit der Prozessor
> entlastet wird!

Das ändert ja mal nix an der Tatsache, dass Apache mit seinen Kinderlein
den Abschluss einer Operation nicht hinbekommt. Und dann dreht die CPU
Schleifen.

Deftiges Beispiel:
Baue Dir mal eine logische Platte. Leite die Logfiles dahin. Lass die
Platte überlaufen. -> Und staune.

Mal kurz zum Load.
* Das ist die schlechtestmögliche Bezugsgröße. Weil sie nicht so
  recht vergleichbar ist.
* Das BS reagiert da fallweise auch komisch: Ein gestorbener vi
  zieht den load schon mal gegen 1.

Eingedenk des ersten Sternchens kann man völlig unwissenschaftlich
sagen: "load=1 bedeutet, dass die CPU exakt ausgelastet ist; nie
muss ein Prozess im Scheduler warten".

Bei einem ständigen load=3 würde ich anfangen, mal genauer zu schauen,
was sich auf der Kiste eigentlich tut.

Bei einem load=11 (und darum ging es) würde _ich_ schon ernsthafter
gucken, ob die Kiste irgendwo überlastet ist - oder ob da einzelne
Prozesse sinnlos auf Ressourcen warten - und damit die CPU in Schleife
schicken.

Jaja, alles sehr volksthümlich, klar.

Re: CPU Load 99%

Posted by Lasse Poeppler <ma...@fuckingfriendly.com>.
Um mal etwas licht in die Momentante Situation zu bringen:

Das mit dem Zombie ist ja geklaert. Ein Apache Thread hatte sich
aufgehangen und so die sämtliche verfügbare CPU Power an sich genommen.
Nachdem der Apache einmal ohne mod_rewrite gestartet wurde, ist dieses
Problem nicht wieder aufgetrten.

Der Server läuft nun realtiv normal. Einziges Problem ist, das er ab und
zu dicht macht und keine Anfragen mehr beantwortet. Wobei ich denke,
dass das an dem MySQL Server liegt.

atop gibt aber momentan folgendes aus:
PRC | sys  150 ms | user  660 ms | #thr      71 | #exits     9 |
#zombie    1 |
CPU | sys      2% | user      7% | nice      0% | idle     92% | cs
2345 |
MEM | tot  219.1M | free   23.9M | cache  69.5M | buff   15.8M | slab
0.0M |
SWP | tot    1.9G | free    1.7G | vmcom   0.0M | swin       0 |
swout      0 |
DSK |    i-h0b0t0 | busy    100% | read       0 | write    127 | avio
78 ms |
NET |   transport | tcpi     464 | tcpo     460 | udpi       0 |
udpo       0 |
NET |     network | ipi      465 | ipo      460 | ipfrw      0 |
deliv    464 |
NET | dev    eth0 | pcki    1063 | pcko     461 | in       94K | out
212K |

bei DSK sind die 100% auch normal. Meistens ist es bei 96%.
Lediglich die Anzahl der Schreibzugriffe "write" stehen i.d.r. bei
30-60, zeitweise aber auch bei 600 oder mehr.

Ob das jetzt mit den Aussetzern zu tun hat, und ob das wirklich so
ungewoehnlich ist, kann ich selbst leider nicht beurteilen.
Vieleicht faellt anderen da ja mehr auf.

--
Lasse

RE: CPU Load 99%

Posted by Thomas Goik <Th...@echtwahr.com>.
Hallo,

> Auch IDE nutzt seit Jahren Techniken wie DMA, damit der Prozessor
> entlastet wird!

Es muss aber explizit genutzt werden, hat er das?

> SCSI Platten haben in der Regel gr��ere Caches und drehen schneller.
> 10k ist bei heutigen SCSI Platten usus.

Ja, aber auch einen eigenen Controller!

>Gibt es �berhaupt schon SATA Platten, die mit 10.000 Umdrehungen arbeiten?

Wieso?

> Load ist generell ein schlimmer Wert, weil er leider wenig
> aussagekr�ftig ist. Eine Load von 11 bedeutet vieles und
> nichts. Das einzige, was eine hohe load wirklich verl�sslich
> bedeutet, ist, dass du viele Prozesse auf deinem System
> laufen hast.

Daher mein Tipp, atop

Mit freundlichen Gr�ssen
    Thomas Goik

------------------------
http://www.echtwahr.de
http://www.echtwahr.com

Re: CPU Load 99%

Posted by Marcus Franke <ma...@gmx.net>.
Thomas Goik wrote:
> [...]
> Avg. so hoch.

Bitte?

Auch IDE nutzt seit Jahren Techniken wie DMA, damit der Prozessor

SCSI Platten haben in der Regel größere Caches und drehen schneller.
10k ist bei heutigen SCSI Platten usus. Gibt es überhaupt schon
SATA Platten, die mit 10.000 Umdrehungen arbeiten?

Neuere SATA-2 Platten beherrschen auch Techniken wie NCQ, die das
Verhältnis von Befehlen zu reinen Daten verbessern. Dinge, die SCSI
schon länger beherrscht :)

> Lad dir mal atop und verwende das mal um deine Load besser zu verstehen.
>
> Ach ja, 11 Load ist schon ein ziemlich schlimmer wert

Load ist generell ein schlimmer Wert, weil er leider wenig
aussagekräftig ist. Eine Load von 11 bedeutet vieles und
nichts. Das einzige, was eine hohe load wirklich verlässlich
bedeutet, ist, dass du viele Prozesse auf deinem System
laufen hast.

Marcus

Re: CPU Load 99%

Posted by Lasse Poeppler <ma...@fuckingfriendly.com>.
 > Du verwendest mit Sicherheit ein IDE System.
 > IDE wird mit über den Prozessor gesteuert (glaube), und daher kommt
die Load Avg. so hoch.
Naja aber soviele Prozesse sind es ja auch nicht.

 > Lad dir mal atop und verwende das mal um deine Load besser zu verstehen.
ich versuchs. Sieht ja sehr, informativ aus.

 > Was ist das überhaupt für ein Server? (nur Neugierde)

AMD Athlon(tm) XP 2000+
ST340015A 40GB ATA/100
mit eigentlich 256 MB Ram
sagt aber: Memory: 220724k/229312k available (1059k kernel code, 8200k
reserved, 497k data,
 104k init, 0k highmem)

--
raiden

RE: CPU Load 99%

Posted by Thomas Goik <Th...@echtwahr.com>.
Hi,

> [...]
> Prozesse entstehen?
> Das ganze hat sich erst nach einem apache restart beruhigt..

Du verwendest mit Sicherheit ein IDE System.
IDE wird mit �ber den Prozessor gesteuert (glaube), und daher kommt die Load
Avg. so hoch.

Lad dir mal atop und verwende das mal um deine Load besser zu verstehen.

Ach ja, 11 Load ist schon ein ziemlich schlimmer wert

Was ist das �berhaupt f�r ein Server? (nur Neugierde)

Mit freundlichen Gr�ssen
    Thomas Goik

------------------------
http://www.echtwahr.de
http://www.echtwahr.com

Re: CPU Load 99%

Posted by Lasse Poeppler <ma...@fuckingfriendly.com>.
Thomas Goik wrote:
 > Hast du denn ein apache restart gemacht?
 > Jetzt solltest du mal checken ob in deiner config, bzw den .htaccess
files
 > ob du dort irgendwo ein rewirtrule, rewritecond hast

Ja, restart hab ich über apachectl restart gemacht.

Und das ist alles was an rewriterule oder -cond zu finden ist.
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK)
RewriteRule .* - [F]

in der httpd.conf

RE: CPU Load 99%

Posted by Thomas Goik <Th...@echtwahr.com>.
Hallo,

Re: CPU Load 99%

Posted by Lasse Poeppler <ma...@fuckingfriendly.com>.
> [...]

CPU load blieb unten.

Sehr eigenartig. Denn bei vorherigen restarts hat es nach kurzer Zeit
immer wieder zu dieser hohen CPU Last geführt.
Aber die letzten Minuten pendelt es genüsslich vor sich hin.

RE: CPU Load 99%

Posted by Thomas Goik <Th...@echtwahr.com>.
Hallo,

Re: CPU Load 99%

Posted by Lasse Poeppler <ma...@fuckingfriendly.com>.
> [...]

Ich lass top bi seit gestern abend um 20 Uhr laufen, und seitdem bewegt
es sich, bis auf ein paar Ausnahmen, die ganze Zeit in diesem Rahmen. Es
kommt vor das er mal auf unter 30% fällt, aber beim nächsten mal ist er
direkt wieder bei über 90%

--
Lasse

RE: CPU Load 99%

Posted by Thomas Goik <Th...@echtwahr.com>.
Hallo,

> Woran kann es liegen das der httpd so enorm viel CPU brauch? Oder ist
> das normal?

Das kann passieren wenn du z.bsp ein Rewrite in deinem httpd.conf hast
welches kein Limit hat, daher l�uft es immer weiter.

So etwas kann eine Load hochjagen.