Posted to users-de@openoffice.apache.org by Detlef Nannen <de...@gmail.com> on 2012/11/25 15:56:10 UTC

Apache OpenOffice in Dornbirn auf dem Linuxday 2012

Hallo zusammen,

Raphael Bircher und ich waren gestern für Apache OpenOffice auf dem
Linuxday in Dornbirn.

Zuerst: Die Messe war von der LUG Dornbirn super organisiert. Ich kann
nur sagen, Hut ab! Bilder findet Ihr sicher in den nächsten Tagen auf
www.linuxday.at

Wir waren gemeinsam mit LibreOffice an einen Abschnitt platziert. Das
gab gleich Fragen nach dem Unterschied, nach dem Verhältnis LO/AOO usw.
Also einiges an interessanten Gesprächen am Stand, die auch
Verunsicherung über  LO/AOO erkennen ließ. Die Entscheidung, was für die
Zukunft die richtige Software ist, lag einigen doch sehr am Herzen.
Besonders der einzige erkennbare Firmenbesucher sprach uns darauf an,
wie er sich gegenüber seinen Kunden verhalten kann, wenn er als Berater
selbst nicht erkennen kann, wohin die Reise geht. Weiter einige
Privatpersonen, Lehrer und andere Standbetreiber.
Das angenehmste war für mich, dass fast alle Besucher erfreut
feststellten, dass es OpenOffice noch gibt, und das AOO wovon ihnen wohl
als DER Nachfolger oder die Weiterführung angesehen wird. (Schön, dass
es OpenOffice wieder/noch gibt!)

Unsere Flyer, 4 schnelle Plakate, und mein sehr alter IBM-Thinkpad mit
AOO waren auf Ubuntu alles was wir an Messematerial hatten. Ohne unser
bisschen Zeugs wären wir völlig Blank gewesen. (Ich bin da beruflich
etwas verwöhnt.) Falls Interesse besteht, AOO weiter und öfter auf
Messen zu präsentieren, müssen wir uns nach meiner Meinung generell was
einfallen lassen. Nochmal vielen Dank an Jan Christian Wienand, Jörg
Schmidt und Josef Latt für die schnelle Unterstützung und Hinweise.

Also, mir hat es sehr gefallen, und ich plane es für 2013 mal grob mit
ein (was noch keine feste Zusage bedeutet  :-).

--
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Detlef Nannen

Re: Apache OpenOffice / Linuxday 2012 in Dornbirn

Posted by janI <ja...@apache.org>.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, es ist gut zu lesen das AOO
erkannt wird, und obwohl wir nicht mit ICE fahren kommen wir doch voran und
darum geht es ja in erste Linie.

Jan.

Posted by Yue Helen <he...@gmail.com>.
Hi Detlef,

Thanks for the sharing! although I do not understand German ^o^

It would be helpful if you/or others can translate it into English, and
copy to marketing mail list (marketing@openoffice.apache.org). I believe
it's a requirement for marketing to clarify the message.

Helen

Posted by Ariel Constenla-Haile <ar...@apache.org>.
On Mon, Nov 26, 2012 at 10:40:12AM +0100, Jürgen Schmidt wrote:
> [...]
> is still alive and found a new home under the ASF. But it also shows
> that many, many user are confused and don't really understand the

Well, the truth is that many, many users don't even know what LO is
(that is, our Windows user base). Of course, this was a Linux event,
where people have by default LO installed; what most Linux users don't
know is that they never had a vanilla OpenOffice.org in their Linux
distribution, but the go-oo fork, only named OpenOffice.org (what shows
the complete previous failure of the fork in building a brand).

Regards
--
Ariel Constenla-Haile
La Plata, Argentina

Re: Apache OpenOffice / Linuxday 2012 in Dornbirn

Posted by Jürgen Schmidt <jo...@gmail.com>.
Hi Detlef,