Posted to users-de@httpd.apache.org by Rainer Sokoll <r....@intershop.de> on 2009/06/22 20:07:56 UTC

WebDAV mit Windows

Hallo,

Ziel: Ein per WebDAV freigebenes Verzeichnis (/) soll neue Verzeichnisse
aufnehmen können, ind die dann nach Lust und Laune kopiert werden kann.
In der Wurzel sollen nur neue Verzeichnisse angelegt werden können,
jedoch keine Daten agbelegt werden.

<Location />
  DAV on
  Order Allow,Deny
  Options +Indexes
  IndexOptions FancyIndexing HTMLTable FoldersFirst NameWidth=* \
    DescriptionWidth=* SuppressHTMLPreamble SuppressDescription
  IndexOrderDefault Descending Date
  <Limit GET PROPFIND OPTIONS DELETE MKCOL MOVE>
    Allow from all
  </Limit>
</Location>
<LocationMatch "^/.+/">
  <LimitExcept GET PROPFIND OPTIONS DELETE MKCOL MOVE>
    Allow from all
  </LimitExcept>
</LocationMatch>

Geht einwandfrei mit Nautilus und cadaver. Kommt aber ein XP-Client,
kann er keine Verzeichnisse anlegen - den Menüpunkt gibts schlichtweg
nicht. In (bestehenden) Unterverzeichnissen aber sehr wohl.
Ein tcpdump bringt nur unglaubliche Gräßlichkeiten - da werden munter
Netbios name queries durch die Gegend geblasen, es wird gepingt, ja, und
zwischendurch wird tatsächlich auch WebDAV gesprochen:

------[Client]------
OPTIONS / HTTP/1.1
translate: f
Connection: Keep-Alive
Pragma: no-cache

------[Server]------
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 22 Jun 2009 17:28:49 GMT
Server: Apache/2.2.11 (Unix) DAV/2
DAV: 1,2
DAV: <http://apache.org/dav/propset/fs/1>
MS-Author-Via: DAV
Allow: OPTIONS,GET,HEAD,POST,DELETE,TRACE,PROPFIND,PROPPATCH,COPY,MOVE,LOCK,UNLOCK

Irgendwie ist mir ja unwohl bei der Vielzahl der Methoden, die angeblich
erlaubt sind.
Aber hat jemand eine Idee, warum Windows (es ist ein XP mit IE/, falls
das eine Rolle spielt), keine Verzeichnisse in der Wurzel anlegen mag?

Danke,
Rainer

Re: WebDAV mit Windows

Posted by Rainer Sokoll <r....@intershop.de>.
Bjoern Hoehrmann wrote:

> Das Problem ist dann wohl, dass hier MKCOL nicht steht.

Ich muß nochmal nachhaken. Es scheint wirklich der Allow-Header zu sein.
 Rfc 2616 sagt dazu:

      The Allow entity-header field lists the set of methods supported
      by the resource identified by the Request-URI. The purpose of this
      field is strictly to inform the recipient of valid methods
      associated with the resource. An Allow header field MUST be
      present in a 405 (Method Not Allowed) response.

          Allow   = "Allow" ":" #Method

      Example of use:

          Allow: GET, HEAD, PUT

      This field cannot prevent a client from trying other methods.
      However, the indications given by the Allow header field value
      SHOULD be followed. The actual set of allowed methods is defined
      by the origin server at the time of each request.

Scheinbar hält sich XP an das, was im Header steht, andere Clients
nicht. Blöderweise scheint der Inhalt von Allow: unabhängig vom Inhalt
des <Limit>-Containers zu sein?
Hat jemand eine Idee, wie ich den Indianer dazu bringen kann, einen
korrekten Allow:-Header zu senden? Oder auch gar keinen?

Rainer

Re: WebDAV mit Windows

Posted by Rainer Sokoll <r....@intershop.de>.
On Mon, Jun 22, 2009 at 10:15:12PM +0200, Bjoern Hoehrmann wrote:

> Das wäre nur dann relevant, wenn der XP Client versucht ein Verzeichnis
> anzulegen, um zu entscheiden, ob er den Menüpunkt anbieten soll.

Hm, gut, also der cadaver versucht, unabhängig vom Allow:-Header, ein
Verzeichnis anzulegen - das meinst Du?
Aber warum steht im Header kein Allow?
Ich habe doch:

Und da steht eindeutig MKCOL.
*kopfkratz*

Rainer

Re: WebDAV mit Windows

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.

--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de

Re: WebDAV mit Windows

Posted by Rainer Sokoll <r....@intershop.de>.

> Das Problem ist dann wohl, dass hier MKCOL nicht steht.

Leider negativ, hier ein tcpdump mit cadaver, und da kann ich
> [...]

Host: webdav.example.com
Keep-Alive:
Connection: TE, Keep-Alive
TE: trailers

------[Server]------
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 22 Jun 2009 19:46:10 GMT
[...]

Etwas später:

------[Client]------
MKCOL /rainer/ HTTP/1.1
Host: webdav.example.com
Connection: TE
TE: trailers

------[Server]------
HTTP/1.1 201 Created
Date: Mon, 22 Jun 2009 19:46:23 GMT
Server: Apache/2.2.11 (Unix) DAV/2
Location: http://webdav.example.com/rainer/

Re: WebDAV mit Windows

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.

Re: WebDAV mit Windows

Posted by Michelle Konzack <li...@tamay-dogan.net>.
Hallo Reiner und *,

also Du kannst überhaupt schon mal auf WebDAV zugreifen...

Hier bei mir geht überhaupt nichts, mit Ausnahme unter  Debian GNU/Linux
mit "cadaver".

Ws wir derzeit benötigen ist eine  möglichkeit,  XP/Vista  per  Netzwerk
Datei System darauf zugreidfen zu lassen,  nur  Vista  kann  sich  nicht
Verbinden.

Was für einen Windows Client verwendest Du?

Vor allem, wie richtet man WebDAV  für  verschiedene  Benutzer  ein  mit
unterschiedlichen Rechten und auch Shared Verzeichnisse?

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   c/o Vertriebsp. KabelBW
<http://www.flexray4linux.org/>               Blumenstrasse 2
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           77694 Kehl/Germany
IRC #Debian (irc.icq.com)                     Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ #328449886                                Tel. FR: +33  6  61925193