Posted to users-de@httpd.apache.org by Alex <pu...@gmx.net> on 2005/06/16 13:28:29 UTC

mod_rewrite - ein verzeichnis hochschreiben

    Hallo alle zusammen,

ich habe ein Mod Rewrite Problemchen

ich möchte bei Eingabe der URL
domain.de/verz1/verz2/verz3/dateiname.html

intern umleiten auf
domain.de/verz4/dateiname.php

In verz1 liegt dazu folgende .htaccess
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule (.*).html$ http://www.domain.de/verz4/dateiname.php

Wenn ich dies extern mache klappt das auch so wie ich mir das vorstelle.
Allerdings bleibt die URL nicht stehen da extern umgeleitet wird nehme
ich an.

Passe ich nun die RewriteRule foglendermassen an um intern weiterzuleiten
RewriteRule (.*).html$ verz4/dateiname.php

werden keine Bilder mehr angezeigt und die Verlinkung stimmt nicht mehr.

Wie passe ich die RewriteRule korrekt an damit ich keine
Bildreferenzierungen und Links umschreiben muss???

Ich bin ein Verzeichnis zu tief! Wie kann ich ein Verzeichnis
hochschreiben??

Grüsse Alex

Re: mod_rewrite - ein verzeichnis hochschreiben

Posted by Ren� Thiel <re...@rennkuckuck.de>.
> [...]
> RewriteRule (.*).html$ verz4/dateiname.php
>
> werden keine Bilder mehr angezeigt und die Verlinkung stimmt nicht mehr.

Ich nehme an, die Bilder sind relativ verlinkt?
Dann kann der Browser sie nicht mehr finden.

Gruß
René Thiel (Rennkuckuck)
mailto:reti@rennkuckuck.de
--
http://rennkuckuck.de - Die Rumänien-Seiten
http://karpatenferien.de - Ferien in Rumänien!!!

Geld überweisen nach Rumänien?
Günstiger geht's nicht:
https://www.moneybookers.com/app/?rid=917056

RE: mod_rewrite - ein verzeichnis hochschreiben

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Alex,

wenn Rewrite-Regeln in .htaccess-Dateien eingesetzt werden, dann
muss die RewriteBase-Directive korrekt gesetzt werden. Das ist
anfangs nicht ganz leicht zu verstehen, aber
http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html#RewriteBase
sind die Zusammenhänge ausführlich erklärt.

In Deinem Fall könnten folgende Schritte helfen (ich habe es
nicht ausführlich getestet):

1. .htaccess in verz1 löschen, stattdessen
   .htaccess in verz1/verz2/verz3/ anlegen

2. Rewrite-Regeln für .htaccess-Datei:
   RewriteEngine on
   RewriteBase /verz4
   RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

Damit werden aber nur Zugriffe auf .html-Dateien umgeleitet,
denn die RewriteRule bezieht sich nur auf Dateien mit dem
Kürzel ".html". Wenn Benutzer also auf eine Datei
/verz1/verz2/verz3/bild.jpg zugreifen, dann wird dieser Aufruf
durch mod_rewrite nicht abgeändert. Das Bild muss dann also auch
unter /verz1/verz3/verz3 zu finden sein.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de