Posted to dev-de@spamassassin.apache.org by Erik Wasser <er...@iquer.net> on 2004/09/20 13:13:10 UTC

Regeln zum Filtern von englischen Mails...?

Hallo dev-de@spamassassin.apache.org,

ich suche Regeln, womit ich englische oder besser gesagt
englischsprachige Mail erfassen kann. Mein Postfach bekommt nur
deutsche Mails und englische Mails sind eigentlich immer Spam. Ich
suche nun ein paar Regeln, die einen Mailbody als Englisch
identifizieren und dann ein paar Punkte dafür verteilen.

Ich habe schon [1][2] und [3] ausprobiert, aber leider war so etwas
nicht dabei. Ein kurzer Blick
nach /usr/share/spamassassin/20_body_tests.cf sieht nicht allzugut aus.
Komplizerte Sachen, die über das Prüfen einer Reg-Exp hinausgehen,
werden mit einer Unterroutine versehen, die man dann schreiben müßte.

Deshalb meine Frage:

- gibt es solche Regeln schon?
- wie könnte man eine solche Regeln "erfinden"? Quick & Dirty: man prüft
nach Allerweltswörtern wie 'i', 'and', 'the', 'to', 'that', 'you',
'it', 'of' und 'a' oder man vergleicht die Wörter der Mail mit einem
englischem oder deutschem Lexikon.

Danke für eure Hilfe und/oder Ideen.

[1]http://www.google.de
[2]http://wiki.apache.org/spamassassin/CustomRulesets
[3]http://www.exit0.us/index.php/GermanRules

--
So long... Fuzz

Re: Regeln zum Filtern von englischen Mails...?

Posted by Jens Hofheinz <je...@gmx.de>.
Am Montag, 20. September 2004 13:13 schrieb Erik Wasser:

> ich suche Regeln, womit ich englische oder besser gesagt
> englischsprachige Mail erfassen kann.

[...]

ich habe mir die Regeln des Wiki mittels Skript von
http://www.exit0.us/index.php/de_tools runtergeladen. Vielleicht sind ja ein
paar Regeln für dich dabei.

Gruß Jens
--
Registered Linux-User #284411  - Linux-Machine #197637
GnuPG/OpenPGP-Key: 0x482BBF3D  - http://www.dfn-pca.de/pgpkserv

Re: Regeln zum Filtern von englischen Mails...?

Posted by Erik Wasser <er...@iquer.net>.
On Monday 20 September 2004 13:29, Carsten Boehlke wrote:

> Ich bin zwar nicht so ganz im Thema, aber was ist denn mit dem Test "
> UNWANTED_LANGUAGE_BODY" und der Einstellung "ok_languages" in der
> local.cf? Sollten die das nicht irgendwie abfangen?
> Scheltet mich, wenn es falsch war:-)

Danke für den Tipp. Ein

ok_languages de

in der betreffenden Datei 'user_prefs' sorgt für erholsame 2.8
Extra-Punkte. B-)

Posted by Erik Wasser <er...@iquer.net>.
> [...]

> UNWANTED_LANGUAGE_BODY" und der Einstellung "ok_languages" in der
> local.cf? Sollten die das nicht irgendwie abfangen?

Das sieht ganz gut aus, ich werde das mal ausprobieren und dich dann
eventuell doch noch schelten, wenn es nicht geklappt hat. B-)

Posted by Carsten Boehlke <cb...@gmx.de>.
Hallo Erik.

[...]

Gruß,

Carsten.

> [...]
> nach Allerweltswörtern wie 'i', 'and', 'the', 'to', 'that', 'you',
> 'it', 'of' und 'a' oder man vergleicht die Wörter der Mail mit einem

NEU: GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++

Re: Regeln zum Filtern von englischen Mails...?

Posted by Erik Wasser <er...@iquer.net>.
On Monday 20 September 2004 20:24, Christian Eichert wrote:

> Es gibt eine Gruppe tüchtiger Leute die die Regel für Spanassassin
> schreiben. Und diese tüchtigen Programmierer haben diese Idee vor
> einem Jahr verworfen, da so wie in Deiner Email zB, der Footer vom
> Provider angehängt wird und da kann jede Sprache vorkommen (zB auch
> Englisch).

Stimmt und auch wieder nicht. Es geht um das Schützen eines
Ticketsystems, welches von deutschsprachigen Menschen benutzt wird, die
einen gehobenen Umgang haben und nicht um einen Haufen von Leuten, die
allmöglichen Mist in ihrer Signatur stehen haben. Erste nennt man ab
und ab auch gerne Kunden und zu zweiteren gehöre ich. B-)

Ich halte deshalb das 'Bepunkten' einer hauptsächlich englischsprachigen
Mail dennoch für eine gute Idee und würde es gerne ausprobieren. B-)

> Du kleiner Spammer du ;-)

<kleinkind>Das ist aber doch garnicht von mir.</kleinkind>

Posted by Christian Eichert <mo...@timisoara.net>.