Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Harald Mauri <au...@yahoo.com.INVALID> on 2017/11/05 16:23:33 UTC

Kann ich helfen?

Harald Mauri                                           Datum:  5.11.2017
Buchenwall 6
38268 Lengede
0178/9335209
Auriga7770@yahoo.com

Sehr geehrte Damen, Herren,
bin von Open Office 4.1.4 ganz einfach nur begeistert und meiner Meinung nach gibt es kein
besseres Schreibprogramm für Computer.
Will mich ganz kurz vorstellen:
Bin seit drei Jahren Rentner und verbringe meine Freizeit damit Romane zu schreiben, also
Dokumente abzuspeichern für einen eventuellen späteren Gebrauch. Verfüge über einen guten
Drucker und den dazugehörigen Laptop.
Meine Englischkenntnisse sind aber leider sehr dürftig, reichen für ein paar Sätze geradeso aus.

Ob es sich nun um frühere Versionen oder die Neue 4.1.4 handelt bleibt sich eigentlich gleich,
denn alle Programme sind einfach Klasse!
Kann ich Ihnen in irgendeiner Weise helfen?  Wenn ja, lassen Sie es mich bitte wissen!
Wenn ich dazu in der Lage bin helfe ich gerne.

Mit freundlichem Gruß
H. Mauri

Re: Kann ich helfen?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Sehr geehrter Herr Mauri,
Hallo Harald,

hier im Projekt duzen wir uns üblicherwweise.

Also völliger Neueinsteiger könntest Du helfen indem Du z.B. auf der anderen deutschspachigen Mailingliste (users-de@openoffice.apache.org) mithilfst Fragen von Anwendern zu beantworten. Ebenso kannst Du hier die Liste mitlesen und konkrete Hilfe anbieten wenn danach, in Form konkreter kleiner Aufgaben, gefragt wird.

Das Mitlesen der Mailinglisten ist auch hilfreich damit Du selbst erkunden kannst was wir hier alles tun und Deine Hilfe dann konkret anbieten kannst wenn Dich etwas speziell interessiert.

Wir haben hier keine fertigen Aufgabenlisten anhand derer wir Aufgaben verteilen, sondern es wird von jedem Neueinsteiger gewisse Aktivität erartet die seine Fertigkeiten erkennen lässt und abhängig davon wird man Dich dann wegen konkreter Mithilfe ansprechen.

'Aktivität zeigen' kann Vieles heissen, obiger Vorschlag auf der users-Mailingliste beim Fragen beantworten zu helfen wäre etwas dafür sehr Übliches, Andere schreiben erste eigene Dokumentationen und machen diese hier bekannt oder erstellen Dokumentvorlagen ode Extensions.
Solche Materialien kannst Du gerne hier auf der Liste zur Veröffentlichung anbieten, man wird Dir dann helfen sie an geeigneter Stelle online zu stellen. Extensions hingegen kannst Du auch ganz selbstständig über unsere Extensionseite https://extensions.openoffice.org/getmore?cid=920794 veröffentlichen.