Posted to users-de@openoffice.apache.org by Axel Lindlau <ch...@freenet.de> on 2017/06/25 13:12:00 UTC

Problem mit Dateierstellung

Hallo liebe Listenmitglieder,

Ich muß folgende Datei erstellen und weiß nicht wie ich es anfangen soll:
DIN A4 oben rechts fängt es mit einem Datum an - das Blatt bleibt leer -
Seitenumbruch -Datum des darauf folgenden Tag - bis zum heutigen Datum.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu "automatisieren ?
Fragende Grüße aus Köln,
Axel

Re: Problem mit Dateierstellung

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo Axal,

ich würde es so machen

wie ein Serienbrief, auf die Schnelle weiss ich die genauen Schritte nicht

zuerst  Calc-Tabellenkalkulation erstellen, in der ersten Zeile - Spalte
ein Titel eingengen "Datum", in der zweiten Zeile - 1. Spalte das
Beginndatum eingeben, diese Zelle markieren - Markierung bis runter zur
benötigten Anzahl Zellen erweiter - Bearbeiten-Ausfüllen (den genauen
Menuepunkt weiss ich jetzt nicht)  wählen. das sollte die Daten bis zum
aktuellen Datum generieren
Diese Datei einfach als Tabellenklakulation speichern

In Writer neue Datei, Format A4, Einfügen-(und hier kenne ich den
genauen Menuepunkt nicht-musst du kucken- dass du einen Datenbankfeld
einfügen kannst), die Tabellenkalkulation vonvorhin wählen, daraus das
Blatt, daraus den Feldnamen, den doppelklicken, das muesste den
Feldnamen wie <<Datum>> auf den Bogen bringen, diesen Feldnamen
gewünscht formatieren

Datei-Drucken, es erschein ein Hinweis dass die datei eine Art
Serienbrief ist oder so, OK drücken, im nachfolgenden Dialog auf Alles
wählen, in Datei, alles bestätigen

der Rest erklärt sich von selbst

Tut mir leid wegen Schriftfehler oder unklaren Formulierung, habe alles
schnell getippt

viele Grüsse
Martin