Posted to users-de@httpd.apache.org by dl8aax <dl...@db0smg.ampr.org> on 2005/02/14 14:57:21 UTC

Fehler mit cgi-scripten

Hi,

beim Aufruf von cgi-scripten mit

z.b. http://localhost/~dirk/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl

bekomme ich bei jeden script die meldung

Serverfehler!
  Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler
aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: cutecast.pl

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie
bitte den Webmaster hierüber.

Error 500

localhost
 Mon Feb 14 12:23:48 2005

Apache/2.0.47 (Linux/SuSE)

Re: Fehler mit cgi-scripten

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Dirk, liebe Liste,

> Premature end of script headers: cutecast.pl

Hach. Woher kenne ich das nur? <smile>

Wahrscheinlich ist eine dieser beiden Möglichkeiten:
1) das Script hat einen Fehler - bricht zur Laufzeit ab
2) Der html-Header wird nicht sauber übertragen

Erster Test:
Script via Shell händisch aufrufen.

Sofern das läuft: Beachte, dass die Umgebungsbedingungen
beim Aufruf über Apache anders sein können - da würde
dann etwas testaufwand lauern...

> Wer hat nen Tip wo ich den Fehler suchen muss ?

Nuj,
der allererste Blick sollte bei dieser Fehlerklasse _immer_
ins error.log gehen: Perl ist meist so nett, die reale
Fehlermeldung dort reinzuschmieren.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de