Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2020/10/16 07:44:53 UTC

Apache OpenOffiice ist unabhängig und wird es bleiben

Hallo,

'nette' Glückwünsche von der TDF, von denen ich gerade höre:
https://www.heise.de/news/OpenOffice-feiert-Geburtstag-LibreOffice-meint-Juchhei-wir-wollen-euren-Namen-4929239.html

https://blog.documentfoundation.org/blog/2020/10/12/open-letter-to-apache-openoffice/

Machen wir uns Eines klar:
das ist derselbe Geist, das sind dieselben Leute die von Anbeginn an gegen Apache OPenOffice gehetzt, und Mitglieder unserer Community verbal angegriffen und beleidet haben (ich nenne nur die Angriffe gegen Rob).
Das ist derselbe Stil mit dem auch dereinst wahrheitswidrig über Monate öffentlich so getan wurde als existierte bereits eine Stiftung, obwohl das nicht der Fall war.
Das sind Leute die die LO-Community in die gleiche Abhängigkeit zum Engagement von Firmen geführt haben, die sie vorgaben überwinden zu wollen, als die Firmen noch SUN und Oracle hiessen.

FOSS lebt auch von Vielfalt, lebt regelmäßig auch vom Nebeneinander verschiedener Alternativen zur Lösung der gleichen Aufgabe, seinen es Linux-Distributionen, Browser, Editoren oder eben auch Office-Pakete. Man mag diese relative 'Redundanz' gut oder schlecht finden, aber sie ist nicht wirklich schlecht und sie ist letztlich auch Ausdruck das FOSS-Projekte von Menschen gemacht werden.
Wer da, im Stile der TDF, diese Vielfalt einseitig bei OO/LO kritisiert, der will in Wahrheit nicht vereinen, der will eigene Macht ausspielen, der will selbst wachsen.

Verteidigen wir unsere Eigenständigkeit und unsere Unabhängigkeit als AOO und seien wir stolz darauf das wir OpenOffice durch ehrliche Leistung groß gemacht haben und uns nicht durch PR und Manipulation der öffentlichen Meinung versucht haben zu profilieren.

Seien wir uns in schwierigen Zeiten bewusst, das wir Teil einer großen Gemeinschaft (der ASF) sind, das wir OpenOffice (und nicht TDF/LO) es einst waren die MS Office das Fürchten lehrten und das mit Beharrlichkeit auch schwierige Zeiten überwunden werden können.

Re: Apache OpenOffiice ist unabhängig und wird es bleiben

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
In die Runde,

ja, die Gehässigkeit einiger LO-Leute hat in der Tat nicht nachgelassen,
war auch nicht zu erwarten.

Einige der Behauptungen stimmen übrigens gar nicht. Zumindest auf
Ubuntu-Ebene, aber auch auf Windows und Mac, kennen alle meine Bekannten
LibreOffice und nicht OpenOffice. Oftmals muss ich sie davon überzeugen,
aus Sicherheitsbedenken auf AOO umzusteigen. Die sagen mir: "Ja, aber LO
wird viel öfter upgedatet, ist also doch viel besser!" Meine Antwort:
"Nein, gerade die ständigen Updates machen die Sache unsicherer, weil sich
eher Fehler einschleichen können." Das überzeugt dann meine Bekannten.

Lg, Dave