Posted to users-de@httpd.apache.org by "M. Mueller" <ma...@ewetel.net> on 2006/08/29 08:28:33 UTC

Userdir per ip_virtual host nicht möglich?

Hallo,
ich versuche seit ein paar Tagen, die userdir auf einem vhost erreichbar
zu machen, aber nicht auf den anderen. Ich kann dazu nichts in der
Apache-httpd Dokumentation finden und auch Google schweigt sich aus,
aber vielleicht habe ich ja auch nur mit den falschen Stichwörtern gesucht.
Es sieht wie folgt aus:
Der vhost mail:
<VirtualHost 172.18.0.3>
    ServerAdmin webmaster@my-domain.foo
    ServerName mail.my-domain.foo
    DocumentRoot /srv/www/mail
    ErrorLog /var/log/apache2/mail.log
    CustomLog /var/log/apache2/mail.log combined
    HostnameLookups On
    UseCanonicalName On
    ServerSignature On
</VirtualHost>

<Directory "/srv/www/mail">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

<IfModule mod_userdir.c>
        <Directory /home/*/*/public_html>
                AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit Indexes
                Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch
IncludesNoExec
                <Limit GET POST OPTIONS PROPFIND>
                        Order allow,deny
                        Allow from all
                </Limit>
                <LimitExcept GET POST OPTIONS PROPFIND>
                        Order deny,allow
                        Deny from all
                </LimitExcept>

        </Directory>
</IfModule>
--ende mail.conf

Der vhost inet:
<VirtualHost 172.18.0.2>
    ServerAdmin webmaster@my-domain.foo
    ServerName inet.my-domain.foo
    DocumentRoot /srv/www/inet
    ErrorLog /var/log/apache2/inet.log
    CustomLog /var/log/apache2/inet.log combined
    HostnameLookups On
    UseCanonicalName On
    ServerSignature On
</VirtualHost>

<Directory "/srv/www/inet">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
---ende inet.conf

So, wie es oben steht, kann ich sowohl über http://mail/~joe als auch
über http://inet/~joe die Seiten von joe abrufen. Genau das möchte ich
aber nicht. Ich will die Seite nur über http://mail/~joe erreichen können.
Nehme ich den Abschnitt "mod_userdir.c> .. </IfModule>" aus der
mail.conf herraus, erreiche ich ~joe natürlich gar nicht mehr. Diese
beiden Dateien sind die einzigen mit verweise auf die userdir.

Weiß jemand, was ich da falsch mache?

Danke,
M. Müller

SuSE 10.0, Apache 2.0

Re: Userdir per ip_virtual host nicht möglich?

Posted by "M. Mueller" <ma...@ewetel.net>.
Max Dittrich schrieb:
> Hallo,

> Hmm, dann hast Du die Doku zum Modul mod_userdir nicht aufmerksam
> genug gelesen. :)
Offensichtlich. Ich habe mich aber auch schon daran gewöhnt, die meisten
Fehler bei mir zu suchen ;)

> Dort (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_userdir.html) heißt es,
> das Du die Anweisung "UserDir" auch in VHosts anwenden kannst und per
> Schlüsselwort "disabled", den Einsatz von Tilde-Aliasen verbieten kannst.
>
> Also wenn die Doku nicht lügt,

>      UserDir disabled
Ich war mir sicher, dass ich das (erfolglos) versucht hatte - wirklich
ganz sicher.

> müsste das reichen. Den Directory-Abschnitt für die
> Heimatverzeichnisse, den ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann,
> solltest Du dann aber sicherheitshalber in den VHost-Container
> 172.18.0.3 (mail) packen.
>
> Grüsse,
> .max
Beides funktioniert, wie Du es beschrieben hast - Danke!

Gruß,
M. Müller

Re: Userdir per ip_virtual host nicht möglich?

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hallo,

> [...]

>    DocumentRoot /srv/www/inet
>    ErrorLog /var/log/apache2/inet.log
>    CustomLog /var/log/apache2/inet.log combined

      UserDir disabled