Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2017/03/29 07:02:49 UTC

Kaputte Datei

Hallo,

ich �rgere mich schon einige Zeit mit unlesbaren Dateien rum.
Jetzt habe ich mal eine wo der Inhalt unwichtig ist. Kann jemand mir
sagen, was es damit auf sich hat?

ggf. habe ich sie auch noch mal in lesbar.

https://www.dropbox.com/s/8lf7f81ddsxgldw/haus%20tem%C3%BC.ods?dl=0

Re: Kaputte Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]

> meta.xml (DIREKT in dem zip-'Text', nicht erst im entpackten
> zip). Warum fehlen
> diese hier komplett?
>
> Woher kannst Du aus den vorhandenen Daten KONKRET auf ein
> beschädigtes ods
> schliessen? Ich sehe keinen Anhaltspunkt.
>
> Umgekehrt kann ich aber sehr konkret sagen das ich keine
> Fragmente in den Daten
> sehe die für ein ods charakteristisch zu erwarten wären.
> Gleichzeitig kann ich ein allgemeines zip, also Eines das
> nicht explizit ein ods
> ist, nicht ausschliessen und habe das auch nicht getan.

ich habe mal schnell 3 Screenshots in ein PDF gepackt die das hier Gesagte
illustrieren, damit es besser zu verstehen ist:

http://calc-info.de/files/odf_vs_zip.pdf

Re: Kaputte Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Raphael, *,

Dann erkläre doch einmal warum die Datenstruktur darauf überhaupt nicht schliessen
lässt.

> [...]

> ein Binäres
> gewurstel, dass kein Mensch (und auch kein Computer) versteht.

Viele Datensrettungsdienste verdienen gutes Geld damit dieses 'Gewurstel' zu
verstehen und selbst dumme Rettungsprogramme können manches zip noch retten was
sich mit einem gewöhnlichen zip-Programm nicht öffnen lässt.
Alles kein Vodoo, sondern nur Wissen um Dateistrukturen, genauso wie man auch mit
einem Hexeditor per Hand eine Datei aus verstreuten Clustern auf einer Festplatte
rekonstruieren kann, wenn man weiß was man tut.

Re: Kaputte Datei

Posted by Raphael Bircher <rb...@gmail.com>.
Hallo Horst, *

Doch vermutlich ist es ein Beschädigtes ods. ODF Dateien sind ja alles
erst mal Zip Dateien. Nur die Zip datei ist beschädigt. Meist kommt das da
her, wenn AOO abstürzt, und noch gespeichert wird. Das kann auch die
Autospeicherung sein. Als Absturtz reicht auch, wenn das System AOO
gewaltsam beendet. Dann bleibt AOO beim zippen der ODS hängen, und du hast
ne nicht brauchbare Datei.

Ob eine Datei zu retten ist, kannst du sehen, in dem du das .ods durch
.zip ersetzt. Lässt es sich dann nicht mit einem gängigen archivierungs
Programm öffnen, ist es so gut wie unmöglich. Dann ist es nur ein Binäres
gewurstel, dass kein Mensch (und auch kein Computer) versteht.

An sonsten sieht man dann die Dokumentstruktur. Und mit etwas kenntniss in
XML findet man Formatierungen und auch den Inhalt.

Gruss Raphael

My introduction https://youtu.be/Ln4vly5sxYU

Re: Kaputte Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Horst, *,

> From: technik_div@jrsch.de [mailto:technik_div@jrsch.de]

> Kann es sein, dass die Datei falsch
> überschrieben
> wurde oder so was?

Ja, kann theoretisch sein, aber dazu müsste man die betroffenen Cluster der Festplatte untersuchen, was wohl eher ein Schiessen mit Kanonen auf Spatzen wäre bzw. genau mit solchen Untersuchungen verdienen Datrenrettungsdienste gute Geld, weil das nämlich nicht so einfach ist.

Re: Kaputte Datei

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

danke f�r die Hilfe.  Ich hatte immer noch gehofft, dass ich diese
kaputten Dateien irgendwie retten kann.

Ich wundere mich, woher diese Dateien kommen. Die sind in der Original
Datei nicht vorhanden. Kann es sein, dass die Datei falsch �berschrieben
wurde oder so was? Ich lasse mal die Laufwerke �berpr�fen.

Horst

Re: Kaputte Datei

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,