Posted to users-de@httpd.apache.org by Andy Grabow <ka...@gmail.com> on 2006/12/21 15:47:44 UTC

VirtualHosts

Hi!

ich fühl mich hier irgendwie in ner Sackgasse ...

folgendes hätte ich gerne umesetzt::
http://www.rafb.net/paste/results/ITeW0I43.html

Alle möglichen subdomains sollen für Domain xy gültig sein, was ich
später so umleiten will, dass alle existierenden Ordner als Subdomain
gültig sind.
Nun soll aber die Subdomain mail ein Ausnahmefall sein und für jede
Domain auf den Webmailer weiterleiten.

Wenn ich nun explizit mail.pepperz.de in die erste Config schreibe,
gehts ... mit mail.* aber leider nicht :/
Woran liegt das? Ich möchte ungern für alle existierenden Domains und
alle die da noch kommen immer einen ServerAlias für die jeweilige
Domain nachtragen müssen :/

Kann mir hier jemand weiter helfen?

mfg
Andy

Re: VirtualHosts

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ol...@anova.de>.
On Friday, December 22, 2006 10:45 AM [GMT+1=CET],
Andy Grabow <ka...@gmail.com> wrote:

> ja
> verdammt, das geht!!!!!
> Wer denkt sich denn so nen Schwachsinn aus?

Naja, das ist kein Schwachsinn. Der Server braucht
als Fallback (für den Fall, daß im Host:-Header des
Request nichts verwertbares steht und die DNS-Rück-
wärtsauflösung für die Server-IP gerade nicht funktio-
niert) eine eindeutige Zuordnung eines FQDN. Siehe
u. a. Docs zu 'UseCanonicalName'.

Ich würde das eine saubere Implementierung nennen
(eher selten in der IT-Branche </evil grin>)

Frohes Fest

Olaf Lautenschläger

Re: VirtualHosts

Posted by Andy Grabow <ka...@gmail.com>.
> lt. Doc verlangt 'ServerName' eindeutige Hostnamen (keine
> Wildcards; nicht so bei 'ServerAlias', aber auch nur hier do-
> kumentiert:
> http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/name-based.html#using
> ).
>
> Vielleicht geht es ja so:
>
> <VirtualHost *>
> ServerName mail.provider.net
> ServerAlias mail.*
> </VirtualHost>

ja
verdammt, das geht!!!!!
Wer denkt sich denn so nen Schwachsinn aus?

Vielen Dank und auch Dir ein frohes Weihnachten!!
Andy

Re: VirtualHosts

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ap...@anova.de>.
On Thursday, December 21, 2006 3:47 PM [GMT+1=CET],
> [...]

> Ich möchte ungern für alle existierenden Domains und
> alle die da noch kommen immer einen ServerAlias für die jeweilige

Hallo Andy,

[...]

?!

Beste Festtagsgrüße

Olaf