Posted to users-de@httpd.apache.org by an...@gmx.de on 2011/07/25 14:12:51 UTC

OCSP Stapling aktivieren

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit OCSP-Stapling ?

Habe auf RedHat, Vers.4, ein apache-2.3.12 installiert. Mit dieser Version soll Stapling unterstützt werden. Sobald in der httpd.conf die Direktive "SSLUseStapling on" gesetzt wird, lässt sich der Webserver nicht mehr starten.
Meldung: Syntax error on line ....:
Invalid command 'SSLUseStapling', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration.

Die Syntax der Direktive ist richtig, m.W. nach ist die Stapling-Funktion im mod_ssl eingebaut. Dieses Modul wird auch geladen mit LoadModule.

Was kann hier das Problem sein ?
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!

Re: OCSP Stapling aktivieren

Posted by an...@gmx.de.
Hallo,
danke erstmal für den Support.
Die Direktive SSLOCSPEnable lässt sich ohne Probleme in die Konfig.-Datei einbauen. Allerdings soll mit dem Stapling kein explizit angegebener OCSP-Responder angesprochen werden. Vielmehr soll ein Browser direkt die Antwort auf eine Anfrage übergeben (können).
Eine ältere Apache-Version war tatsächlich installiert und von mir entfernt. Das war aber auch nicht das Problem.
Somit habe ich einmal das komplette Apache-2.3.12 deinstalliert und noch einmal neu kompiliert. Davor hatte ich allerdings openssl-0.9.7 ersetzt durch die Version 1.0.0d. Nach der Fertigstellung fiel sofort auf, dass das mod_ssl Modul um ein vielfaches grösser war als vorher. Und jetzt wurden auch die Stapling-Direktiven erkannt, wie z.B. "SSLUseStapling  on".
Danke nochmal und viele Grüsse.

-------- Original-Nachricht --------

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Liebe Liste, liebe(r) Anka,

> Ja, ist der einzig installierte Apache auf dem Systenm:

   sudo -i
   which apache2

sieht das auch so?

(Ich hatte vor Jahren mal eine völlig verblüffende Situation ...)

Martin

Re: OCSP Stapling aktivieren

Posted by an...@gmx.de.
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 25 Jul 2011 15:01:12 +0200
> Von: "Dietmar Müller" <oa...@gmail.com>
> An: users-de@httpd.apache.org
> Betreff: Re: OCSP Stapling aktivieren

> Hi,
>
> bist Du dir sicher, daß du auch wirklich den 2.3.12 startest und nicht
> einen schon bereits installierten httpd auf dem System?
> Bei der Config hast du ja schon die richte erwischt.
>
> lg

Ja, ist der einzig installierte Apache auf dem Systenm:
# /usr/local/apache2/bin/httpd -v
Server version: Apache/2.3.12 (Unix)
Server built:   Jul 20 2011 11:56:57

Bin wirklich ratlos. Es scheint, als ob noch ein Modul geladen werden muss.
Deklariert ist aber alles im Modul mod_ssl. Nach meinen Informationen braucht man auch keine weiteren Module.

Re: OCSP Stapling aktivieren

Posted by Dietmar Müller <oa...@gmail.com>.
Hi,

Posted by Emil Obermayr <no...@nobswolf.info>.