Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jon Meins <jo...@t-online.de> on 2020/05/08 12:07:01 UTC

OpenOffice Tabulator

Sehr geehrte Damen und Herren,

als sehr zufriedener Benutzer Ihres Textverarbeitungspogramms OpenOffice, inzwischen Version 4.1.7, bitte ich Sie um Hilfe beim Formatieren eines Textes. Ich habe beim Schreiben von Aufzählungen jeweils einen Bindestrich vorangestellt und dann - mit dem Tabulator eingerückt - den Text folgen lassen. Wenn der betreffende Punkt einer Aufzählung mehrere Zeilen umfaßt, habe ich die nächste Zeile (und alle folgenden Zeilen) wiederum mit dem Tabulator eingerückt und so den sich bildenden Absatz insgesamt eingerückt erscheinen lassen.

Das beschriebene Vorgehen wirkt sich ungeschickt aus, wenn ich beim Überarbeiten den Zeilenumbruch verändere. Die Tabulatoren fehlen am Zeilenanfang und erscheinen im fortlaufenden Text und müssen einzeln gesetzt bzw. entfernt werden.

Erst jetzt bin ich darauf gekommen, daß ein Absatz mit dem Befehl „Einzug erhöhen“ insgesamt eingerückt werden kann. Damit entfällt der Einsatz des Tabulators an jedem Zeilenanfang und bei der Überarbeitung das Fehlen der Tabulatoren am Zeilenanfang sowie das Erscheinen im fortlaufenden Text.

Nun will ich die vorhandene Formatierung ändern und die richtige Absatzformatierung anwenden. Das will mir aber nicht gelingen:

1.	Ich finde keine Suchfunkton, die mir die Tabulatoren aufzeigt.

2.	Ich muß alle Tabulatoren einzeln löschen.

3.	Ich kann dem eingerückten Absatz in der ersten Zeile keinen Bindestrich voranstellen.

Ich hänge als Beispiel einen Text an.

Ihre geschätzte Antwort erwartend und mit bestem Dank im voraus

Jon Meins
Elbchaussee 550
22587 Hamburg
Tel. 040 870 80 995

Re: OpenOffice Tabulator

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 08.05.2020 um 14:07 schrieb Jon Meins:

> Sehr geehrte Damen und Herren,

So was snobistisches gips hier nicht; wir sind nur ganz normale User wie
du und ich. ;-)

> [...]
> Formatieren eines Textes. Ich habe beim Schreiben von Aufzählungen
> jeweils einen Bindestrich vorangestellt und dann - mit dem Tabulator

Du kannst natürlich harte Formatierung verwenden; aber dann must du auch
damit leben. ;-)

Normalerweise [tm] formatiert man Auflistungen über "Format =>
Nommerierung und Aufzählungszeichen" bzw. den entsprechenden Button im
der Mausmenü.

> [...]
> Einsatz des Tabulators an jedem Zeilenanfang und bei der Überarbeitung
> das Fehlen der Tabulatoren am Zeilenanfang sowie das Erscheinen im

Auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn Einzüge allein sind keine
Auflistungen.

> [...]
>
> 1. Ich finde keine Suchfunkton, die mir die Tabulatoren aufzeigt.
>

> 2. Ich muß alle Tabulatoren einzeln löschen.

Das ist etwas kompliziert, und v.a. fehleranfällig. Zuerst musst du mal
in "Bearbeiten => Suchen und Ersetzen" auf "Mehr Optionen" gehen, und
dort "Regulärer Ausdruck" ankreuzen.

*Achtung: Unbedingt nach Abschluss der Ersetzungen diese Option wieder
dekativieren, sie bleibt bei Programmende und -neustart gesetzt, und
kann, wenn aktiv, für einen ungeübten Anwender zu sehr irritierenden
Ergebnissen führen!*

Wenn du dann nach "\t" (ohne die Hochkomma) suchst, und durch nix
ersetzt, löschst du die Tabulatioren. Am besten suchst du zuerst nach
"-\t" (oder wie auch immer du das vorher formatiert hattest), das löscht
dir auch gleich den Bindestrich mit.

Und am besten testet du es erst mal mit "Suchen" bzw. "Suchen alle",
bevor du "Ersetzen" bzw. "Ersetzen alle" verwendest.

> 3. Ich kann dem eingerückten Absatz in der ersten Zeile keinen
> Bindestrich voranstellen.

Doch, das geht; aber ich geh jetzt nicht auf derartige  "schmutzige"
Workarounds ein, denn da hängt mehr dran als nur Einrücken. Es ist
sinnvoller, du nutzt gleich die richtigen Funktion, und das ist eben das
oben bereits erwähnte "Nummerierung und Aufzählungszeichen".

Wenn dir partout keines der Auflistungszeichen (Seite "Bullets")
gefällt, kannst du unter "Optionen => Zeichen" auch ein beliebiges
anderes wählen. Hint: Nimm am besten eines aus dem von dir standardmäßig
eh verwendeten Font.

Re: OpenOffice Tabulator

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Unter Absatzvorlage mit "Einrückung vor Text" und "Einrückung erste Zeile"
spielen ...