Posted to users-de@openoffice.apache.org by Axel Lindlau <ch...@freenet.de> on 2018/01/10 15:54:26 UTC

Problem mit Sortierung

Hallo @ all und erst mal noch ein frohes neues Jahr.
Ich habe hier eine Tabelle mit 71 Zeilen und bis "I " Spalten. Zeile 1 ist die
Bennennung der Spalten (Konto - Buchungsdatum- usw)
Spalte B ist als "Datum" formatiert; oben in Zeile B2 das jüngste Datum
(29.09.2017); in Zeile 71 das älteste (01.09.2016).
Jetzt muss ich vom Gericht aus die Tabelle umschreiben, das das älteste Datum
in der 2 Zeile ist...... Die Deppen können das so nicht verarbeiten... weiß
der Geier warum.
Wie fange ich das am besten an, ohne die Tabelle neu zu schreiben... mit
"Sotieren" klappt es irgendwie nicht, weil ich dann die Daten von 2016 und
2017 vermischt wieder finde :(

Danke für´s lesen und evtl. Tipps

Axel

Re: Problem mit Sortierung

Posted by Axel Lindlau <ch...@freenet.de>.
Danke - das war die Lösung gewesen, erst nach diesem Schritt erfolgte eine
richtige Sortierung
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben - ich habe jeden Schritt der Reihe
nach durchgeführt :)

Gruß Axel

Re: Problem mit Sortierung

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

in Zahlen umgewandelt werden, und du müsstest sie korrekt sortieren können.

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.

Re: Problem mit Sortierung

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Axel,

ich denke, dass es an der Zellformatierung liegt.
Kann es sein, dass mehrere Bediener Daten eingeben und der eine das
Datum per Punkt, der andere per Komme trennt?
Oder einer die Zahlen für Tag - Monat  Jahr zusätzlich mit einem
Leerzeichen (nech Punkt oder Komme) trennt?
Da läßt sich nichts sortieren. Manchmal sieht das Format nach Datum aus,
ist aber tatsächlich Textformat; das läßt sich auch nicht sortieren.
Über Suchen/Ersetzen lassen sich evt in einem Rutsch Kommate in Punkte
ändern

Mein Tip:
Die Spalte B in ein anderes Blatt kopieren und > Inhalte Einfügen >
unformatierter Text wählen.
Wenn's gut geht, läßt sich die Spalte in einem Zug als Datum
formatieren. Hier aber drauf schauen, dass die Vorgaben zB 31.12.2017
exakt zutreffen.
Also auch nicht Leerzeichen verwenden 20. 8.2017 oder einstelligen
Monaten eine "0" voranstellen:
Statt 20.8.2017 nicht 20.08.2017 schreiben, das macht OO automatisch selber!
Vor dem Zurückkopieren neben der "alten Spalte B" eine neue Spalte
einfügen und in diese die korrigierten Daten einfügen.
So kannst du kontrollieren, ob beim Bearbeiten die Reihenfolge erhalten
geblieben ist.

Viel Erfolg!

Konrad

Re: Problem mit Sortierung

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Hallo,

Axel Lindlau schrieb am 10.01.2018 um 16:54:
> [...]
> "Sotieren" klappt es irgendwie nicht, weil ich dann die Daten von 2016 und

du kennzeichnest die Zeile 2 bis 71 und die Spalten A bis I und klickst
auf Reiter <Daten>, wählst dann <Sortieren>. In dem erscheinenden
Fenster wählst du anschließend "Sortieren nach Spalte _*B*_", klickst
"aufsteigend" an und drückst "OK".

Und dann findest du das sortierte Ergebnis vor, das die Daten von 2016
und 2017 mischt?

Das kann eigentlich nicht sein, da OO das Datum intern als (Differenz-)
Zahl seit dem 31.12.1899 verarbeitet und dann sind die Differenzen zu
2017 größer als zu Daten in 2016 und stehen damit auch am Ende der Tabelle.

Wenn das bei dir jedoch in "Mischweise" ausgegeben wird, ist die Spalte
B nicht korrekt als Datum formatiert.

Liebe Grüße,
Peter.