Posted to users-de@openoffice.apache.org by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2021/05/17 12:09:19 UTC

kopierte Mailadressen werden gespiegelt dargestellt

Hallo zusammen,

mir passiert eben etwas Eigenartiges:

Ich kopiere eine Mailadresse aus einem Uni-Fakultätsregister ins
Adressfeld von Thunderbird.
Dort (und auch in der Betreffzeile) erscheint die Adresse gespiegelt. Im
Textfeld der Mail erscheint die Adresse wieder "normal"

Wenn ich die kopierte Mailadresse in ein Textdokument (sowohl AOO oder
LO) einfüge, erscheint sie wieder gespiegelt.
Auch wenn die Unformatiert-Optionen durchgegangen werden.

Kurios ist das schon, hat jemand eine Idee, woran das technisch liegt?
Verursacher ist wohl die Website, von der die Mailadresse stammt:
(http://cpr.uni-rostock.de/   Catalogus Professorum Rostochiensium)

Eilt nicht!

VG

Konrad

Re: kopierte Mailadressen werden gespiegelt dargestellt

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Servus Wolfgang,

danke für die Antwort!
Ich habe mittlerweile auf erheblichen Umwegen den Webmaster (steht nicht
im Impressum) erreicht. Seine Aussage:
Sämtliche Mailadressen werden in Spiegelschrift erstellt, erscheinen
aber auf der Website korrekt
durch die HTML-Anweisung direction: rtl , (von re nach li lesen) die das
rückgängig macht.

    left;">hier steht die Adresse </span>

Beim Kopieren fehlt diese Anweisung, also erscheint der Text wie im
Original spiegelverkehrt. (so hab' ich das verstanden)
Damit soll das Auslesen der Mailadressen durch Roboter erschwert oder
verhindert werden.

Danke fürs Mitmachen - vielleicht kann ja jemand so einen Ausleseschutz
für seine Zwecke verwenden.

Schönen Abend noch!

Konrad

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@gmx.de>.