Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2020/04/28 07:41:32 UTC

Problem mit Vergleich()

Hallo,

Ich brauche Hilfe bei einem Problem mit Vergleich().

Ich habe in einem Calc Document eine Formel die mir einen #NV Fehler ergibt.

=VERGLEICH($A19;$Jahre.$A$1:$A$8;0)

Die Liste ist

Verbr. Hauswasser
W1 Bad Kalt A

Wasser Summe
Warmwasser (enthalten)
Restwasser
Hauptzähler

Suchstring in A19 ist Warmwasser (enthalten)

Dieser wird anscheinend nicht erkannt. Warum?

Die Testdatei befindet sich in
https://www.dropbox.com/s/s2ygq3t2mjw4q4c/Test%20Vergleich.ods?dl=0

Horst

RE: Problem mit Vergleich()

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Löscht man die Klammer geht es. Der eigentliche Fehler muss aber etwas Anderes sein, denn ich stosse auf folgende Lösung:

Speichere die Datei als *.xls
Wähle Datei-Neu Laden
Speichere die Datei jetzt als *.ods

Letztere Datei funktioniert nun.

RE: Problem mit Vergleich()

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Chapeau! Sauber gelöst.

Re: Problem mit Vergleich()

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo,
[...]
Libreoffice Calc -> Platzhalter für Formeln -> andere Option wählen
oder vermutlich besser
- die Klammern ersetzen z.B. durch eckige Klammern
MfG Alois

Re: Problem mit Vergleich()

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 28.04.2020 um 09:41 schrieb technik_div@jrsch.de:
> Hallo,
>
> Ich brauche Hilfe bei einem Problem mit Vergleich().
>
> Ich habe in einem Calc Document eine Formel die mir einen #NV Fehler ergibt.
>
> =VERGLEICH($A19;$Jahre.$A$1:$A$8;0)

Die eigentliche Ursache hat ja Alois schon genannt. Um solche Probleme
wie bei dir zu vermeiden, sollte man RegEx eigentlich grundsätzlich
abschalten (und abgeschaltet halten), sofern man nicht exzessiv damit
arbeitet (wie ich ;-) ). Oder man muss sich immer bewusst sein, dass da
RegEx reinspucken kann (was gerne verdrängt wird; glaub mir, ich rede da
aus langjähriger Erfahrung :-/).

Ich möchte jedoch ergänzend einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen.
Denn dein Konstrukt

| =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(A19;$Jahre.$A$1:$A$8;0);3;1;1;"Jahre"))

ist unnötig umständlich. Abgesehen davon, dass die letzten drei
Parameter für ADRESSE in diesem Fall überflüssig sind (die beiden Werte
"1" für sowohl Absolutadresse wie A1-Notation, und das "Jahre" aka die
aktuelle Tabelle, entsprechen eh nur den Defaultwerten), kannst du das
gleiche auch viel eleganter lösen mit

| =SVERWEIS(A19;$A$1:$C$7;3;0)

oder

| =VERWEIS(A19;$A$1:$A$7;$C$1:$C$7)

Wolf 'aber auch das ändet nix daran, dass da ggf. RegEx rein spuckt' gang