Posted to users-de@httpd.apache.org by Holger Schwarze <sc...@ingenium.de> on 2006/05/01 18:17:31 UTC

VirtualHosts / SSL

Hallo Liste!

Ich hätte da mal eine grundlegende Frage zu VirtualHosts und SSL:

Ich habe mehrere Domains auf meinem Server (nur eine IP-Adresse), und
möchte diese (mit anderen Inhalten) auch unter https:// anbieten. Geht
das überhaupt?

System: Win2k3, Apache 2.0.55 (http://hunter.campbus.com/).

cu,
Holger

P.S.: Sorry, falls doppelt gepostet. Habe zuerst unter einer anderen
eMail-Adresse verschickt, und keine Ahnung, ob die von der Liste
akzeptiert wird...

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Michelle Konzack <li...@freenet.de>.
Am 2006-05-01 18:17:31, schrieb Holger Schwarze:
> [...]
>
> Ich hätte da mal eine grundlegende Frage zu VirtualHosts und SSL:
>
> Ich habe mehrere Domains auf meinem Server (nur eine IP-Adresse), und

Mehrere Domains:                    NEIN

EINE Domain mit ein paar hosts:     JA (Wildcard Cetificat)

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Michelle Konzack <li...@freenet.de>.
Am 2006-05-01 20:36:06, schrieb Holger Schwarze:

> Gilt das auch für mehrere Subdomains einer Domain, oder bräuchte man
> dann für jede Subdomain eine eigene IP-Adresse?

Neun, Subdomains/Hosts können per Wildcard-Certificat und EINER IP
gemacht werden.  Auf einem meinem Server habe ich 48 Domains wobei
jede Domain eine eigne IP hat und dann mehrere hosts, wovon mindes-
tens einer SSL ist.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Mon, May 01, 2006 at 08:36:06PM +0200, Holger Schwarze wrote:

> Ok, danke für deine grundlegende Antwort... ;)

In ausführlich gibts das hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/vhosts/name-based.html

> Gilt das auch für mehrere Subdomains einer Domain, oder bräuchte man
> dann für jede Subdomain eine eigene IP-Adresse?

Äh, Domains haben keine IP-Adressen.
Jeder Host braucht im DNS einen anderen A-Record (und möglichst auch die
richtigen PTR-Records), dann klappts auch mit dem SSL.

Rainer

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Holger Schwarze <sc...@ingenium.de>.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.
On Tue, 2 May 2006, Rainer Sokoll wrote:

> Beispiel: Zertifikat1 ausgestellt auf vhost1.example.org, Zertifikat2
> auf vhost2.example.org. Da nur eine IP zur Verfügung steht, lösen vhost1
> und vhost2 beide auf z.B. 1.1.1.1 auf. Dieselbe Adresse löst rückwärts
> aber nur auf vhost1.example.org auf. Wenn jetzt versucht wird, eine
> SSL-Verbindung auf vhost2.example.org zu machen, wird der sein
> Zertifikat für vhost2 präsentieren. Unser Client aber redet mit 1.1.1.1,
> was auf vhost1 auflöst, mithin paßt das Zertifikat nicht. Also wird er
> das Zertifikat anmeckern.

Das Reverse Mapping für die IP-Adresse hat mit diesem Problem wirklich
*nichts* zu tun.  Es ist halt nur nicht möglich, Namebased-Virtualhosts
mit SSL zu nutzen.  Das eigentliche Problem ist in der von dir genannten
FAQ gut erklärt, lies sie dir einfach nochmal durch:

The server receives an SSL request on IP address X and port Y (usually
443). Since the SSL request does not contain any Host: field, the server
has no way to decide which SSL virtual host to use. Usually, it will
just use the first one it finds, which matches the port and IP address
                                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
specified.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Tue, May 02, 2006 at 11:51:39AM +0200, Daniel Bradler wrote:

> Nein, denn eine eindeutige TCP/IP-Adresse kann auch durch Verwendung
> unterschiedlicher Portadressen erzeugt werden.

Ports haben nun wirklich nichts mit IP-Adressen zu tun. Immerhin: Wenn
man unterschiedliche Ports verwendet, könnte das mit Bauchschmerzen
gehen (hab' ich nie probiert).
Bauchschmerzen deshalb, weil es erstens eine blöde Idee ist, HTTPS
woanders als TCP/443 zu betreiben und zweitens, weil das Zertifikat auf
einen DNS-Namen ausgestellt ist.
Das ganze Problem ist eine FAQ:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/ssl/ssl_faq.html#vhosts

Rainer

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Tue, May 02, 2006 at 12:43:57PM +0200, Daniel Bradler wrote:

> Es war ja auch von TCP/IP-Adressen die Rede.  Eine solche Adresse wird
> durch IP-Adresse und Port eindeutig bestimmt.

Nein, wirklich, ganzwirklich nicht. Siehe Rfc 791. Was Du meinst, ist
Rfc 3986.

Rainer

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch>.
Daniel Bradler wrote:

> Nein, denn eine eindeutige TCP/IP-Adresse kann auch durch Verwendung
> unterschiedlicher Portadressen erzeugt werden.

Hmmm?  Also in "meinen" IP-Adressen gibt es nirgends Ports :-).  Da
liegt wahrscheinlich eine Verwechslung von IP-Adressen mit URL/URI vor,
wo tatsaechlich Port-Angaben vorkommen koennen.

Ein SSL-Zertifikat ist i.d.R. fuer eine spezifische URL oder einen
Hostnamen erstellt.  Wenn Du andere virtuelle Hosts damit betreibst,
geht das zwar und der Verkehr ist auch verschluesselt (wenn das das Ziel
sein soll), aber die Benutzer bekommen immer die haesslichen
Browser-Meldungen, dass das Zertifikat nicht mit dem angewaehlten Host
uebereinstimmt.  D.h. die User koennen nicht sicher sein, ob der
angewaehlte Host wirklich der ist, den sie besuchen wollten.

Zusammenfassend: Apache/SLL mit namensbasierten virtuellen Hosts:
Verschluesselung ja, Host-Verifizierung nein.

Disclaimer: Diese Angaben basieren auf UNIX-Varianten von Apache
Disclaimer 2: Es gibt soweit ich weiss auch Zertifikate, die auf mehrere
Hostnamen/URLs passen (z.B. von Verisign).  Das kenne ich aber nur vom
Hoerensagen

frank

--
Frank Thommen
System Management & Support                         +41-44-63 27208

      ()  ascii ribbon campaign: against html mail, vCards
      /\                         and proprietary attachments

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Astrid 'Kess' Keßler <ke...@kess-net.de>.
On Tuesday 02 May 2006 13:10, Daniel Bradler wrote:

> Wäre es denn besser, wenn hier widerspruchslos Aussagen verbreitet
> werden, die schlicht und ergreifend falsch sind?  Ich denke nicht.

Es wäre besser, wenn du zielführend antworten würdest.

Kess

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.
> [...]

werden, die schlicht und ergreifend falsch sind?  Ich denke nicht.

> hilfreich. Oder mach dir bitte auch die Mühe, und gib eine vollständige

Der OP kann sicherlich für sich selbst entscheiden, ob er
unterschiedliche Port nutzen möchte.

> Antwort, insbesondere wie praktikabel die von dir erwähnte theoretische
> Möglichkeit ist, was das für den Besucher einer solchen Website bedeutet und
> warum dies in der Praxis kaum verwendet wird.

Auf konkrete Fragen antworte ich gerne.

Der Nachteil ist, daß der Port natürlich auch im URL angegeben werden
muss.  Das mag für den ein oder anderen Benutzer ungewohnt sein.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Astrid 'Kess' Keßler <ke...@kess-net.de>.

RE: VirtualHosts / SSL

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Daniel,

das artet ja in Überzeugungsarbeit aus... *g*

Daniel Bradler schrieb:

>Diese Aussage ist definitiv falsch.  Wie ich bereits ausgeführt habe,
>ist eine eindeutige TCP/IP-Adresse ausreichend, diese kann aber auch
>durch Verwendung unterschiedlicher Ports erzeugt werden.

Erklär mir mal, was an der Aussage definitv falsch ist.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de

RE: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.

RE: VirtualHosts / SSL

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Daniel,

es ist da wohl etwas durcheinander: IP-Adressen sind IP-Adressen
und die kann man durch unterschiedliche Ports nicht eindeutiger
machen, als sie sind. Deshalb meine (verwunderte) Nachfrage,
was Du da meinst.

Ein SSL-Zertifikat kann - wenn es ordnungsgemäß funktionieren
soll - immer nur einer IP-Adresse zugewiesen sind. Frank hat das
eben sehr schön erklärt. Ausnahme sind spezielle (meist sehr teure)
Spezial-SSL-Zertifikate, die dann für beliebige Subdomains einer
Domain gelten.

VirtualHost ist die eine Sache, SSL-Verschlüsselung ist nochmal
ne andere. Ist leider so und hängt mit dem Prinzip von  SSL
zusammen.

RE: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.

RE: VirtualHosts / SSL

RE: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.

> Wie soll das gehen? Kennst Du da ne neue Lösung?

http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#virtualhost:
Syntax: <VirtualHost addr[:port] [addr[:port]] ...> ... </VirtualHost>
                          ^^^^^^^
Also z.B.:

<VirtualHost 192.168.2.1:443>
ServerName meinedomain1.de
[...]
</VirtualHosts>

<VirtualHost 192.168.2.1:444>
ServerName meinedomain2.de
[...]
</VirtualHosts>

RE: VirtualHosts / SSL

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Daniel Bradler schrieb:

>Nein, denn eine eindeutige TCP/IP-Adresse kann auch durch Verwendung
>unterschiedlicher Portadressen erzeugt werden.

Wie soll das gehen? Kennst Du da ne neue Lösung?
Bin verwundert.

Was funktioniert, so wie es schon gesagt wurde, ist folgende Lösung:
- Ein Server, mehrere IP-Adressen (lassen sich bei Root-Servern meist
  für günstiges Geld hinzumieten).
- Damit ist pro vorhandene IP-Adresse ein SSL-Zertifkat zuweisbar.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
Daniel Bradler schrieb:

> Doch, das geht.  Eine eindeutige TCP/IP-Adresse pro HTTPS-Virtualhost
> ist ausreichend.

Der OP schrieb das er nur eine IP für seinen Server hat und somit war
die richtige Anwort 'nein'.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH			Mobil: 0171/60 57 963
D-97080 Wuerzburg		Tel: +49 931 903-2243

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Daniel Bradler <da...@bradler.com>.

Re: VirtualHosts / SSL

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Mon, May 01, 2006 at 06:17:31PM +0200, Holger Schwarze wrote:

> Ich habe mehrere Domains auf meinem Server (nur eine IP-Adresse), und
> möchte diese (mit anderen Inhalten) auch unter https:// anbieten. Geht
> das überhaupt?

Nein.

Rainer