Posted to users-de@httpd.apache.org by Sascha Braun <sa...@gmx.de> on 2002/07/23 09:57:25 UTC

Apache 2.0 Installation unter Windows ME

Hallo und guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen den aktuellen Apache 2.0 Release aus dem Netz gezogen, und habe versucht mir diesen auf meinem Rechner zu installieren.

Die Installation verlief an sich problemlos, leider läßt sich der Apache im nachhinein nich manuell starten, bzw. gar nicht starten. Die Dos Shell Popt kurz auf und verschwindet daraufhin wieder. In der Dos Box erhalte ich leider keine Fehlermeldung.

In der Errorlog stehen nach einem Versuch folgende Einträge:
[Tue Jul 23 09:50:15 2002] [notice] Parent: Created child process -562217
[Tue Jul 23 09:50:15 2002] [notice] Child -562217: Child process is running
[Tue Jul 23 09:50:16 2002] [crit] (32538)Socket operation on non-socket: Parent: WSADuplicateSocket failed for socket 6653264. Check the FAQ.
[Tue Jul 23 09:50:16 2002] [crit] master_main: create child process failed. Exiting.
[Tue Jul 23 09:50:16 2002] [crit] (22609)Die Pipe wurde beendet.  : setup_inherited_listeners: Unable to read socket data from parent
[Tue Jul 23 09:50:16 2002] [notice] Parent: Forcing termination of child process 6660708

Leider verstehe ich die Zeile mit der Critacal Socketoperation nicht.

Meine Netzwerkumgebung ist korrekt installiert, denke ich. Zumindest kann ich von einem Laptop per FTP auf den Bullet Proof FTP Server zugreifen.

Um eine Fehlermeldung vom Apache in der Dos Box zu erhalten, muß ich allerdings das TCP/IP Netzwerk deinstallieren. Dann geht auch das!

Fehlermeldung:
Fehler in http.conf Zeile 120: Kann Socket nicht finden... Bla Bla.

Zeile 120 ist der Listen Befehl: Listen 80 oder Listen 127.0.0.1:80

Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen. Hatte früher ähnliche Probleme unter WIndows 2000 und einer nicht korrekt installierten Netzwerkkarte.

Mir fällt gerade ein, ich habe noch ein nicht korrekt installiertes Infrarot Adapter im System, vieleicht hängt es ja damit zusammen. Ich probierts gleich mal aus.

Ansonsten Danke für jede Antwort.

Sascha Braun

Re: Apache 2.0 Installation unter Windows ME

Posted by Jochen Metzger <j....@steptown.com>.
Hi,

  [Tue Jul 23 09:50:16 2002] [crit] (32538)Socket operation on non-socket: Parent: WSADuplicateSocket failed for socket 6653264. Check the FAQ.

  Das müßte der entscheidende Punkt sein:

  http://www.oreillynet.com/pub/faqs/apache_faq_WSADuplicateSocket

Re: Apache 2.0 Installation unter Windows ME

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
SaschaBraun@gmx.de wrote:
> Vielen Dank für Ihr Posting, bzw. Ihre Antwort.
>
> Ich habe das Problem schlussendlich gelösst, indem ich den nicht korrekt
> installierten Infrarot-Controller im Gerätemanager deaktiviert habe.

Das sind die Fehlerursachen wofür man Microsoft liebt. :(

>			Apache
> scheint unbedingt eine intakte Netzwerkumgebung zu benötigen. Eigentlich schade,
> es währe nicht schlecht, wenn der Apache völlig abgeschirmt vom Rest des
> Netzwerks arbeiten würde.

Hast Du mal probiert den Apache per

Listen 127.0.0.1
Listen www.xxx.yyy.zzz

nur an die Loopback-Adresse bzw. funktionierende Netzwerkkarte zu
binden, denn ohne Angabe von 'BindAddress' oder 'Listen' versucht Apache
sich auf alle verfügbaren Interfaces zu setzen?

Treffen irgendwelche Aussagen in
http://httpd.apache.org/docs/misc/FAQ.html#WSADuplicateSocket
auf Deine Installation zu?

.max

Re: Apache 2.0 Installation unter Windows ME

Posted by Sa...@gmx.de.
Vielen Dank für Ihr Posting, bzw. Ihre Antwort.

Ich habe das Problem schlussendlich gelösst, indem ich den nicht korrekt
installierten Infrarot-Controller im Gerätemanager deaktiviert habe. Apache
scheint unbedingt eine intakte Netzwerkumgebung zu benötigen. Eigentlich schade,
es währe nicht schlecht, wenn der Apache völlig abgeschirmt vom Rest des
Netzwerks arbeiten würde.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bis dann

Sascha Braun

--
Sascha Braun
-----------------------

Postfach 6345
24124 Kiel

fon 0431 - 739 47 50
hdy 0175 - 458 73 74

http://www.gmx.net

Re: Apache 2.0 Installation unter Windows ME

Posted by Jochen Metzger <j....@steptown.com>.
Hi Sascha,
da gibt es bei google ziemlich viel zu durchforsten. vielleicht findest du da eine Lösung.
  [Tue Jul 23 09:50:16 2002] [crit] (32538)Socket operation on non-socket: Parent: WSADuplicateSocket failed for socket 6653264. Check the FAQ

  .
  http://www.google.de/search?q=WSADuplicateSocket+failed+for+socket+&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=10&sa=N
  Grüße

  Jochen

Re: Apache 2.0 Installation unter Windows ME

Posted by ma...@christian-bieser.net.
Hi!

Apache 2 ist unter Windows ME nicht lauffähig bzw. nicht steuerbar.

Grüße
Christian Bieser
[christian-bieser.net] http://www.christian-bieser.net/