Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2012/07/21 12:51:02 UTC

Calc - Berechnung von ='10. Gesamtkosten'.J86

Hallo,

klar ist '10. Gesamtkosten' ist das Tab und J86 das Feld wo der wert
hergenommen wird.

Gibt es eine Möglichkeit J86 nicht absolut sondern relational zu
adressieren?

Beispiel: Ich schiebe in '10. Gesamtkosten' zwei Zeilen ein und damit
ändert sich J86 ja in J88.
War die Formel zu diesem Zeitpunkt schon da wird es geändert.
Wenn ich kann in dem neuen Tab an sich immer davon ausgehen, dieser Wert
ist in allen Tabs  auf dem Platz der Zeile.
Wenn dann in einer Tabelle wegen der Übersichtlichkeit Zeilen einfüge
stimmt es aber nicht mehr.

Da wäre es dann gut, wenn ich in einer von vielen Formeln den Punkt J96
abhängig machen könnte.
Wäre möglich über eine weitere Spalte in der steht welches Feld genau in
dieser Formel gültig ist oder
es gilt nicht das Feld J86 sondern + 2 oder
es gilt nicht die Feld J86 sondern J + 88.
Klar könnte ich mir das auch als Text zusammenbauen das in einem Feld
jetzt steht ='10. Gesamtkosten'.J88, doch wie setze ich das von Text in
Adresse um?

Ich habe inzwischen AOO 3.4 und bin an sich zufrieden damit.

LG
Christian

Re: Calc - Berechnung von ='10. Gesamtkosten'.J86

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Christian,

Christian Palm schrieb:
> [...]
> ist in allen Tabs  auf dem Platz der Zeile.
> Wenn dann in einer Tabelle wegen der Übersichtlichkeit Zeilen einfüge

Wenn du mit dem was in '10. Gesamtkosten'.J86 steht weiterrechnen
willst, dann solltest du dieses Feld benennen. Wenn du dann Zeilen
einfügst, dann wird die hinter der Benennung stehende Adresse
automatisch angepasst. In deiner Formel brauchst du aber nichts zu
ändern, weil du ja nicht die Adresse benutzt sondern die Benennung.

> [...]
> Klar könnte ich mir das auch als Text zusammenbauen das in einem Feld
> jetzt steht ='10. Gesamtkosten'.J88, doch wie setze ich das von Text in

Beide Techniken sind möglich, aber nicht erforderlich, wenn du eine
Benennung benutzt (siehe oben).

Aber der Vollständigkeit halber:

Für eine gewisse Anzahl Zellen von einer Basisadresse aus, benutzt du
die Funktion VERSCHIEBUNG.

Bei einer Zelladresse, die als Text vorliegt, benutzt du die Funktion
INDIREKT.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Calc - Berechnung von ='10. Gesamtkosten'.J86

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 22.07.2012 06:04, schrieb Christian Palm:

> Ja, darum auch die, wie ich sehe, umständliche Erklärung.
> 2. Versuch:
> Ich habe 10 Tabellen und "Karl"

Wer ist Karl?

>mit dazugehörigen Berechnungen aus
> anderen Tabs oder Dateien und es steht alles immer in Zeile 5.
> In allen Tabellen rechne ich also mit der "Karl" - Zeile. Daraus folgt,
> wenn mal was nicht so funktioniert wie ich es will, brauche ich die
> Formeln nur zu überprüfen. Die "Karl" - Zeile ist ja immer die Zeile 5.
> Alle Formeln die in Abhängigkeit zu Tabelle 5 stehen verändern sich ja
> automatisch, wenn ich was in Tabelle 5 verändere und das "Karl" jetzt in
> Zeile 7 steht.

Sorry; aber ich verstehe nur Bahnhof; "Zeile 5", "Tabelle 5",
"Karl-Zeile" - mir schwirrt der Kopf. Vielleicht lädst Du mal die Datei
(mit ein paar Beispieldaten) irgendwo ins Netz hoch, und postest die URL
hier.

> Besser fände ich, aus J86 wird ein Platzhalter in der Formel, der sich
> seinen Inhalt aus einer eingefügten Spalte holt.
> So was wie
>
> '10. Gesamtkosten'.%M86%, wobei M86 aus diesem Tab ist und da drin steht drin welches J
> aus '10. Gesamtkosten' genommen werden soll.

<Kristallkugel>
Meinst Du so was wie

| =INDIREKT(J86)

(mit J86 = "'10. Gesamtkosten'.%M86%"), oder so was wie

| =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(M86);SPALTE(M86);1;1;"10. Gesamtkosten"))

oder noch was ganz anderes?
</Kristallkugel>

> Glaube im 2. Versuch wird deutlicher was ich Meine.

Wenn ich ehrlich sein soll: Nicht wirklich.

> Das ist was ich meine. In der ganzen Datei steht zu "Karl" der Wert J86
> nur eben hier nicht. Wenn später ein Fehler auftaucht habe ich doch
> vergessen das hier zu "Karl" nicht wie überall J86 sondern J88 steht.

Meinst Du vielleicht so was wie

| =VERSCHIEBUNG('10. Gesamtkosten'.%M86%;2;0)

o. ä.?

> Also würde ich gerne die Formel hier gleich verändern, das in der Formel
> gar nicht mehr J aus anderem Tab steht, sondern M aus diesem Tab und in
> M steht welches J genommen wird.

Das wäre dann über INDIREKT (s. o.).

Re: Calc - Berechnung von ='10. Gesamtkosten'.J86

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

ich sehe schon, das ich das mir ganz klare, habe nicht rüber bringen können.

Am 21.07.2012 22:11, schrieb Wolfgang Jäth:

> '10. Gesamtkosten'.J86 *ist* relativ (nicht relational).
Stimmt. Ich hatte nicht J86 gemeint, sondern eine neue Variable an
dieser Stelle.

> Überhaupt schon mal ausprobiert?
Ja, darum auch die, wie ich sehe, umständliche Erklärung.
2. Versuch:
Ich habe 10 Tabellen und "Karl" mit dazugehörigen Berechnungen aus
[...]
Klar merke ich meinen Fehler, wenn ich jetzt in Tabelle 7 etwas neues
Rechne was in Abhängigkeit zu Tabelle 5 steht.
Weil "Karl" ja nicht mehr in Zeile 5 steht, muss ich hier, also in
Tabelle 7, zu der "Karl" - Zeile 2 dazu rechnen.

Was ich jetzt will ist um es mir leichter zu merken:
"Karl" ist weiterhin in Zeile 5 von der Idee her.
Wenn ich aber in Abhängigkeit zu Tabelle 5 was mache, will ich nicht die
Formel an sich verändern, was auch gehen würde mit einer neuen Spalte
einfügen.
In der neue Spalte steht nur eine Bemerkung, das hier die Formel
verändert ist damit ich auch später noch weiß warum hier "Karl" nicht
aus Zeile 5 genommen wird.
> [...]

Also würde ich gerne die Formel hier gleich verändern, das in der Formel
gar nicht mehr J aus anderem Tab steht, sondern M aus diesem Tab und in
Damit merke ich später gleich, hier ist was anders, nicht nur das
falsche J genommen.

> Wenn Du das '='-Zeichen weg operierst, kannst Du INDIREKT verwenden.
Werde mich mal damit, also etwas Neuem für mich, befassen, falls es
keine einfachere Lösung gibt.

Gruß

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

> ändert sich J86 ja in J88.

Überhaupt schon mal ausprobiert?

> War die Formel zu diesem Zeitpunkt schon da wird es geändert.

Eben.

> [...]

Sorry, aber dieser Satz erschließt sich mir grammatikalisch nicht.

> Wenn dann in einer Tabelle wegen der Übersichtlichkeit Zeilen einfüge

Also bei meiner Version schon; oder ich verstehe was falsch.

> Da wäre es dann gut, wenn ich in einer von vielen Formeln den Punkt J96
> abhängig machen könnte.

Hä? Abhängig wovon?

> Wäre möglich über eine weitere Spalte in der steht welches Feld genau in
> dieser Formel gültig ist oder

Sorry, aber ich versteh nur noch Bahnhof; wenn Du eine Zelle relativ
referenzierst, egal ob in der eigenen Tabelle oder einer anderen
(innerhalb des selben Dokuments), dann wird diese Referenz angepasst,
egal wohin  Du das Feld verschiebst (wohlgemerkt /verschiebst/, nicht
/kopierst/).

Lediglich bei bedingten Formatierungen scheint ein Bug zu sein, da wird
nach meinen Erfahrungen die Referenz oft (sogar meistens) *nicht*
angepasst; die muss man nach so was immer händisch korrigieren.