Posted to users-de@openoffice.apache.org by Udo Buschmann <ud...@yahoo.com.INVALID> on 2017/11/10 17:28:19 UTC

Schreibschutz einer Text-Datei.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Text-Datei mit  OpenOffice erzeugt,
Die beim 2. Öffnen geschützt war, was ich bei der 1. Erstellung kein Thema war.
Auf meinem neuen iMac27 habe ich nun die geschützte Version, die auf meinem MacBook so ist, wie ich es vorher hatte.

Wie beseitige ich diesen logischen Fehler ?

Mein Name ist Udo Buschmann. Unter +49 (0) 172 4063691  könne Sie mich auch sprechen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüssen

Udo Buschmann

Re: Schreibschutz einer Text-Datei.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 10.11.2017 um 18:28 schrieb Udo Buschmann:
> [...]
> Auf meinem neuen iMac27 habe ich nun die geschützte Version, die auf meinem MacBook so ist, wie ich es vorher hatte.

Klingt für mich nach einem Rechte- aka Betriebssystem-Problem; kann es
sein, dass du die Datei per DVD oder CD-ROM übertragen hast? Im
Gegensatz z. B. zum USB-Stick sind das Read-Only-Medien, und da wird
auch entsprechend das Read-Only-Byte gesetzt (und das wird dann mit
kopiert).

> Wie beseitige ich diesen logischen Fehler ?

Wenn ich richtig liege müsste eigentlich
http://www.mac-forums.com/macos-apps-and-games/236593-change-file-read.html
helfen.

Re: Schreibschutz einer Text-Datei.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

wir sind hier nur Anwender die sich gegenseitig helfen, das "Du" ist üblich.

> [...]
> die auf meinem MacBook so ist, wie ich es vorher hatte.
>
> Wie beseitige ich diesen logischen Fehler ?

Entweder ist das ein Datei-Rechte-Problem, dann kann ich nicht helfen weil ich mich mit MacOS nicht auskenne oder die Datei wurde fälschlich iregenwie schreibgeschützt gespeichert, dann müsste der Schreibschutz über das entsprechende Icon in der Standardsymbolleiste (Papierblatt mit grünem Stift) deaktivierenlassen.

Re: Schreibschutz einer Text-Datei.

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Udo,

> [...]
>
> Wie beseitige ich diesen logischen Fehler ?

Mit „geschützt“ meinst Du wohl schreibgeschützt. Dieser (Über-)Schreibschutz gilt nur für das unter dem Dateinamen gespeicherte Dokument.
Wenn Du den Schreibschutz nicht selbst beseitigen willst, so kannst Du die Datei dennoch unter einem anderen Namen ohne diesen Schutz speichern, sodass sie (auch bei Weitergabe an andere oder bei Übertragung auf andere Rechner) ohne Mühe verändert und mit den Veränderungen erneut gesichert werden kann.

Gruß
Günter