Posted to users-de@openoffice.apache.org by makames <ma...@gmx.de> on 2020/01/21 15:09:17 UTC

Neuer Drucker

Hallo,
ich habe einen neuen Drucker installiert und den alten Drucker entfernt.
In der Systemsteuerung den neuen Drucker als Standartdrucker festgelegt und das gleiche auch in OpenOffice.

Aber trotz das ich in den Druckereinstellungen von OpenOffice den neuen festgelegt habe will das Programm weiterhin immer wieder mit dem alten Drucker drucken.
(Gelegentlich druckt er mit dem neuen Drucker, aber das nur sehr selten, vielleicht jede 20. Seite)
Andere Dateien, z. Beispiel PDFs werden mit dem neuen Drucker zuverlässig gedruckt.

Ein Neustart des PC hilft nicht. Ich arbeite mit Win10.

Was kann ich nun tun um in OO den alten Drucker zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Schuster
makames@gmx.de

Gesendet von Mail für Windows 10

Re: Neuer Drucker

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Am 21.01.2020 um 18:48 schrieb Regina Henschel:
> Hallo Karlheinz,

> Es ist in den Dokumenten gespeichert, welcher Drucker benutzt werden
> soll. Um das als mögliche Ursache zu testen, solltest du einmal ein
> altes Dokument versuchen zu drucken, und dann versuchen ein neues und
> nicht auf einer alten Dokumentvorlage basierendes Dokument zu drucken.
> Wird beim nagelneuen Dokument der neue Drucker richtig erkannt?
Und bezüglich alte Vorlagen: Ich habe 1986 mit writer3 für DOS
angefangen und dann immer weiter upgegraded. In Writer3 habe ich eine
Vorlage definiert, die ich immer noch bei meinen Vorlagen finde. :-)

Gegenüber einem bekannten kommerziellen Produkt habe ich sehr viel Geld
gespart, die damaligen Kaufversionen waren günstiger als das gängige
Produkt und vor allem Arbeit beim Umlernen. Der Sprung von 3 auf Writer
5 war zwar groß, aber seitdem ist das Prinzip beibehalten worden, wofür
ich sehr dankbar bin. Die Versionen sind stabil und lesbar und meine
Freunde mit alternativen Programmen haben zwischendurch ständig umlernen
müssen.

Und Hilfe bei den Gebrauchsproblemen gibt es hier auch durch viele nette
Leute.

Horst

Re: Neuer Drucker

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.