Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2021/04/22 10:08:07 UTC

Enter ersetzen

Hallo,

ich habe aus einer extrahierten pdf alle Zeilen mit einem
Umschalt-Eingabe Trenner. Teilweise sogar mehrfach.

ich finde keinen Weg, diese zu ersetzen. Bzw. wenn ich mit /n in /n
ersetze habe ich normalen AbsatzUmbruch.
Den kann ich aber auch nicht mehr ersetzen.

Der Versuch /n mit # zu ersetzen ergab ein #/n

Was kann man machen?

Horst

Re: Enter ersetzen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@gmx.de>.
Am 22.04.2021 um 12:46 schrieb Regina Henschel:
> Hallo Horst,

> Menu Bearbeiten > Suchen & Ersetzen
> \n eintragen im Feld 'Suchen nach'
> 1 Leerzeichen eintragen im Feld 'Ersetzen durch'
> 'Mehr Optionen' aufklappen
> 'Regulärer Ausdruck' ankreuzen
> Schaltfläche 'Ersetzen alle'
>
> Wie immer, mache dir eine Sicherungskopie der Datei bevor du den Versuch
> startest.

Und nach Ende der Ersetzung empfiehlt es sich dringend, das Kreuz bei
"Regulärer Ausdruck" wieder zu *entfernen*. Das wird nämlich nicht durch
Ende und Neustart des Programmes o.ä. gelöscht, sondern bleibt dauerhaft
gesetzt. Und wenn man den Umgang mit regulären Ausdrücken nicht
gewohnt
ist, dann werden alle folgenden Suchen sehr wahrscheinlich sehr
frustrierend sein, weil die Ergebnisse völlig überraschend und scheinbar
unvorhersehbar werden. Denn bei eingeschaltetem Regex werden einige sehr
häufige Zeichen wie z.B. der Punkt, oder Klammern, das Pluszeichen,
u.v.m. als Spezialzeichen interpretiert.

Und unglücklicherweise ist auch nicht sofort erkennbar, dass RegEx noch
von irgend früher her aktiv ist, denn diese Optionen sind leider
standardmäßig immer ausgeblendet.

Also, /wenn/ man RegEx *einschaltet*, *immer* anschließend sofort wieder
*ausschalten*.

Wolfgang, leidgeprüft

RE: Enter ersetzen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Halllo Regina, *,

ach ja, Du hast recht, Horst schrieb von "Umschalt-Eingabe", ich glaubte es wäre nur von ENTER die Rede gewesen.

Re: Enter ersetzen

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Horst,

> [...]

'Regulärer Ausdruck' ankreuzen
Schaltfläche 'Ersetzen alle'

Wie immer, mache dir eine Sicherungskopie der Datei bevor du den Versuch

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Enter ersetzen

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Danke Jörg,

RE: Enter ersetzen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Das soll jetzt was bedeuten?

> Ich kann es
> auf jeden
> Fall nicht starten,

Was hat DAS mit "nicht funktionell" zu tun?

> bzw. weiß nicht wie.

AltSearch wird aufgerufen über das Writer-Menü: Bearbeiten-Alt. Suchen & Ersetzen...

Re: Enter ersetzen

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo Wolfgang und alle,

danke für Eure Tipps. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich schon
bedankt, aber anscheinend habe ich die Mail nicht abgeschickt.

Am 28.04.2021 um 11:00 schrieb Wolfgang Jäth:
> [...]

Das ist es. Jetzt verstehe ich den Hilfetext auch. 😅

Horst

RE: Enter ersetzen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Danke, das funktioniert.

> Sollte dich das interessieren, googel im Web nach einem Tutorial, da
> gips viele, die meisten auch recht gut.

Ich habe so viele Tutorials dazu gelesen viele Seiten eigene Aufzeichnungen, im Laufe der Jahre, gemacht, aber da ich das nur selten brauche vergesse ich Etliches immer wieder.

Re: Enter ersetzen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@gmx.de>.
Am 28.04.2021 um 12:01 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
Regina

> Leider verstehe, zumindest ich, nicht wie man mit diesem Wissen Leerabsätze finden kann?

Leerabsätze sind in der Hilfe sogar direkt aufgeführt. Das RegEx-Symbol
für Absatzanfang ist "^", das für Absatzende ist "$. Ein leerer
Absatz
wird also durch "^$" ausgedrückt.

> Das war hier zugegeben nicht eigentlich gefragt (ich hatte ja mein eigenes Missverstehen schon eingeräumt), nur Deine Darstellung hört
sich irgendwie so an als könne man mit "$" nach leeren Absätzen
suchen.

Jein; "$" ist 'nur' das Symbol für Absatzende (und ein Absatzende wird
immer durch ein ENTER erzeugt). Das kann allein stehen, dann wird nur
der Absatzende-Marker gefunden (bzw. ersetzt). Es kann auch mit anderen
Zeichen kombiniert werden, so würde z.B. ein "\!$" ein Ausrufezeichen am
Absatzende (d.h. genau genommen Ausrufezeichen /und/ Absatzende; der
Backslash dient hier der Maskierung des Fragezeichens, so dass es nicht
als RegEx-Symbol sondern als Textzeichen interpretiert wird) finden,
oder eben ein "^$" einen leeren Absatz usw.

Wenn du viel mit Texten arbeitest, und v.a. Ersetzungen durchführst,
rentiert es sich, sich in RegEx ein zu lesen; damit kann man fast alles
machen außer Kaffee kochen. Ist aber auch entsprechend komplex, also
nix
für "nur mal so eben schnell zwischenrein". Eine der viele Fallen hab
ich oben gerade schon angedeutet: Viele Zeichen werden von RegEx als
Steuerzeichen interpretiert. Wenn man da nicht aufpasst, dann sucht man
nicht das, was man zu suchen /glaubt/. Daher auch mein dringender Rat,
RegEx umgehend wieder zu deaktivieren, wenn man es nicht mehr braucht.

Sollte dich das interessieren, googel im Web nach einem Tutorial, da
gips viele, die meisten auch recht gut. Welches einem am besten liegt
ist aber eher Geschmackssache. Ansonsten kennen sich auch hier etliche
damit aus.

RE: Enter ersetzen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: Enter ersetzen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@gmx.de>.
> [...]

Was leider nur indirekt in der Hilfe zu finden ist:

| "$" steht im Feld "Suchen nach" für ein mit der Eingabetaste

Ich habe es gerade sicherheitshalber nochmal ausprobiert, beides
funktioniert genau wie es soll: Suchen nach "\n", ersetzen durch "\n"
ersetzt Umschalt+Eingabe, und suchen nach "$", ersetzen durch "\n\n"
fügt nach jedem Absatz (Eingabetaste ohne Umschalt) eine Leerzeile ein.
Allerdings eben nur mit eingeschaltetem RegEx; dafür aber ohne irgend
welche ominöse Erweiterungen.

Und wie ich seinerzeit auf Reginas Posting anmerkte, solltest du
tunlichst nach Beendigung des Ersetzens das RegEx wieder ausschalten.
Das bleibt nämlich statisch erhalten, auch nach dem Programmende, und
bewirkt bei "normalem" Suchen recht verwirrende Effekte.

Re: Enter ersetzen

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Danke Jörg,

RE: Enter ersetzen