Posted to users-de@openoffice.apache.org by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de> on 2017/10/06 07:44:18 UTC

OOo-Benutzerverzeichnis und Makro-Liste "module1.xba"

Hallo Experten, insbesondere Jörg Schmidt,
ich habe vor zwei Jahren schon mal eine Frage wegen der Liste meiner
selbst aufgezeichneten Makros gestellt und damals von dir, Jörg, zur
Antwort bekommen, dass ich mit Hilfe folgender Datei das aktuelle
OOo-Benutzerverzeichnis feststellen kann:

http://calc-info.de/files/OOo_Benutzerverzeichnis_1.0.odt

Diese Datei scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

Der Hintergrund meiner Frage: Bis zum letzten Update von OOo (ich nutze
jetzt Apache Open-Office 4.1.3) konnte ich meine Makros problemlos
nutzen. Seitdem poppen beim Aufruf aller eigenen Makros Fehlermeldungen
(z. B. siehe Anhang) auf, dass das Basic Script nicht gefunden werden
konnte. Meine Makro-Datei (Module1.xba mit dem korrekten Inhalt) ist
aber im Pfad
Users/Helmut/AppData/Roaming/OpenOffice/4/user/basic/Standard vorhanden.
Nur scheint Writer darauf nicht zugreifen zu können, da beim Versuch,
die Makros über das Menü "Extras - Makros - Makros verwalten -
OpenOffice Basic... - Meine Makros - basic" aufzurufen, keine Makros in
"Module 1" angezeigt werden.

Daher wollte ich mittels der o. g. Datei herausfinden, auf welches
Benutzerverzeichnis Writer zurückgreift - aber wie gesagt, das klappt
nicht mehr. Gibt es ein Update für diese Datei?

Oder wie könnte ich sonst mein Problem lösen?

Viele Grüße
Helmut Schütz

Re: OOo-Benutzerverzeichnis und Makro-Liste "module1.xba"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]
> die Makros über das Menü "Extras - Makros - Makros verwalten -
> OpenOffice Basic... - Meine Makros - basic" aufzurufen, keine

nur allein durch das Vorhandensein der Module1.xba funktionieren die Makros und/oder Makroverwaltung nicht zwingend, denn dazu sind _zumindestens_ noch die zwei Dateien (mit richtigem Inhalt) nötig:

Users/Helmut/AppData/Roaming/OpenOffice/4/user/basic/dialog.xlc
Users/Helmut/AppData/Roaming/OpenOffice/4/user/basic/script.xlc

nötig.

Im Übrigen lässt sich das OO-Benutzerverzeichnis auch aus:

Extras-Einstellungen-OPenOffice-Pfade

ablesen. Steht dort beispielsweise unter "AutoKorrektur" der Pfad:
C:\Users\...\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\autotext

ist das OO-Benutzerverzeichnis:

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]

> Benutzerverzeichnis Writer zurückgreift - aber wie gesagt, das klappt
> nicht mehr. Gibt es ein Update für diese Datei?

ja.

siehe:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&p=270033&sid=97afcd4677772604d0c241eca3405db8#p270033