Posted to users-de@httpd.apache.org by Peter Körner <pk...@online.de> on 2006/05/02 22:31:17 UTC

Re: Apache 2.2 akzeptiert nurnoch Unicode-Encodierte URLs (NTFS-Laufwerk)

Hallo

> Die Idee hatte ich auch bereits und zumindest als Übergangslösung ist
> das durchaus akzeptabel. Hast du dazu Informationen oder ein Beispiel
> griffbereit, da ich mit mod_rewrite bisher nur oberflächlich Kontakt hatte.
Hat jemand noch einen Vorschlag für die Rewrite-Rules, sonst poste ich
nochmal woanders...

Gruß, Peter

Re: Apache 2.2 akzeptiert nurnoch Unicode-Encodierte URLs (NTFS-Laufwerk)

Posted by Robert Ionescu <ro...@googlemail.com>.
Peter Körner wrote:
> Hat jemand noch einen Vorschlag für die Rewrite-Rules

Am besten schreibst du dir eine RewriteMap (z.B. in perl), die das erledigt.

RewriteEngine on
RewriteMap utfmap "prg:C:/Perl/bin/perl.exe C:/map.pl"
RewriteRule ^/(.+) /${utfmap:$1} [PT]

Das Thema hatten wir schon mal: Thread vom 14. März 2006, Betreff
'Problem mit Umlauten in URLs', zu finden im Archiv [1].

> Würde ein Downgrade auf eine Version des 1.x-Zweiges etwas bringen

Um noch mal einen Entwickler aus der users-mailinglist zu zitieren [2]:
| And note that Win32 apache1.3 was bubblegum

> oder welche andere Vorgehensweise ist zu empfehlen

Auf Umlaute und andere Sonderzeichen sollte man m.E. in der REQUEST_URI
gänzlich verzichten...

[1]
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/httpd-users-de/200603.mbox/browser
[2] http://article.gmane.org/gmane.comp.apache.user/56261/