Posted to users-de@openoffice.apache.org by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2014/05/08 19:37:44 UTC

Writer - Bilder einfügen / speichern unter

Win  7  64 bit / OO 4.01

Hallo alle zusammen,

Im M oment will  mein OO keine Bilder in ein Writer-Dokument einfügen:
Das Einfügen-Menue geht nicht auf, ebenso öffnet das "speichern unter"
Menue nicht.

Bisher habe ich mehrmals OO deinstalliert und neu installiert, auch auf
anderen Laufwerken.
Der Fehler tritt immer wieder auf; das Textdokument "verliert" immer
wieder die letzten sechs
eingefügten Bilder und zeigt einen leeren Rahmen "Lesefehler" an.

Wie werde ich dem Problem Herr?

Über Hilfe und Ratschläge freue ich mich SEHR!

Gruß Konrad

Re: Writer - Bilder einfügen / speichern unter

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Konrad,

Dann dürfte ein Fehler in einem Dokument (*.odt) vorliegen.

> Und die ständige Korrektur über
> Umbenennen ist lästig,
> weil ich jedesmal meine Symbolleisten wieder neu einrichten muß.

Das kannst Du Dir ersparen indem Du die bestehenden Symbolleisten übernimmst.
Benenne das alte Benutzerverzeichnis nur um, starte OO neu so das ein neues
Benuterverzeichnis angelegt wird und kopiere dann die bestehenden alten
Symbolleisten ins neue Benutzerverzeichnis.
Bei Wiriter ist das zum Beispiel der Ordner:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\config\soffice.cfg\modul
es\swriter\toolbar

> Auch wenn's blöd klingt: Kann es sein, dass unterschiedliche
> Speichermedien Auslöser sind:
> Speicherung auf USB, SSD und SATA. Die OO-Datei von SATA auf
> USB kopiert
> verliert beim
> Öffnen vom Stick Bilder; beim Öffnen von der SATA ist das Dokument
> vollständig.
> (Stick mit Partitionmanager und Kaspersky "vorbehandelt")

Wenn Bilder verknüpft wären (sind sie das?) ist das ganz normales Verhalten.

(Wobei das Verknüpfen von Bildern meiner Überzeugung nach zu bevorzugen ist
gegenüber dem Einbetten und keinesfalls 2. Wahl ist.)

> Seltsam auch, dass beim Öffnen dieser odt-Datei im OO-Auswahlmenue
> andere
>  Dateieigenschaften (Erstellungsdatum 4.5.2014 statt
> 8.5.2014) angezeigt
> werden als im Explorer.

Das diese Daten abweichen ist nicht ungewöhnlich weil das Erstellungsdatum im
OO-Dialog das tatsächliche Erstellunsdatum zeigt (der Moment wo das Dokument neu
angelegt wurde) und das Datum im Explorer den Zeitpunkt wo die Datei zu existieren
begann, also wo sie erstmalig gespeichert wurde.
Der Unterschied zwischen Dokument und Datei ist hierbei das ein neues Dokument ja
zunächst nur im RAM existiert wovon dass Dateisystem des Rechners aber garnichts
'weiß', denn das Dateissystem befast sich nur mit gespeicherten Dateien (oder
deren 'Analoga' z.B. symbolischen Links).

(Deine konkrete Zeitangaben _deuten darauf hin_ das es sich um eine Datei handelt
die am 4.5.2014 angelegt wurde, dann _mutmaßlich_ (wegen des langem Zeitraums)
zunächst unter anderem Namen gespeichert war und am 8.5.2014 unter neuem Namen
gespeichert wurde.)

AW: Writer - Bilder einfügen / speichern unter

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Jörg,

das Umbenennen der User-Datei ist selbstverständlich, ändert im Prinzip
aber nichts.
Der Fehler tritt immer wieder auf. Und die ständige Korrektur über
Umbenennen ist lästig,
weil ich jedesmal meine Symbolleisten wieder neu einrichten muß.

OO meldet  gelegentlich (nicht reproduzierbar) "Fehler beim Schreiben
des Teildokument styles.xml"
Die Datei habe  ich mir angeschaut, ist für mich zu kryptisch

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,