Posted to users-de@httpd.apache.org by Jochen Kaechelin <de...@freenet.de> on 2004/04/22 14:30:28 UTC

Probleme mit Zertifikat

Ich hab mir bei thawte eine Zertifikat erstellen lassen
und bekomme nun beim Start von apache-ssl auf Debian/sid
immer folgende Meldung:

[Thu Apr 22 14:28:53 2004] [crit] unable to set private key
[Thu Apr 22 14:28:53 2004] [crit] error:0B080074:x509 certificate
routines:func(128):reason(116)
[Thu Apr 22 14:28:53 2004] [error] ApacheSSLSetCertStuff failed

Kann mir jemand weiterhelfen?

--
Jochen Kaechelin

Re: SOLVED: Probleme mit Zertifikat

Posted by Jochen Kaechelin <de...@freenet.de>.
Also ganz kapieren tu ich es nicht,

aber wenn ich meinen Indianer mit

/etc/init.d/apache-ssl start starte
kalppts nicht, wenn ich jedoch

/usr/sbin/apache-sslctl start

aufrufe werde ich auch nach meinem
Passwort gefragt und das Teil startet
und die Website ist auch per https
zu erreichen.

--
Jochen Kaechelin

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

Jep, von Thawte. Du kannst mit dem selben Server-CSR Dir ein Testzert holen, welches 3 Wochen gilt. So kannst testen, ob alles bei Deinem Server funzt, und erst dann das Zertifikat kaufen.

http://www.thawte.com/ucgi/gothawte.cgi?a=w44700158187049000

Greets, Peter

Re: Probleme mit Zertifikat

Posted by Jochen Kaechelin <de...@freenet.de>.

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

Re: Probleme mit Zertifikat

Posted by Jochen Kaechelin <de...@freenet.de>.

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

Re: Probleme mit Zertifikat

Posted by Jochen Kaechelin <de...@freenet.de>.

Re: Probleme mit Zertifikat

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
On 24.04.2004, at 07:33, Jochen Kaechelin wrote:

> Kann es sein, dass dieser Parameter nur verwendet
> werden kann, wenn man mod_ssl einsetzt, jedoch
> nicht bei apache-ssl (ben)??

In der Tat gibt es dieses Feature bei Apache-SSL *nicht*, siehe dessen
Dokumentation unter http://www.apache-ssl.org/docs.html

> wenn ich dieses in eine VirtualHost reinpacke
> versteht mein Indianer das gar nicht.

Klar, s.o.

> kann man das mod_ssl auch noch "dazupacken" wenn
> man den apache mit hauseigenem ssl installiert
> hat?

Was soll das für einen Sinn machen? Apache-SSL ist eine Alternative zu
mod_ssl, Du solltest Dich schon für eins entscheiden. Siehe auch
http://www.apache-ssl.org/#mod_ssl

Cheers,
Erik

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

[..]
> wenn ich dieses in eine VirtualHost reinpacke
> versteht mein Indianer das gar nicht.

Ist bei mir _global_ eingestellt, also nicht in einem VirtualHost-Container.

> kann man das mod_ssl auch noch "dazupacken" wenn
> man den apache mit hauseigenem ssl installiert
> hat?

Habe mit ApacheSSL leider keine Erfahrung, aber wie Erik schon sagte, entscheide Dich fuer ein System (ApacheSSL oder Apache + mod_ssl)

Greets, Peter

Re: Probleme mit Zertifikat

Posted by Jochen Kaechelin <de...@freenet.de>.

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

bei mir hab ichs so in der httpd.conf:

# SSL Config global
SSLLog      /var/log/apache/ssl_engine_log
SSLLogLevel debug

SSLPassPhraseDialog     exec:/etc/apache/pass.sh
SSLSessionCache         dbm:/var/tmp/ssl_scache
SSLSessionCacheTimeout  300
SSLMutex                file:/var/tmp/ssl_mutext
SSLRandomSeed startup builtin
SSLRandomSeed connect builtin
SSLProtocol all
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLVerifyClient 0

<VirtualHost 192.168.1.70:443>
ServerName intranet
DocumentRoot /var/www/intranet/htdocs/
ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/intranet/cgi-bin/
TransferLog "|/usr/sbin/cronolog /var/www/intranet/logs/ssl_access_log.%Y%m%d"
LogFormat combined
ErrorLog "|/usr/sbin/cronolog /var/www/intranet/logs/ssl_error_log.%Y%m%d"
#CustomLog "|/usr/sbin/cronolog /var/www/intranet/logs/ssl_mod_gzip.%Y%m%d" common_with_mod_gzip_info2
SSLEngine on
SSLCertificateFile      "/etc/apache/intranet.crt"
SSLCertificateKeyFile   "/etc/apache/intranet.key"
SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
                nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
                downgrade-1.0 force-response-1.0
CustomLog /var/www/intranet/logs/ssl_request_log \
          "%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \"%r\" %b"
</VirtualHost>

<snip>

in die /etc/apache/pass.sh (chmod 700, UID/GID: root/root) schreibst Deine PassPharse rein, damit bei einem Restart Du nicht immer das Passwort eintippen mußt (praktisch wenn die Kiste nicht im Haus steht).

/etc/apache/pass.sh

#!/bin/sh
echo "abcdefgh"     <-- durch Deine PassPhrase ersetzen

<snap>

In diesem Beispiel liegt intranet.key und intranet.crt in /etc/apache

Greets, Peter

Re: Probleme mit Zertifikat

Posted by Jochen Kaechelin <de...@freenet.de>.
> hast Du eventuell eine Passphrase im Cert?

Ja, aber ich werde nicht aufgefordert es
anzugeben!

also das

SSLCertificateFile ist die .crt - Datei, oder?
SSLertificateKeyFile ist die .key - Datei, oder?

Was passiert mit der privkey.pem?

--
Jochen

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

Mein Apache aus Debian/testing nicht...

lg, Peter

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Emilio Paolini <ep...@im-netz.de>.
On Thu, 22 Apr 2004, Peter Stoehr wrote:
> [..]
>
> hast Du eventuell eine Passphrase im Cert?

Dann würde er eigentlich beim Starten danach fragen ...

Emu

RE: Probleme mit Zertifikat

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

Hi Jochen,