Posted to users-de@openoffice.apache.org by Friedrich Pohlmann <po...@t-online.de> on 2015/08/21 15:05:13 UTC

Zustand nach Windows 10

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe - wie viele Andere auch - kürzlich das Programm Windows 10
übernommen.

Seit diesem Zeitpunkt kann ich gespeicherte Formulare oder Ähnliches
nicht mehr *direkt *
bearbeiten!

Nur, wenn ich eine Kopie fertige und diese auf ein freies Textdokument
einfüge, lässt sich
das Entsprechende bearbeiten. Das kann es aber nicht sein?!

Haben Sie einen Lösungsvorschlag zur Hand?

Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pohlmann, Ringallee 65, 33775 Versmold, Telefon: 05423 8322
eMail: pohlmann.friedrich@t-online.de

RE: Zustand nach Windows 10

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Friedrich,

>ich habe - wie viele Andere auch - kürzlich das Programm Windows 10 übernommen.
>Seit diesem Zeitpunkt kann ich gespeicherte Formulare oder Ähnliches nicht mehr *direkt * bearbeiten!

sicherlich hast Du mittels Upgrade Win10 erhalten.
Meine Erfahrungen auf zwei Rechnern, Katastrophe.

Nachdem ich dann das alte OS (Windows7) wieder hergestellt habe,
neuer Versuch mittels heruntergeladenem ISO von Win10.
Und siehe da, es läuft fast alles.
OpenOffice läuft bei mir fehlerfrei.

Erste Erfahrungen von mir, wie immer bei Windows, erstes Servicepack abwarten.

Gruß
Jan

Re: Zustand nach Windows 10

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Josef Latt [mailto:Josef.Latt@gmx.net]

> Helfen kann ich da nicht, da ich derzeit Windows 7 in der Virtualbox
> laufen habe, und diese Windows 10 noch nicht offiziell unterstützt,
> tippe aber auf ein Rechteproblem.

VMWare (Player reicht) funktioniert bei mir in Version 4.0.0 (Build 471780) tadellos mit Windows 10, allerdings ist Windows 10 als Gastsystem frisch installiert und nicht als Update, Hostsystem für VMWare ist bei mir Windows 7.

Re: Zustand nach Windows 10

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Helfen kann ich da nicht, da ich derzeit Windows 7 in der Virtualbox
laufen habe, und diese Windows 10 noch nicht offiziell unterstützt,
tippe aber auf ein Rechteproblem.

Windows 10 werde ich mir erst kurz vor Ablauf des freien Updates erst
Mal testweise antun. Auch deshalb: Windows 10: Ein kumulatives Update
jagt das nächste (heise.de)

Gruß

Re: Zustand nach Windows 10

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Friedrich,

> [...]
 > das Entsprechende bearbeiten. Das kann es aber nicht sein?!

Kannst Du die Dateien öffnen? Erscheinen sie dann als schreibgeschützt,
d.h. Du kannst sie nur nicht editieren und abspeichern?

Verwendest Du einen Microsoft-Account für die Windows Anmeldung?

Hier steht, dass man dann seinen Account verifizieren muss:
http://superuser.com/questions/954688/a-windows-10-fault-with-file-permissions
http://superuser.com/questions/959120/windows-10-file-system-permissions-itunes-folder-locked

Gruß
Oliver