Posted to dev-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2014/06/11 14:50:38 UTC

Re: Der Unterschied zwischen ML und individuellem Support

On 11.06.2014 14:08, Jörg Schmidt wrote:

> Prima, nur scheint da etwas ganz ganz Wichtiges zu fehlen, nämlich der Link wo ich draufklicken kann um unangemeldet an die Liste zu schreiben, oder übersehe ich den nur?

Wie bereits geschrieben, bin ich bei der dev-de damit einverstanden,
dass der Link "unter" dem Text (nicht aber der Text selbst) entfernt
wird, um dort ein bloßes Posten durch "Draufklicken" auszuschließen.

Re: Der Unterschied zwischen ML und individuellem Support

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 12.06.2014 10:02, Jörg Schmidt wrote:
> Hallo *,

> Und wie ich mich hier bemühe deutlich zu machren misst Du mit zweierlei Maß, denn die Debian-Liste bzw. deren beschreibenden Webseite(n) enthält keinen Hinweis wie man direkt eine Email schicken kann (oder ich übersehe den), hier jedoch verkaufst Du uns diesen Hinweis als essentiell.

Debian hat ein etwas anderes Publikum als Apache OpenOffice.

Für "essentiell" halte ich den Link nicht, aber für sinnvoll.

Derjenige der ihn seinerzeit eingerichtet hat, hat sich dabei sicherlich
etwas gedacht, nämlich die Kontaktaufnahme zu erleichern. Diesen
Gedanken halte ich hinsichtlich der Users-Liste weiterhin für sinnvoll.
Es ist auch nicht erkennbar, dass die Users-Liste so stark frequentiert
wird, dass man durch Erhöhen der Barrieren der Flut Einhalt gebieten müsste.

Man bedenke, dass nahezu alle, die sich an die Users-Liste wenden, ein
gravierendes Problem haben und sich daher und damit vertrauensvoll an
uns wenden.

Es stellt sich die Frage, ob wir uns wirklich diese Leute oder zumindest
einen Teil derselben "vom Hals halten" wollen. Dies wäre nämlich die
bewusste Folge jeder Zugangserschwerung. Niemand, der auf der users-de
freiwillig Support leistet, ist gezwungen oder auch nur moralisch
verpflichtet, alle Anfragen zu beantworten.

Bisher gab es noch keine Schwierigkeiten, sich mit allen Anfragen zu
befassen.

Da die dev-de ein andere Zielgruppe als die users-de hat, halte ich es
für vertretbar, zwecks einer gewissen Selektion die "Ein-Klick-Lösung"
durch Entfernen des Links abzuschaffen.

> Niemand hat etwas gegen die Handhabung ausnahmsweise unangemeldete Mails durchzulassen, ...

Ich werde auf der users-de nicht nur "ausnahmsweise" unangemeldete Mails
durchlassen, sondern alle die eine - soweit ersichtlich - ernsthafte
Anfrage enthalten. Und ich werde bei den Postings, die ich durchlasse,
weiterhin den Poster in der Regel in der bereits bekanntgegebenen Art
und Weise informieren.

Re: Der Unterschied zwischen ML und individuellem Support

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> [...]

Und wie ich mich hier bemühe deutlich zu machren misst Du mit zweierlei Maß, denn die Debian-Liste bzw. deren beschreibenden Webseite(n) enthält keinen Hinweis wie man direkt eine Email schicken kann (oder ich übersehe den), hier jedoch verkaufst Du uns diesen Hinweis als essentiell.

Niemand hat etwas gegen die Handhabung ausnahmsweise unangemeldete Mails durchzulassen, also eine tolerante Handhabung des Ganzen, sondern es geht darum das es nicht der Normalfall sein kann, weil es die Hilfemöglichkeiten auf der Liste verschlechtert.
Gründe dafür hatte ich in einem separaten Thread/Mail ausführlich dargelegt, denn in Summe verschlechtert sich die Qualität der Liste für Alle.