Posted to users-de@openoffice.apache.org by fo...@freenet.de on 2015/12/03 12:50:09 UTC

Sortierliste in OO4.1.1

Hallo OOTeam,

ich Arbeite mit OO 4.1.1 calc und benötige die Sortierliste, um fortlaufende Zahlen in die Zellen zu schreiben.

Also ich schreibe in die Zelle A7 eine 1 und Selktiere die Zelle mit der Maus halte die linke Maustaste fest und ziehe diese nach rechts. Dabei werden Zahlen in die Zellen geschrieben B7=2, C7=3, D7=4, bis AAA7=1000.

Ich befinde mich in den Einstellungen > OO.Calc > Sortierlisten da müßte nach meine Erinnerung 1,2,3,4, oder ähnlich stehen ist aber nicht da so probiere ich jetzt aus um diese Funktion wieder zu haben.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnte.

MIt freundlichen Grüßen

Peter Schumann

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail

Re: Sortierliste in OO4.1.1

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin Peter,

bei der "normalen" Installation stehen unter "Einstellungen > OO.Calc >
Sortierlisten" nur die Wochentage und Monatsnamen, aber keine Zahlen.

Die "Sortierung" der Nummerierung (Aufzählung), wie du sie in Erinnerung
hast, gibt es jedoch unter "Writer", aber nicht in "Calc".

Was aber möchtest du denn erreichen (oder was glaubst du müsste
geschehen), wenn du in Zelle A7 eine "1" einträgst und die Zelle nach
rechts (oder auch nach unten) ziehst? So, wie sich dein Calc da verhält,
ist völlig normal. Oder verstehe ich dein "Problem" nicht?

Liebe Grüße, Peter.

Re: OOo-Benutzerverzeichnis und Makro-Liste "module1.xba"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]
> nutzen. Seitdem poppen beim Aufruf aller eigenen Makros
> Fehlermeldungen
> (z. B. siehe Anhang) auf, dass das Basic Script nicht gefunden werden
> konnte. Meine Makro-Datei (Module1.xba mit dem korrekten Inhalt) ist
> aber im Pfad
> Users/Helmut/AppData/Roaming/OpenOffice/4/user/basic/Standard
> vorhanden.
> Nur scheint Writer darauf nicht zugreifen zu können, da beim Versuch,
> die Makros über das Menü "Extras - Makros - Makros verwalten -
> OpenOffice Basic... - Meine Makros - basic" aufzurufen, keine

nur allein durch das Vorhandensein der Module1.xba funktionieren die Makros und/oder Makroverwaltung nicht zwingend, denn dazu sind _zumindestens_ noch die zwei Dateien (mit richtigem Inhalt) nötig:

Users/Helmut/AppData/Roaming/OpenOffice/4/user/basic/dialog.xlc
Users/Helmut/AppData/Roaming/OpenOffice/4/user/basic/script.xlc

nötig.

Im Übrigen lässt sich das OO-Benutzerverzeichnis auch aus:

Extras-Einstellungen-OPenOffice-Pfade

ablesen. Steht dort beispielsweise unter "AutoKorrektur" der Pfad:
C:\Users\...\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\autotext

ist das OO-Benutzerverzeichnis:

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Helmut Schütz [mailto:helmut-schuetz@onlinehome.de]

> Daher wollte ich mittels der o. g. Datei herausfinden, auf welches
> Benutzerverzeichnis Writer zurückgreift - aber wie gesagt, das klappt
> nicht mehr. Gibt es ein Update für diese Datei?

ja.

siehe:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&p=270033&sid=97afcd4677772604d0c241eca3405db8#p270033

OOo-Benutzerverzeichnis und Makro-Liste "module1.xba"

Posted by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de>.
Hallo Experten, insbesondere Jörg Schmidt,
ich habe vor zwei Jahren schon mal eine Frage wegen der Liste meiner
selbst aufgezeichneten Makros gestellt und damals von dir, Jörg, zur
Antwort bekommen, dass ich mit Hilfe folgender Datei das aktuelle
OOo-Benutzerverzeichnis feststellen kann:

http://calc-info.de/files/OOo_Benutzerverzeichnis_1.0.odt

Diese Datei scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

[...]

Oder wie könnte ich sonst mein Problem lösen?

Viele Grüße
Helmut Schütz

Re: Makro-Liste "module1.xba"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Helmut Schütz [mailto:helmut-schuetz@onlinehome.de]
> Weil's mit dem Kopieren von Userverzeichnis zu
> Userverzeichnis schon viele Jahre lang am einfachsten
> geklappt hat

Dein Benutzerverzeichnis ist NOCH NIE ein Verzeichnis gewesen dessen Pfad mit

Programme/OpenOffice.org3/Basis/presets/

beginnt, denn zum Ersten ist das im Programmverzeichnis und zum Zweiten steht dort auch noch "presets" im Pfad.
In jedem Pfad der auf ein OO-Benutzerverzeichnis weist kommt hingegen per Default /user/ vor, egal wo das konkrete Verzeichnis im Dateisystem liegt.

Das Benutzerverzeiuchnis von OpenOffice (oder auch LibreOffice) lässt sich im Übrigen z.B. mit folgender Datei feststellen:

http://calc-info.de/files/OOo_Benutzerverzeichnis_1.0.odt

Re: Makro-Liste "module1.xba"

Posted by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de>.
Am 06.12.2015 um 09:12 schrieb Jörg Schmidt:
> Unter Windows 7 ist der Defaultpfad:
>
> C:\Users\...\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\basic
Danke für die hilfreiche Antwort - genau diesen Ort habe ich unter
Windows 7 nicht gefunden. (Und du hast Recht, unter Windows XP war der
Speicherort für meine Makros wohl doch ein anderer.) Jedenfalls habe ich
meine Makros dorthin kopiert - und ich kann sie im Programm auch wieder
verwenden.

> Anders gefragt: Warum speichert und importierst Du nicht einfach Deine Makros mit den Schaltflächen die Dir die Basic-DIE dafür anbietet, statt im Dateisystem rumzustochern...
Gute Frage. Weil's mit dem Kopieren von Userverzeichnis zu
Userverzeichnis schon viele Jahre lang am einfachsten geklappt hat und
ich mich mit der Basic-DIE nie so eingehend befasst habe. (Vielleicht
werde ich im Ruhestand - in einem halben Jahr - dafür mal Zeit haben...)
Für den Hausgebrauch haben immer die Schaltflächen "Makros aufzeichnen"
und einige andere ausgereicht, um die Makros irgendwie zu speichern.

Aber wie gesagt - nochmals Danke und herzliche Grüße
Helmut Schütz

Re: Makro-Liste "module1.xba"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Helmut Schütz [mailto:helmut-schuetz@onlinehome.de]

> nach dem Umstieg mit OpenOffice 4 von meinem alten XP-Rechner
> zu einem neuen Windows-7-Rechner funktionieren meine Makros
> nicht mehr, die ich damals beim Wechsel von Openoffice 3 auf
> 4 von dem Ort
> Programme/OpenOffice.org3/Basis/presets/basic/Standard/Module1
> .xba an den Ort
> Programme/OpenOffice4/presets/basic/Standard/Module1.xba
> kopiert hatte. Jedenfalls meine ich, das so gemacht zu haben.

Was soll das Alles? Du kopierst Dateien deren Inhalt Du offensichtlich nicht kennst und bist Dir nicht einmal sicher ob Du überhaupt die Datei kopiert hast die Du kopiert zu haben glaubst.

Die Datei Programme/OpenOffice.org3/Basis/presets/basic/Standard/Module1 enthält mit Sicherheit keine Makros von Dir, hättest Du reingeschaut wüsstest Du das!

> Als ich das auf dem neuen Rechner entsprechend wieder
> versuchen wollte, gelang es mir nicht mehr, meine Makros zu
> finden.

"nicht mehr"? Es ist Dir wohl eher nie gelingen, weil es garnicht gelingen kann, denn  diese Datei enthält keine Makros des Benutzers.

Makro-Liste "module1.xba"

Posted by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de>.
Hallo,
[...]
Als ich das auf dem neuen Rechner entsprechend wieder versuchen wollte, gelang es mir nicht mehr, meine Makros zu finden. Das heißt, auf dem alten sind die Makros zwar im Programm vorhanden, aber die oben genannte Datei finde ich an der erwähnten Stelle ebenfalls nicht mehr. Gibt es einen anderen User-Ordner, der an einer anderen Stelle liegt, wo die eigenen Makros gespeichert sind?

Re: Sortierliste in OO4.1.1

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 03.12.2015 um 12:50 schrieb formwerkstoffschumann@freenet.de:

> Ich befinde mich in den Einstellungen > OO.Calc > Sortierlisten da müßte nach meine Erinnerung 1,2,3,4, oder ähnlich stehen ist aber nicht da so probiere ich jetzt aus um diese Funktion wieder zu haben.

In Sortierlisten ist laut Hilfe nur Text zulässig.

Re: Sortierliste in OO4.1.1

Posted by Dieter Böser <di...@gmx.de>.
Am 03.12.2015 um 12:50 schrieb formwerkstoffschumann@freenet.de:
> Hallo OOTeam,
>
> ich Arbeite mit OO 4.1.1 calc und benötige die Sortierliste, um fortlaufende Zahlen in die Zellen zu schreiben.

Ich gehe davon aus, dass du dein Problem auch im Forum gepostet hast.

Dort hast du bereits Antworten bekommen:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=66520#p260191

Gruß Dieter