Posted to users-de@httpd.apache.org by Martin Allert <al...@arago.de> on 2011/09/14 13:18:49 UTC

Solaris prefork und threaded Apache in einem PKG

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Solaris Packaging mit dem Apache 2.2.21. Ist es möglich, einen prefork _UND_ einen worker Apache in ein PKG mit einem Zielverzeichnis zu giessen?

Die ersten zwei Test-Compileergebnisse, die ich gestartet habe und deren prefix unterschiedlich waren, unterscheiden sich im wesentlichen in den include Files (die werden aber nur beim Modul compilieren benötigt, daher fliegen sie beim PKG raus) und in der httpd.exp im modules Ordner.

Kann ich also folgendes tun:
- compile und make install des prefork apache nach /opt/apache-2.2.21
- mv httpd httpd.prefork
- compile und make install des worker apache nach /opt/apache-2.2.21
- mv httpd httpd.worker

Und dann dieses in ein PKG nach Anpassung der apachectl einpacken? Habe ich massive Schwierigkeiten zu erwarten, wenn ich dieses PKG ausrolle? Hintergrund ist, dass ich auf einem Server sowohl einen Webserver als auch einen RV Proxy fahren muss und zwei PKG nicht maintainen will. :)

Viele Grüße,

--

Martin Allert

arago Institut für komplexes Datenmanagement AG

Eschersheimer Landstraße 526 - 532
60433 Frankfurt am Main

eMail: allert@arago.de - www: http://www.arago.de
Tel: +49-69-40568-403
Fax: +49-69-40568-111
--
Bankverbindung: Frankfurter Sparkasse, BLZ: 500 502 01, Kto.-Nr.: 79343
Vorstand: Hans-Christian Boos, Martin Friedrich

Folgen Sie uns hier: automatisierungs-experten.de -- www.hcboos.net -- facebook.com/aragoAutomationExperts -- twitter.com/arago_AG -- xing.com/companies/aragoag -- linkedin.com/company/arago-ag -- slideshare.net/Arago.AG -- youtube.com/aragoag -- flickr.com/aragoag

Re: Solaris prefork und threaded Apache in einem PKG

Posted by Rainer Jung <ra...@kippdata.de>.
On 14.09.2011 14:55, Martin Allert wrote:
> Die einzigen Zusatzmodule, die ich verwende, sind PHP4, mod_jk 1.2.32 und libmod_auth_josso. Beim mod_jk bin ich mir recht sicher, dass das geht. Bei PHP und Josso muss ich nachlesen. Danke für den Tipp!

Für mod_jk kann ich das bestätigen. In alten Versionen versuchten wir
den Bedarf and Locking automatisch zu erkennen, aber seit einigen
ungeklärten Problemen unter AIX machen wir immer Locking (Thread-Safety
für Worker) und man muss beim configure explizit sagen, wenn man sich
sicher ist, dass man das Modul nur bei prefork einsetzen will, also kein
Locking braucht.

Viel Erfolg!

Rainer

AW: Solaris prefork und threaded Apache in einem PKG

Posted by Martin Allert <al...@arago.de>.
Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort

Posted by Rainer Jung <ra...@kippdata.de>.