Posted to users-de@httpd.apache.org by Christian Hoffmann <ch...@lehrer-hoffmann.de> on 2008/08/11 21:12:52 UTC

Umgebungsvariablen bei AddHandler- oder Rewrite-Direktiven

Hallo,

ich habe das Problem, dass in .htacces gesetzte Umgebungsvariablen nicht
gesetzt werden, wenn gleichzeitig eine AddHandler- oder
Rewrite-Direktive gesetzt wird.

Als Beispiel habe ich ein Verzeichnis z.B. /itx-dateien/ in der folgende
.htaccess-Datei liegt:

SetEnv HTTP_DIROWNER foo
DirectoryIndex /cgi-bin/env.cgi
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).itx$ /cgi-bin/show.cgi
#Action itxedit /cgi-bin/show.cgi
#AddHandler itxedit .itx

Hier soll die Variable HTTP_DIROWNER gesetzt werden (weil bestimmte
Informationen über REMOTE_USER gefiltert werden sollen).

Im Verzeichnis /cgi-bin/ liegen die Dateien env.cgi, show.cgi und
.htaccess. env.cgi und show.cgi lasse ich nur die Umgebungsvariablen
ausgeben. In .htaccess ist zusätzlich noch

SetEnv HTTP_MANAGER bar

gesetzt.

Das Problem: HTTP_DIROWNER ist nicht gesetzt, wenn man über AddHandler
oder Rewrite das Skript ausführt. Ruft man das Verzeichnis auf, ist die
Variable gesetzt. HTTP_MANAGER ist stets gesetzt.

Gibt es irgendeinen Schalter, der die Umgebung des Verzeichnisses
/itx-dateien/ übernimmt?

Die Apache-Version ist 2.0.

Gruß

Christian