Posted to users-de@openoffice.apache.org by f....@gmx.de on 2014/07/07 15:22:40 UTC

Installation der neuesten Version

Hallo,

ich habe den download der neuesten openoffice Version gestartet. Die 157MB-Datei habe ich heruntergeladen; bei der kleineren, der fileopenSetup.exe habe ich Bedenken, ob die auch zu openoffice gehört,  oder ob es sich um ein Schad-Programm handelt. Es ist da von einem “net clean” oder so ähnlich die Rede…

Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank!!!!

Friedrich Vorländer
Friedenstraße 6 c
97072 Würzburg

Fon/Fax: 0931/35951542
Mobil:    01520/8575859
E-Mail: f.vorlaender@gmx.de

Re: Installation der neuesten Version

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
immer von der offiziellen site www.openoffice.org downloaden!

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo,

f.vorlaender@gmx.de schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe den download der neuesten openoffice Version gestartet. Die 157MB-Datei habe ich heruntergeladen;

Von wo? Du solltest http://www.openoffice.org/download/index.html
benutzt haben. Oder die deutsche Seite
http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html. Lies dir bitte die
Hinweise auf der Seite durch.

Die Datei heißt dann beispielsweise
Apache_OpenOffice_4.1.0_Win_x86_install_de.exe. Der Name hängt
allerdings vom Betriebssystem ab.

In dem hellgrünen Teil der Seite steht auch, wie du verifizieren kannst,
dass der Download korrekt ist.

  bei der kleineren, der fileopenSetup.exe habe ich Bedenken, ob die
auch zu openoffice gehört,  oder ob es sich um ein Schad-Programm
handelt. Es ist da von einem “net clean” oder so ähnlich die Rede…

Die Bedenken sind berechtigt. Apache OpenOffice für Windows besteht
nicht aus mehreren Dateien, sondern nur aus genau einer. Erst wenn du
die Datei Apache...install_de.exe ausführst, wird ein Verzeichnis
angelegt, in das dann die eigentlichen Installationsdateien entpackt werden.
Also bitte auf keinen Fall "fileopenSetup.exe" ausführen.

Es ist gut, dass du vorher fragst.

Mit freundlichen Grüßen
Regina